längere Sättigung mit Milupa Grießbrei mit Milch ab dem 8. Monat ?? Ute?

AW: längere Sättigung mit Milupa Grießbrei mit Milch ab dem 8. Monat ?? Ute?

Ja. Es macht einen Unterschied ob ein Baby mit (überflüssigem ernährungsphysiologisch gesehen) Obstmus pur gefüttert wird, oder mit einem nach Bedarf berechnetem Milch-Getreide-Brei als Abendbrei bekommt. Auch hier warne ich vor (mengenmäßig größren) Obstzusätzen. Denn Obst ist immer Wasser, Zucker und Vitamine. Im Milchbrei sind aufgrund des Getreides und der Milch schon genügend Zucker/Kohlenhydrate enthalten. Auch genügend Vitamine. Das Obst dient dann immer dem Geschmack. Und ist bei Fertigbreien als Zusatz schlicht überflüssig.

Gibt man (den von mir nicht empfohlenen) Vollmilch-Getreide-Brei muss natürlich 20 g Obstmus dazu weil es sonst an Vitaminen fehlt.

Verzichtet jemand persönlich in seinem Haushalt komplett auf Kristallzucker kann ich die Argumente gegen Kristallzucker auch nachvollziehen weil sie einer tiefen, GELEBTEN Überzeugung entspringen. Fußt das ganze auf der seit Jahren geführten "Zuckerdiskussion" ist das eine sehr emotional geführte und für mich wenig überzeugte Grundlage. Zu meinen nur weil ein Baby im ersten Jahr z.B. Null Kristallzuckeranteil bekommt dass dieses erstes "weniger auf süß trainiert wird" (= Augenwischerei wenn gleichzeitig mit Traubenzucker, Fruchtzusätzen unsw. gearbeitet wird) und zweitens das Zahnargument ist für mich eh tot.
Kristallzucker = z.B. Zuckerwürfelrückstände sind bereits nach 10 Minuten im Mund nicht mehr nachweisbar, während der Vielfachzucker noch bis zu einer Stunde nach Verzehr des Vollkornkekses an den Zähnen klebt.

Zucker generell ist nicht wegzudenken in unserer Ernährung. Muttermilch = knatschsüß uind enthält 7 g Zucker auf 100 ml aber nur unter 1 Gramm Eiweiß und 3,5 g Fett. Die Natur IST süß nur unsere Haltung zu Zucker sollte sich mal weg bewegen von der normalen muttermilchnahen Ernährung hin zu unserem eigenen Essverhalten. DAS ist entscheidend für die Ernährung der Kinder. Nicht unser wollen und usner Dogmatismus oder die Strenge im ersten und vielleicht noch zweiten Lebensjahr sondern lebenslänglich :mrgreen:

:winke: es geht also generell mal um "wo gebe ich meinen Fokus hin und was kann ich wirklich dauerhaft leisten"

Ute - sehr für vernünftige und ausgewogene Ernährung
 
AW: längere Sättigung mit Milupa Grießbrei mit Milch ab dem 8. Monat ?? Ute?

Und nochmal zur Erklärung

für Milch-Fertig-Brei gibt es eine BEIKOSTVERORDNUNG die REGELT was drin sein darf. Orientiert am Bedarf des Babys.
Alle Babydessertprodukte, dazu gehört auch Obst pur, fallen NICHT unter diese strenge Regelung.

Das ist auf der einen Seite ein sehr guter Verbraucherschutz bei der meistdiskutierten Beikost und gleichzeitig kein verbraucherschutz bei den ganzen Dessertvarianten bezogen auf die Zusammensetzung.

Völlig obskur über was diskutiert wird, und was hingenommen wird. In meinen Augen.

Finger weg von desserts und sog. zwischenmahlzeiten damit ist viel gewonnen!
 
AW: längere Sättigung mit Milupa Grießbrei mit Milch ab dem 8. Monat ?? Ute?

Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst. Im Obstmus ist verhältnismäßig viel Zucker und wenig Nährstoffe drin, während im Milchbrei anteilig wesentlich mehr Kohlenhydrate usw. sind. Ok, dann werd ich in Zukunft nicht mehr so päpstlich sein :jaja:

Fertigpudding halte ich (hab deinen Zusatz grad gelesen) eh für überflüssig oder Joghurt und Frucht.
 
AW: längere Sättigung mit Milupa Grießbrei mit Milch ab dem 8. Monat ?? Ute?

Genau.

Ich finde es übrigens sehr wichtig und RICHTIG nachzufragen. Würde alle Eltern sich ein wenig mehr mit dem Thema auseinandersetzen wäre das die beste Ernährungsvorsorge. Dann würden bestimmte Produkte auch schlicht verschwinden.

Leider werden Diskussionen über Nebenbaustellen geführt und es ist immer leichter NEIN zu sagen zu einem Thema als die Hintergründe zu erforschen, die Lage zu relativieren und sich an der Natur zu orientieren. Die nach KH/Zucker schreit.

:winke: und guten Hunger wünscht Ute
 
AW: längere Sättigung mit Milupa Grießbrei mit Milch ab dem 8. Monat ?? Ute?

Auch wenn das jetzt etwas an der Ursprünglichen Frage vorbei geht möchte ich nur anmerken das auf dem "Ernährungsplan" vom meinen Kinderarzt Obst sogar eine Komplette Milchmahlzeit ersetzen soll. Die Nachmittagsmahlzeit sollte laut dem Plan Obst pur sein.
Ich bin froh das ich das nur kurz gemacht habe. Ich denke ich werde jetzt auch das Obstdessert nach dem Mittagessen weglassen. Mein Kleiner isst nehmlich immer kleinere Portionen Gemüsebrei und könnte wenn ich ihn lassen würde danach auch noch ein ganzes Glas Obstbrei essen. Ursprünglich hab ich es eh "nur" eingeführt um die Eisenaufnahme zu unterstützen.
 
AW: längere Sättigung mit Milupa Grießbrei mit Milch ab dem 8. Monat ?? Ute?

Genau so war es bei Annemarie auch. Jetzt kommen 2 Babylöffel Obst an den Brei wegen des Eisens und sie isst wesentlich mehr GKF-Brei :)
 
Zurück
Oben