Kur beantragen..

AW: Kur beantragen..

Aber mir wurde die Mutter-Kind-Kur abgelehnt :(

Begründung im wesentlichen: ich müsse zunächst die Behandlungsmöglichkeiten vor Ort wahrnehmen.

Hmm.. das ist ein echtes zeitliches Problem für mich, da ich nun 3 verschiedene "Behandlungsmethoden" in Anspruch nehme. Ehrlich gesagt macht mir das teilweise ziemlichen Streß, neben dem ganz normalen alltäglichen Wahnsinn :-? aber es kann nur besser werden :)

Versuch es, ich wünsche Dir auf jeden Fall dafür viel Glück ! :bussi:

Die gleiche Begründung hatte ich letztes Jahr auch :umfall:

Wenn man eh schon stress umme Hacken hat, wie soll man dann denn noch 3-5 Arzt- oder Therapietermine pro Woche unterkriegen?

Yonca, versuch es!
Und lass dich von der Caritas beraten, die helfen dir beim Antrag und auch bei allem anderen! Kannst da anrufen und nen Termin vereinbaren, und das ganze ist kostenlos!
 
AW: Kur beantragen..

Die gleiche Begründung hatte ich letztes Jahr auch :umfall:

Wenn man eh schon stress umme Hacken hat, wie soll man dann denn noch 3-5 Arzt- oder Therapietermine pro Woche unterkriegen?

Ich kann es glücklicherweise so machen, dass ich meine Stunden von
Montag bis Donnerstag abarbeite und dafür immer Freitags frei habe.
Somit lege ich dann meine ganzen Termin auf den Freitagmorgen.

Das ist ehrlich gesagt ziemlich ätzend und in meinen Augen eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache, dass ich mich in der Woche noch mehr hetze um dann den Freitag bei verschiedenen Termin zu verbringen. Da ist die Entspannung die ich morgens beim autogenen Training dann mühsam "erarbeitet" habe auch schnell mal wieder futsch. Aber trotzdem bringt es mir ja irgendwie auch schon was.

Wie ich das allerdings ohne meinen freien Freitag hätte hinbekommen sollen, weiss ich ehrlich auch nicht :-?

Nichtsdestotrotz war ich von dieser Begründung meiner Krankenkasse sehr enttäuscht und vielleicht hätte ich Chancen im Widerspruchsverfahren gehabt. Aber ich hatte das Glück hier relativ schnell Hilfe in Anspruch nehmen zu können und so habe ich nun diesen Weg gewählt.
 
AW: Kur beantragen..

Aber Yonca:(, du beschreibst doch sogar, wie belastet du bist und genau das muss in den Antrag: Trennung vor Kurzem, die Arbeitssituation belastet, psychisch etwas labil (schnell in Tränen ausbrechen), ....:ochne:
Schläfst du schlecht?

Es geht ja auch darum, deine Arbeitskraft zu erhalten. Wohnen deine Eltern in der Nähe? Wenn nicht, dann schreib das auch damit rein, denn so kannst du ambulant ja keine Therapie/Termine machen.

Ich hatte bereits 2 Kuren, ohne dass ich chronische Leiden habe, aber Schlaflosigkeit, Zähne knirschen, schnell am Limit, wenig Unterstützung.....

Es gibt auch häufig Hilfe bei der Antragstellung bei der Diakonie,oder so.
Versuch es, ich drück dir ganz fest die Daumen:)
 
AW: Kur beantragen..

Ohja da sagste was , dieses Zähneknirschen treibt mich noch in wahnsinn,
wache selbst deswegen auf.
meine eltern sind nur 3 monate in deutschland den rest sind die in der Türkei..
Habe nur noch ne Schwester und nen Bruder beide jünger und beide berufstätig...
und schlafen? abends kann ich nicht schlafen vor nachdenken was jetz noch auf mich zukommt...wie ich den morgigen tag überstehe, aber ich muss ja funktionieren... und morgends bin ich platt...


yonca
 
AW: Kur beantragen..

Mir ging/gehts genauso....

Sei beim Antrag ehrlich, ruig ein bißchen "übertreiben", sonst kommt dem MDK das Ausmaß nicht so rüber.
Und wenn es abgelehnt wird, kann man immer noch in den Widerspruch gehen!
Außerdem würde ich mit dem Hausarzt reden, ihm alles erzählen und dann klappt es schon. Mein Hausarzt hatte grßes Verständnis, das klappt schon...

Und wegen des Zähne knirschens gehe bald zum Zahnarzt, ich habe zu lange gewartet und mir 3 Zähne zerstört.....
 
AW: Kur beantragen..

:)

Bei mir kam letzte Woche die Zusage, daß ich zur Mu-Ki-Kur fahren darf :bravo:. Habe es im Frühjahr beantragt über die Kur+Reha GmbH (www. kur.org) , die haben mir alles zugeschickt, dann habe ich die Atteste ausfüllen lassen. Das erste Mal wurde es abgelehnt, mit der Begründung , die Möglichkeiten vor Ort wären nciht ausgeschöpft. Ich ahbe dann mit Hilfe der Kur+Reha GmbH einen Widerspruch eingelegt und meine derzeitige Situation nochmals dargelegt. 10 Tage später kam die telefonische Zusage. Am 13. 07. dürfen wir fahren.

Der MDK entscheidet nur anhand der Tatsachen, die auf dem Papier stehen, deshalb ist es enorm wichtig, möglichst genau seine Situation zu beschreiben. Auch ein Gespräch mit dem sachbearbeiter der KK kann hilfreich sein, denn die können eine persönlcihe Einschätzung an den MDK abgeben.

Versuche es einfach, es ist kein Urlaub auf Krankenschein, natürlich gibt es sicherlich leute, die es vielleicht weniger notwendig haben, aber es gibt genug, die oft genug grundlos oder aus Langeweile zum Arzt gehen, und die kosten auch unser Geld. Aber wer will das entscheiden :rolleyes:????

Ich wünsche Dir, daß es klappt.

Lg Martina
-------------------
Katahrina & Benedikt 09/05
SImon 11/08
 
AW: Kur beantragen..

Ich abonier hier mal.

Ich überlege auch schon seit ein paar Wochen ob es nicht möglich wäre nächstes Jahr vllt. eine Mu-Ki Kur zu bekommen. Aber nachdem, was mir andere schon erzählt haben, was ich alles haben muss, um eine bewilligt zu bekommen hab ich das erstmal wieder ganz weit nach hinten geschoben :(

aber in letzter Zeit bin ich ziemlich "alle"

vielleicht sollten wir uns zusammentun Yonca? An die See wär toll ;)

ich habe im nächsten Quartal wieder Termin für den Gesundheitscheck und Blutkontrolle - da werd ich eh' meinen Doc mal ansprechen.
 
AW: Kur beantragen..

:huhu:

Ich war gestern bei Blutabnahme, wegen der Schilddrüse,
da scheint wieder was nicht ok zu sein, herzrasen, innere unruhe, nervös, ausser atem..muss vielleicht nochmal umgestellt werden.
Ich habs vergessen mit der Kur, werde Montag die ergebnise abholen, dann frage ich ihn.

yonca
 
Zurück
Oben