Laminat???

Ich würde auch Laminat jedem Teppich vorziehen - aber noch schöner finde ich Korkfußboden.
Wenn man sich mit der Optik abfinden kann, ist Kork viel gemütlicher, weil fußwarm und nicht so hellhörig. Kork gibt es mittlerweile auch als Klicksystem, also genau so einfach zu verlegen wie Laminat. Und auch in anderen Farben (ich finde weiß sehr schön) und unterschiedlichen Strukturen. Ist allerdings auch teurer als Laminat. Wie empfindlich Kork ist, kann ich nicht beurteilen, aber man kann es wohl abschleifen, falls nötig (im Gegensatz zu Laminat).
Ansonsten schließe mich den anderen an, was Laminat betrifft - ich möchte im Wohnzimmer keinen Teppich mehr haben :jaja: !

LG, Biggi
 
Hallo,

Alternative dazu wäre vielleicht ein Linoleumfussboden. Den hat nämlich nicht jeder, putzen muss man den genauso wie ein Laminatboden, katschen kriegt der auch ab wie ein Laminatboden - bei der Laminatverlegung muss man eine Menge Arbeitsmaterial haben, wenn man sich dieses nicht bei irgend jemanden ausleihen kann und je nachdem hockt man einen ganzen Tag daran für eine 10 Quadratmeter grosse Fläche. Die Bretter müssen nach jeder Reihe neu zugasägt werden, wenn man das einmal selber gemacht hat und nicht machen läßt, dann hat man eine Menge Respekt davor, wie schwierig überhaupt es ist, diesen zu verlegen. Dann versteht man auch die Flucher. Kachelverlegung ist genauso schwierig.

LG,

Claudia
 
CJL hat gesagt.:
bei der Laminatverlegung muss man eine Menge Arbeitsmaterial haben, wenn man sich dieses nicht bei irgend jemanden ausleihen kann und je nachdem hockt man einen ganzen Tag daran für eine 10 Quadratmeter grosse Fläche. Die Bretter müssen nach jeder Reihe neu zugasägt werden,
:eek:

Vorher die Trittschalldämmung auslegen, die kann man mit einem Cutter schneiden.

Und sonst:
Du brauchst lediglich eine Stichsäge, das war's.
Lange Bretter hinlegen bzw. zusammenklicken, so lange es geht. Das letzte Brett absägen, dass es passt. Muss ja nicht 100%ig stimmen, denn es kommt ja eh eine Leiste drüber. Einklicken und mit dem abgeschnittenen Teil die zweite Reihe beginnen.
Eine Reihe zusammenklicken und die dann in die vorherige Seite einklicken.

Früher - ohne das Klicksystem - war es eine Menge Arbeit! Mit spannen, leimen, Leim abwischen, klopfen, ... aber das ist ja nicht mehr.

Mein Mann und ich haben für 20 qm so 5 Stunden gebraucht. Und ich konnte, da ich schwanger bin, gar nicht richtig mitanpacken.

Und die Leisten - auch ganz einfach:
Mit einer Schablone werden die Löcher an der Wand markiert. Da wird dann gebohrt, es kommt ein spezieller Dübel rein und dann wird die Leiste da reingeklickt.
Wer hat nimmt eine Gehrungssäge für die Ecken, wer nicht, nimmt sich die Plastikkappen, um die Ecken damit zu machen - die gibt es so weit ich weiß allerdings nur in Brauntönen.
Und für den Übergang an der Tür, da gibt es auch fertige Schienen zum Abdecken - Metall, Plastik, was man möchte.


Gruß Tati
 
CJL hat gesagt.:
Hallo,

Die Bretter müssen nach jeder Reihe neu zugasägt werden, wenn man das einmal selber gemacht hat und nicht machen läßt, dann hat man eine Menge Respekt davor, wie schwierig überhaupt es ist, diesen zu verlegen.

ich fand das überhaupt nicht schwierig, mein Freund und ich haben das selber gemacht. Wenn die erste Reihe liegt geht es ziemlich flott voran, wir hatten eine Handkreissäge von meinem Vater, eienr hat gemessen, der andere zugeschnitten udn mit dem Klick System istd as supereinfach.

