Kurze Hosen? Rock ohne Strumpfhose? UV-Schutz?

Hallo,

ich habe es vor 11 bzw 9 Jahren auch schon sehr streng gehalten mit dem Sonnenschutz .....

Dünne BW-Hosen hatte ich für die Jungs untenrum und obenrum hatten sie meist einen Langarmbody an. www.made-with-love.de gab es damals nocht nicht :-D aber das wäre heute wohl meine 1. Wahl wenn es darum geht Lustiges mit Praktischem zu verbinden.

Langarm und langbein finde ich im 1. Jahr das A und O sowie das meiden der prallen Sonne generell und im Haus zu bleiben zwischen 11.00 und 15.00 an den brüllend heißen Tagen .....

www.babyernaehrung.de/sonnenschutz.htm dort gibts noch ein paar Tipps.

Noch eins, die Bodys habe ich halt öfter gewechselt wenn es den Jungs zu heiß war ....... sind übrigens auch ein guter Insektenschutz.

Apropo Insektschutz ... barfußlaufen ..... der Klee blüht im Moment und dort sitzen mit Vorzug Bienen drin !

Grüßle Ute
 
Mal überlegen, wie war das noch ?

Als Louisa ihren ersten Sommer erlebt hat, war sie gute 3 Monate alt ! Im Kinderwagen lag sie meist nur mit Body und einer dünnen Windel bedeckt. Wenn die Sonne arg dolle schien, habe ich über das Sonnendach des KiWa noch eine Mullwindel gelegt, da das Sonnendach dunkelblau war ! Ansonsten hatte ich sie, auch im letzten Jahr noch, grundsätzlich im Schatten. Mit Mütze und teilw. nur mit Shirt und Höschen hat sie die Hitze gut weggesteckt !

Als Sonnenschutz habe ich LADIVAl mut SF 20 gekauft. Den hat sie gut vertragen, obwohl sie eine super empfindliche Haut hatte; GsD hat sich das etwas gelegt !

Nebenbei: Als ich mit Louisa in der Kur war, waren wir ein Tag in Monschau. An diesem Tag war es teilw. sehr wechselhaft. Wir setzten uns in ein Cafe und da Monschau sehr enge kleine Sträßchen hat, ging dort kaum Wind. Kurz drauf knallte die Sonne vom Himmel. Ich hatte GsD ein Kurzarm-T-Shirt für Lotte mitgenommen. Ich habe sie im Cafe umgezogen. Nach nur 5 Minuten, waren ihre Arme, trotz am Morgen aufgelegter Sonnencreme, feuerrot. Ich war total geschockt. Ich habe ihr dann schnell wieder das LangarmShirt angezogen. Die roten Arme hatte sie noch gute 10 Tage lang ! Daran sieht man mal, wie schnell die Kids auf die Sonne reagieren. Deshalb ist hier echt vorsicht angesagt !!
 
@miriam:

darf man die minis im ersten lebensjahr echt nicht eincremen? wusste ich gar nicht.... warum nicht?

liebe grüße
kim
 
Ich habe auch immer sehr auf Sonnenschutz geachtet, da ich selber eine hochempfindliche Haut habe und schnell einen Sonnenbrand bekomme.

Ich ziehe meinen Kindern bei den momentanen Temperatuten immer ein T-Shirt und eine kurze Hose an, sie sind immer eingecremt, wir gehen erst nach 15.30 Uhr auf den Spielplatz und sie spielen nach Möglichkeit im Schatten. Wir sitzen auch immer im Schatten, da ich es selbst sonst nicht aushalten würde. Bisher hat noch keines meiner Kinder einen Sonnenbrand bekommen!

Liebe sonnige Grüsse, Steffi
 
Gabriela, ja Fabienne hat noch ein Jäckchen an. Im Fahrradanhänger ist mir da wohler. Immerhin pustet der Wind doch recht kräftig (gelegentlich). Lieber laß ich das T-Shirt weg und sie hat nur den Body drunter.

Unser Spielplatz ist leider nicht gut durchdacht. Da gibt es zumindest beim Spielen und Klettern keinen Schatten.

