Läuse-Prophylaxe?

Ach, herrje...daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Was mach ich denn, wenn ich bei Marlene eine Laus finden sollte? Kann ich die mit den Finger packen oder flitzt die mir davon? :verdutz:

Ich denke, ich werde Marlene wohl wirklich erstmal die Haare nicht mehr waschen. Da wird sie sich freuen - jetzt weiß ich auch, warum sie es so töff findet, daß die "Mäuse" im Kindergarten sind. Vermutlich hat sie schon von der haarwaschfreien Zeit gehört. :zwinker:

Wenn diese natürlichen Shampoos - welches jetzt auch immer - die Läuse allein durch den Geruch abhalten könnten, kann man die dann nicht auch nur als "Parfüm" nehmen, indem ich Marlene damit morgens das Gesicht abtupfe oder so? Oder halt Teebaumöl hinter die Ohrläppchen oder so? :???:

Haare zusammenbinden ist recht schwierig bei Marlenes drei goldenen Haaren. Meist reicht es nur zu einem Pinsel auf dem Kopf. Aber Mützen zieht sie im Augenblick eh noch nicht an; von daher bleiben wir zumindest von diesem möglichen Risiko verschont.

Nicht, daß Ihr jetzt meint, ich wäre pingelig oder fies vor den Viechern oder so - ich bloß keinen Bock auf die ganze Arbeit, die mit einem Befall zusammenhängt.

Vielen Dank Euch allen! Den Link zum anderen Läuse-Posting tu ich mir gleich auch mal auf den Zahn. :danke:

:winke:
 
Katja, Teebaumöl sollte bei Kleinkindern eher nicht angewandt werden. Es kann böse Allergien hervorrufen. Ich weiß, es machen trotzdem einige Loitz aber ich wollte es wenigstens mal gesagt haben :-D

:bussi:
Angela
 
Hallo Katja,

Thymian-Öl soll auch abweisend wirken :-? .
Es gibt ja die Theorie, wonach Läuse (ähnlich wie z. B. Mücken) bestimmte Leute bevorzugen :bissig: . So gibt es Kinder, die es immer wieder erwischt, andere bleiben verschont. Keine Ahnung, worauf diese Theorie basiert :-? .

Hier noch ein bißchen Lesestoff zum erquicklichen Thema

http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/296025.phtml

Tschüüs, und auf eine Läusefreie Zeit, Andrea
 
Angela hat gesagt.:
:winke: Keine Laus verlässt freiwillig den guten Kopf um in der Mütze zu sitzen:

:-P eben.
ich könnte da eh nichts machen. mütze in tüte. na, super. die kids im kiga gehen mehrfach raus. die bleibt also nicht lange in der tüte.

ich bleibe beim rasanten kurzhaar-rasurschnitt und hoffe, dieser kelch geht an uns vorbei. wenn nicht, hab ich ein problem, die haare mit dem läusekamm zu "kämmen". :bissig:

ich hatte lange haare, als mir meine freundin die übertrug. sie verschwieg es - wohl aus scham. ich blieb zu hause. sie nicht. möchte nicht wissen, wieviele sie noch weitergereicht hatte. ich war soooo sauer. das war vielleicht eklig. :-?
 
Bei uns im Kindergarten sind auch grade die Läuse, zum Glück sind wir bis jetzt noch verschont geblieben.
Ich hab Tim gestern die Haare geschnitten, und hoff doch mal daß er zu denen gehört, die von den Viechern verschont bleiben.
 
:winke:

nachdem wir gestern Nachmittag auch das Thema hatten und Angela berichtet hat, dass das Gesundheitsamt im Kiga war und die Erzieher und Eltern aufgeklärt haben, hab ich heute mal im Netz geschaut.
Es gibt ja soo viele verschiedene Meinungen und fragwürdige Fakten zu dem Thema dass ich Euch den Link mal einstelle.

Und ich denke das Gesundheitsamt sollte es wissen. Die wollen auch nix verkaufen wie die Apotheker

http://www.gesundheitsamt.de/gap/index.htm

:winke: und allen eine lausfreie Zeit

Ela
 
Tipp des Tages:

Gehen Sie in ein Sportfachgeschäft, kaufen Sie Ihrem Kind eine enganliegende Gummi-Badekappe (je nach Gusto gerne im Blümchen-Design) und weisen Sie die betreuenden Erzieherinnen an, dass Ihr Kind diese Mütze ohne Unterbrechung zu tragen hat. Ihr Kind wird garantiert läusefrei bleiben.

Präsentiert von:
Petra :hahaha:
 
Zurück
Oben