AW: Laptop-TV-Verbindung
Das Viele-Löcher-Kabel nennt sich VGA-Kabel. Davon bräuchtest du dann schon auch einen Anschluß am Laptop. Und das zweite Loch ist ein 3,5-mm-Klinkenstecker für ein Audiokabel, welches mit dem einen Ende da rein kommt, mit dem anderen Ende in den Mikro-Ausgang des Lappis. Geht grundsätzlich natürlich auch.
Das HDMI-Kabel sollte allerdings von Haus aus den Ton mit übertragen. Möglicherweise musst du da in der Systemsteuerung, Audio den Ausgang umschalten, dort müsste als Ausgang deine Grafikkarte genannt werden.
Dass das Bild auf dem TV erscheint, ist ja erstmal positiv. Und dass es klein ist, auch - denn wenn eine geringe Auflösung übertragen würde, dein TV diese aber "von selbst" auf die gesamte Bildfläche vergrössern würde, müsste das Bild riesig dargestellt werden - mit sehr großem Text etc.
Das Problem liegt also bei deinem Fernseher, die Grafikkarte arbeitet wohl korrekt. Dann musst du mal das Menü deines TVs durchforsten nach Einträgen, wie das Bild dargestellt werden soll. Breitbild, 16:9, Kino usw. könnten als Einträge da stehen. Außerdem kannst du mal schauen, wie dort der Ton eingestellt ist. Aber da musst du dann mal ins Handbuch deines TVs schauen.
Salat