Konzentration üben

conny: hab ich wieder was dazu gelernt :)

Conny hat gesagt.:
Die Motivation ist auf alle Fälle da, aber wie ich schon sagte, sie läßt sich halt einfach extrem ablenken und bleibt nicht dabei.
ja, moritz ist da auch so ein kandidat. ganz der papa ;-)

yuppi hat gesagt.:
Statt Hausaufgaben in der HA-Betreuung, schaut er zum Fenster raus und beobachtet andere beim Fußballspielen.
und als erwachsener macht man auch alles mögliche um sich von unangenehmen aufgaben abzulenken ;-)
 
yuppi hat gesagt.:
Deine kleine hat noch fast ein Jahr bis die Schule losgeht, das gibt sich bestimmt noch. Joshis Kumpel ist 6 Monate älter als er, und da gibts Weltunterschiede zwischen den beiden, der wird mit allem in der schule fertig, muß zuhause kaum was machen.

HI
Also das habe ich auch schon festgellt allerdings nicht mit HA aber mit den lernen generell die meisten Kids sind schon über 9 Jahre alt und super in der Schule allerdings haben auch alle (es sind 4 Schüler) ältere geschwister meistens sogar 2 und das macht sich sehr bemerkbar ,die lernen vieles von den älteren und komme schon zur Schule im dem sie schon lesen könnten wenn nicht sogar rechnen...

Ich hoffe natürlich das Ale und Lucia auch daraus provitieren ein älteren Bruder zu haben :-D
 
Silly hat gesagt.:
Hi Conny

ich finde es ganz normal, daß die Kids sich ablenken lassen. Es gibt so viele wichtige und interessante Dinge zu sehen und zu erfahren .. .was ist da schon ein Mini-Lük dagegen. ;-)
Das mit der Konzentration kommt noch früh genug. :) Schau Dir Jonathan an, der ist in den ersten Wochen (als er Hausaufgaben machen sollte) ständig rumgerannt und hat keine 5 min am Stück geschrieben/gemalt - und jetzt macht er die prolbemlos am Stück.
Wenn's ganz dolle kommt, dann mache ich mal eine Duftlampe mit Brigittes "Konzentration" an. Aber das war bisher erst zweimal der Fall. Und dann muß ich zugeben: da verschiebe ich die Hausaufgabe lieber nach hinten - und lasse das Kind erst einmal entspannen

LiebGruß und :bussi:
Silly

Ich kann mich Silly's Worten nur anschliessen. Lass ihr Zeit, Conny, sie ist noch klein und hat noch viel Zeit.

Und wenn ich mir die Situation mal vorstelle: ein wuseliger Kindergarten... Nun ja, ich weiss ja nicht, ob das die ideale Situation ist, um ein Kind zum konzentrierten Üben alleine zu lassen, ganz im Ernst, da würd ich auch liebend gerne gucken was da so läuft ;-)

Schule ist dann schon ein anderes Thema, immerhin ist dort (idealerweise) ruhe und gleichzeitiges Konzentriert-Sein.

Lieben Gruss
L., eh nicht die grosse Verfechterin von Lern- und Konzentrations- und ähnlichen Spielen
 
AW: Konzentration üben

So. Es ist ne Zeit vergangen und ich hab mir die ganze Sache mal angesehen. Sie läßt sich wirklich sehr sehr leicht ablenken. Aber das üben wir jetzt einfach mal ein bißchen zuhause. Eben mit dem Mini-Lük.

Die Erzieherin sagte übrigens, dass sie in dem Alter natürlich nicht stundenlang konzentriert was machen müssen, sondern wenigstens 10 min am Stück - auch wenns nebenher wuselig ist.
Naja und auf das arbeiten wir jetzt mal hin.

Tränen gabs seither nicht mehr, allerdings mußte sie das besagte Mini Lük im Kiga nicht mehr machen, da andere Dinge auf dem Plan standen. Mal sehen, wann sie sie wieder "testen" *g*.

LG Conny
 
AW: Konzentration üben

ich hab mal ein referat über konzentrationsübungen gehalten und habe da auch beispiele..wenn du willst kann ich dir per mail ein paar schicken..
 
Zurück
Oben