Unsere Küche ist nun schon etwa 10 Jahre alt - und mein Fazit: ich würde sie wieder genau gleich einbauen lassen!
Die Granitarbeitsfläche ist, wie Su zu recht sagt, unverwüstlich, (und bei mir auch als Rückwand hochgezogen) und die Metallfronten lassen sich wie Hochglanzfronten mit einem Mikrofasertuch gut reinigen, weil die Oberfläche glatt ist, und nichts in Vertiefungen ablagern kann wie gern bei strukturierten Kunstharzfronten o.ä.
Mein Induktionskochfeld hingegen, das lebt nicht mehr, das habe ich in weniger als 9 Jahren in Grund und Boden gekocht, nicht, weil's qualitativ schlecht war, sondern weil es hier wirklich sehr intensiv genutzt wurde. Der Nachfolger war ein Griff ins Klo, viel zu schwach und anordnungstechnisch schlecht konstruiert, sodass er nicht hier bleiben durfte und durch sowas wie einen Rolls-Royce für die Küche ersetzt wurde: seit wenigen Wochen bin ich überglückliche Besitzerin einer Flächeninduktion - sprich die gesamte Glasfläche kann bekocht werden, es gibt keine starren Kochzonen mehr, ich kann die Töpfe darauf arrangieren, wie es mir am besten von der Hand geht - und ich liebe es! Wer leidenschaftlich kocht, sollte durchaus mal eine Flächeninduktion in Erwägung ziehen, es muss ja nicht gleich V-Zug sein...
Herzliche Grüsse, Jacqueline