Könnt mir auch nix besseres vorstellen als Laminat, wenn ich dran denke wie mein 1 Jahr alter Teppichboden aussah :o :o und mit suagen kriegt man da eh nicht alles raus. Beim Laminat wischt Du drüber und fertig. Klar mahcts mehr Arbeit, anfnags bin ich auch bald verzweifelt, weil ich laufend Streifen hatte. Hab alles möglich probiert, am besten geht´s mit den Swiffer Wet Tüchern.
 
Bin ich die einzige, die Laminat nicht mag? Wir haben bei unserem Hausumbau auch drüber nachgedacht und uns für Fliesen entschieden. Ich finde Laminat zu laut, zu rutschig, zu empfindlich was Wasser angeht (ich sehe meine Schwägerin, die nach dem Putzen immer trocken hinterherwischt und trotzdem sind die Ränder hochgebogen) zu kalt und zu plastikmäßig. Holz hätten wir gerne genommen, war allerdings zu teuer. Kork finde ich nicht schön und fast genauso teuer wie Parkett. Ivh bin sehr glücklich mit den Fliesen, denn da muss ich mir keine Gedanken machen ob es Kratzer oder Flecken etc. gibt.
 
:jaja: Das stimmt allerding, das Holzmuster ist aus Papier. Aber aus Plastik ist das Laminat nicht, sondern so gepresstes Holz.

Unsere Fließen, die wir in Wohn-, Esszimmer, Küche, Eingangsbereich und Gang haben sind auch nicht das wahre. Wenn ein Glas runterfällt, dann hat eher die Fließe eine Macke als dass das Glas zerspringt. Wenn man nur mal einen Stein im Schuh hat, kann sein, dass wieder irgendwo eine Macke ist. Unsere Fließen sind überall an kleinen Stellen kaputt - sieht immer aus, als ob da ein Fleck wäre. :(

Laminat hatten wir zuerst nur im Schlafzimmer (auch noch mit Leim). Allerdings war derjenige der es verlegt hatte besonders schlau. Er machte den Leim unter die Nase, so dass sich der Leim beim Zusammenschieben nach unten rausdrückte. "So spart man sich nämlich das Abwischen des Leimes." Ich bekam so eine Wut, als ich das sah, denn jetzt sind die Fugen von oben gesehen nicht versiegelt. Normalerweise drückt sich der Leim nach oben raus, den wischt man leicht ab und die Fuge ist zu. Dann kann auch kein Wasser reinlaufen und keine Ränder biegen sich nach oben.
Ob sie bei deiner Schwägerin den gleichen Fehler gemacht haben?
Denn im Schlafzimmer trauen ich mich - aufgrund des falschen Verlegens - auch nicht, den Wischer nass zu haben, den muss ich immer ganz feste ausdrücken, so dass er nur feucht ist. Und welch ein Glück gibt es im Schlazimmer nicht so viel Dreck, dass man richtig nass ran müsste.

Oben, als wir dann ausgebaut haben, wurde das Laminat richtig verlegt. Leim nach oben, damit er die Fuge schließt. Und da kann ich problemlos feucht wischen, muss nichts nachtrocknen. Da habe ich absolut keine Probleme.

Als wir jetzt das Kinderzimmer neu gemacht haben, griffen wir wieder zum Laminat. Mittlerweile gibt es den nur noch mit Klick-System. Und bei dem sind die Kanten der Bretter, da wo eine hauchdünne Fuge entsteht, imprägniert, so dass Feuchtigkeit hier nichts ausmacht. Auch auf der Packung stand, dass der Boden nass aufwischbar ist.


So weit mal die Infos.

Gruß Tati
 
Zurück
Oben