Ariane hat heute das erste Mal eine kurze Hose an. Und wisst ihr was: Sie stand auf der Treppe und zuppelte an den Hosenbeinen "Hose runter". :-) War ihr wohl komisch.

Liebe Grüße
Andrea
 
HI,

im ertsen Sommer lag David viel im Body im Kinderwagen und mit einer Mullwindel zugedeckt. :jaja: Bei einem Arztbesuch sagte er zu mir. Er sieht entlich mal ein Baby das heute richtig gekleidet war. Die anderen hatten die dicken Strampler noch an und waren von der Wärme richtig rot. :o

Dieses Jahr haben wir auf dem rießigen Balkon. Ein Pool (Jako-O) heute geliefert wird und da David ständig rein und raus geht. Ist er nackig. Wir haben 3 Sonnenschirme aufgestellt die über seine Spielecke und Pool schatten werfen. Ansonsten läuft er viel Barfuß hier und unten in den Garten (sonst Sandalen mit Socken) Kurzer Hose und T-Shirt. Sobald die Temperatur über 15 crad gehen hat David schon die ersten Hitzepickel und ihm läuft der schweiß vom Kopf.

Morgen gleich beim Anziehen wird er eingecremt. Nach dem Mittagschlaf und noch mal so gegen 16 Uhr.

Ich hoffe das ich ihn gleich mit Sauber bekomme diesen Sommer, den auf dem Balkon steht sein Töpfchen.

Schönen Sommer wünsche ich euch.

LG Kathrin
 
Hallo zusammen,

also im ersten Lebensjahr gab es bei uns auch nur Aufenthalt im Schatten, nix Sonnencreme, während der heißen Stunden blieben wir auch schlichtweg im Haus.

Letztes Jahr und dieses Jahr achte ich darauf, dass Sandra immer Sonnenhut mit Nackenschutz und großem Gesichtsschild trägt. Außerdem hat sie nur T-Shirts mit 1/2 Arm, die wirklich nur die Unterarme freigeben und sie trägt diese 7/8-Hosen, so dass auch die Oberschenkel und Knie gut bedeckt sind. Übrigens hab ich ihr ein paar Jungen-Hemden gekauft, weil die im Stoff oft luftiger sind, als T-Shirts, trage selber auch lieber Blusen als T-Shirt im Sommer.

Gerade für Mädchen wird so ein Schmarrn oft angeboten: T-Shirt ohne Arm, kurze Hosen die knapp über den Po reichen, Hüte mit Mini-Krempe. Ich hab mich richtig geärgert, was für ein Blödsinn da in den Geschäften rumhängt. :shock:

Alle nicht bedeckten Stellen werden mit Sun-Block eingeschmiert. Aber bei ihrer hellen Haut hält der auch maximal 2 Stunden UV-Licht ab. Deshalb meide ich Plätze ohne Schatten und bleib über Mittag mit ihr zu Haus.

Viele Grüsse
pa
 
Schäfchen hat gesagt.:
Ariane hat heute das erste Mal eine kurze Hose an. Und wisst ihr was: Sie stand auf der Treppe und zuppelte an den Hosenbeinen "Hose runter". :-) War ihr wohl komisch.

So guckte Mathilda als ich ihr das erste Mal keine Strumpfhose unter die Hose zog, da fehlte ihr wohl was. Und als sie gestern mal Unterwäsche statt Body bekam, da war sie völlig perplex. Fand sie aber gut.

@Andrea: Amanda hat schon Größe 62 bis 68, aber ich habe im Prinzip genug für warme Tage, da ich gestern beim Wühlen noch 4 langärmelige Bodies gefunden habe. Und die reichen ja dann im KiWa. Ausserdem wasche ich ohnehin jeden Tag. Aber danke für Dein Angebot. Vielleicht kaufe ich auch noch was, denn ich habe noch gar nichts für meine Kleine gekauft.

@all: bei Mathilda habe ich es immer so gehaltenä: wie mich selber, aber dann eben wegen Bewegungsmangel noch eine Decke oder eben Mütze und so als Schutz für empfindliche Stellen.
Schwierig finde ich momentan das Auf und Ab der Temperaturen. Könnte (und tue es auch) die Kinder mehrmals täglich umziehen.

LG makay
 
Zurück
Oben