Krupp und Antibiotikum?

AW: Krupp und Antibiotikum?

:huhu:

Danke Euch der Nachfrage.
Laurenz rotzt und hustet ganz ganz arg. Die Stimme...:umfall:

Gestern Abend hatte er zuletzt Fieber.
Die NAcht ging eigentlich.

Je mehr ich über Krupp lese, um so eher tendiere ich dazu, dass es kein Krupp war :???:
Ich hatte keine Panik und Laurenz auch nicht. Er hat das ganze eigentlich auch im Schlaf gemacht. Also diesen Seehundhusten und das Luft ziehen. Er bekam aber Luft. :jaja: Und das die ganze Nacht.

Wie lange hält denn so ein Krupp-Anfall? Und Fieber haben die Kinder doch auch nicht dabei oder :???:

Ich denke, ich gehe morgen noch einmal zum Kidoc (dummerweise muss ich auch noch morgens urlaubsvertretungsmäßig arbeiten) und werde ihn noch befragen warum Rectodelt nicht alleine zu geben ist.

@Käthe und Frau Buchstabensalat: ruft Ihr tatsächlich bevor Ihr das Zäpfchen gebt den Notarzt und lasst das Kind in den Hörer husten?? Nachts?
Und wieso nach dem Zäpfchen ins Krankenhaus :???: Laurenz hat ja dabei geschlafen *schulerzuck*

Ich hoffe jedenfalls, dass es hier bald mal bergauf geht.

:winke: Ela
 
AW: Krupp und Antibiotikum?

Nein Ela, ich rufe nirgends an, ich geb das Zäpfchen allein.

Bei ganz schlimmen Anfällen, wo das Kind auch sehr panisch ist, fahre ich danach noch ins Kh.

Mein Kleiner hat vor kurzem nachts auch im Schlaf gebellt. Ich habe nichts gegeben.
Der Arzt konnte am nächsten morgen kein Krupp hören. Wird dann wohl eine sehr leichte Form gewesen sein.

Schön das es Laurenz besser geht. Ich würde die Sache auch auf alle Fälle noch mit "meinem" Doc besprechen.
 
AW: Krupp und Antibiotikum?

Ela, schön dass eure Nacht ruhig war.

Eine rauhe Stimme am nächsten Tag ist schon auch ein Krupp-Zeichen. Weil es eben dauert, bis die Schleimhaut ganz abschwillt.

Panik muss nicht sein - kommt auf die Atemnot an. Laura's erster Kruppanfall war auch eher leicht, so dass keiner von uns Panik hatte. Der Doc konnte am Folgetag die Schleimhautschwellung noch sehen - deshalb ist er überhaupt erst auf Krupp gekommen. Der nächste Anfall war schon heftiger - so dass die Panik auch einsetzt. Wenn die Atemnot nicht ganz so arg ist - schieben die Kids - und auch die Eltern - nicht unbedingt Panik.

Krupp ist ja ein klassischer Infektvorbote. Meistens kommt der Krupp-Anfall und am nächsten/übernächsten Tag der Infekt. Wenn der Infekt da ist, sinkt das Krupprisiko. Deshalb ist Fieber kein Zeichen für/gegen Krupp - sondern hat damit nichts zu tun. Ob Fieber oder nicht, hat alleine mit dem Infekt zu tun.

Der Kruppanfall selbst dauert in der Regel nur ein paar Minuten. Die "Nachwehen" können 1-2 Tage dauern.

Weiter gute Besserung
Angela
 
AW: Krupp und Antibiotikum?

:lichtan: Danke für Eure Erklärungen.

Ob es dann nun Krupp war oder nicht, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Nach Deinen Ausführungen, Angela scheint es da ja Schweregrad von -- bis zu geben. Mir wär lieber, er hatte keinen Krupp. :jaja:

Mal schauen was der Kidoc sagt.

:winke: Ela
 
AW: Krupp und Antibiotikum?

Hallo,

Eric hatte damals Krupp immer bei einer Bronchitis.Also wenn er seinen erste Kruppnacht hinter sich hatte konnte ich morgens grundsätzlich mit ihm zum KiA, weil er dann Fieber und eine Bronchitis hatte.Meist hatte er noch 2 Nächte danach Kruppanfälle.Eric bekam wegen der bronchitis AB und für den Krupp Rectodelt, wo ich ihm 3 Abende lang eins geben musste.Nach den 3 Zäpfchengaben gings meist wieder.Also was den krupp betrifft, die bronchitis hatte er meist gut 1- 2 Wochen.Eric fing damit mit einem Jahr an, hatte es jedes Jahr so im Januar/Februar und mit 4 Jahren hörte komischerweise der Krupp auf und auch die Bronchitis hatte er nie wieder.Mein Kia sagte mal, das Jungs meist anfälliger für Krupp seinen als Mädels.Damals hab ich ihm noch geglaubt, aber seitdem Fabienne heutzutage auch so gut mit Krupp loslegt glaub ichs nicht mehr*ggg

Ich tipp mal dadrauf, das du AB dazu bekamst, da die Ärztin ja geräusche beim abhören feststellte und somit eine heftige bronchitis mit dem AB verhindern wollte.Bronchitis und Krupp zusammen ist nämlich eine heftige Sache.

Lg,
Michaela
 
AW: Krupp und Antibiotikum?

Hallo,
Niklas hatte auch 4 mal pseudokrupp,das kam dann nachts immer ganz plötzlich,ohne daß er irgendwie erkältet war,er bellte wie ein hund und bekam immer mehr atemnot!Wir sind dann immer ins badezimmer,haben das fenster ganzweit aufgemacht und kochend heißes wasser in die badewanne gelassen,kalte feuchte luft ist das beste mittel,wenn es daraufhin nicht besser wurde,was aber meistens wirkte,haben wir ihm dann ne rektodelt gegeben.
Liebe grüße
Sandra
 
AW: Krupp und Antibiotikum?

Sandra, wenn du heißes Wasser aufkochst, bekommst du aber warme feuchte Luft.

Ich will nicht klugsch... aber ich wollte es doch mal erwähnen, weil eben diese warme Luft überhaupt nicht gut ist bei Krupp. Lieber einfach dick eingepackt rausgehen in die kalte Abendluft. Ist es draußen zu warm - ans Tiefkühlfach.

Das mit der "heißen Dusche" etc. ist veraltet und wird heute als falsch angesehen.

Liebe Grüße
Angela
 
Zurück
Oben