AW: Kopfnoten?
Ja, so seh ich das auch. Die Hausaufgaben hat er meistens schon in der Schule erledigt (das dürfen die machen, wenn die mit den Aufgaben in der Schule durch sind). Ich hab mich schon gewundert, dass die so wenig Hausaufgaben aufhaben.
Paul ist ja nicht nur der Jüngste in der Klasse, sondern hat ja quasi anderthalb Jahre in der Monte fast nichts gelernt, vom letzten Halbjahr bei der guten Lehrerin mal abgesehen. Fast alles, was er beim Übergang konnte, hat er sich selbst beigebracht. Wir haben null Stress mit Hausaufgaben, er lernt daheim nicht für Arbeiten, außer dass ich mal ein Diktat diktiert habe und er ist motiviert und hat Spaß an der Schule un dist schon traurig, dass er jetzt 6 Wochen nicht hin darf. Ausserdem ist er sehr gut integriert. Das alles rundherum ist mir wichtiger als die Noten an sich. (Außerdem muss ich über die 2 in Sport etwas grinsen, weil unser Kind total sportlich ist. Er hat halt keinen richtigen Spass am Turnen und musste mit farbigen Tüchern schwingen, das mochte er nicht. Die Lehrerin ist gut, aber schon ein bisschen "Mädchenlehrerin". Naja, eine 2 in Kunst ist allerdings echt total daneben, neulich hat er eine Katze gemalt, es war nicht erkennbar, einfach grottenschlecht.
Da gleicht es sich dann wieder aus.
Er ist halt schusselig, weil ihm alles so einfach ist und er es schnell machen will un dimmer denkt, dass er es sowieso kann. Aber er hat sich ganz toll entwickelt im letzten Halbjahr, der Schulwechsel hat ihm soooo gut getan!
Und vor allem anderen: Die ganze Familie ist einfach nur entspannt. Alles läuft von selbst. Besser geht nicht aus meiner Sicht.