N.i.c.o.l.e
Buchdealer
Die Kröte geht jetzt seit ca. 4 Monate zur Schule und wir stehen jetzt schon an einem Punkt wo ich einfach nicht mehr weiter weiß!
Es ist jetzt 3-4 Wochen her das ich sowohl von ihrer Klassenlehrerin als auch von ihrem Mathelehrer angesprochen wurde das sie starke Defizite hat.
Der Mathelhrer ging sogar so weit wortwörtlich zu sagen das man das Kind notfalls das Jahr mit durchziehen solle und sie dann die 1. Klasse wiederholen zu lassen...nach 3 Monaten!!!
Ich verzweifel einfach daran!
Wieso kann das Kind sich merken wo sie mit 2 Jahren im Urlaub war aber nicht wie die 7 aussieht?
Gestern bei den Mathehausaufgaben hat sie mich dreimal innerhalb von 15 Minuten gefragt wie die 7 aussieht.
Beim lesen das selbe!Aus einem n wird ein p oder aus einem t ein l.
In Mathe machen wir jetzt Gedächtnistraining zur Unterstützung,z.B. die 6 ist mit dem Bild eines Krabbelkäfers belegt (da 6 Beine).Sie muss sich also nur den Krabbelkäfer ins Gedächtnis rufen und weiß wie die 6 aussieht.
Ich bilde mir ein wir machen Minischrittchen in die richtige Richtung aber nach 10 Minuten ist die Konzentration weg und das raten fängt an.
Das multiplizieren als solches klappt inzwischen dank Rechenkette besser.
Beim lesen ist es noch schlimmer.
Buchstabieren geht normalerweise recht gut,aber auch hier nur maximal 10-15 Minuten und dann fängt sie an zu raten und Buchstaben zu vertauschen (siehe weiter oben).
Lesen ist katastrophal!
Wir fangen normalerweise an das Wort zu buchstabieren (klappt meisten relativ gut),dann werden die Silben zusammen gefügt (geht auch noch) und dann werden die Silben zu einem Wort zusammen gefügt.Ich sage ihr meistens nochmal die Silben hintereinander und sie soll sie zu einem Wort zusammen fügen aber sie schafft es einfach nicht die Silben zusammen zu bringen.Sie bringt Buchstaben mit dazu die dort garnicht stehen,setzt das Wort komplett um oder rät nach der ersten Silbe einfach ein Wort das auch so beginnt.
Auf der anderen Seite höre ich von der Klassenlehrerin das die Kröte permanent im Unterricht quasselt und teilweise garnicht auf Ansprache der Lehrerin reagiert.
Fast jede Woche wird sie umgesetzt weil sie sich von jedem Piep ablenken lässt und dem Unterricht kaum folgt.
Spricht man sie darauf an wird bitterlich geweint denn sie weiß sehr gut das sie Probleme hat...
Ich möchte ihr so gerne weiterhelfen bin aber inzwischen mit meinem Latein völlig am Ende.
Beide Lehrer haben mir für zu Hause Übungsblätter zusammen gestellt,die können wir aber nur am WE machen denn in der Woche ist ihre Aufmersamkeitsspanne nach den Hausaufgaben bereits weit überzogen.
Wie kann ich sie fördern ohne zu überfordern?
Und wie schule ich ihre Konzentration?
Ich fühle mich momentan so hilflos...warum kann ich meinem Kind nichts vermitteln?:-(
Schule und Hausaufgaben bedeuten nurnoch Frust auf beiden Seiten und ich habe inzwischen so fürchterliche Angst das sie es nicht packt.
Bin für jeden Rat oder Anstoß dankbar!
Es ist jetzt 3-4 Wochen her das ich sowohl von ihrer Klassenlehrerin als auch von ihrem Mathelehrer angesprochen wurde das sie starke Defizite hat.
Der Mathelhrer ging sogar so weit wortwörtlich zu sagen das man das Kind notfalls das Jahr mit durchziehen solle und sie dann die 1. Klasse wiederholen zu lassen...nach 3 Monaten!!!
Ich verzweifel einfach daran!
Wieso kann das Kind sich merken wo sie mit 2 Jahren im Urlaub war aber nicht wie die 7 aussieht?
Gestern bei den Mathehausaufgaben hat sie mich dreimal innerhalb von 15 Minuten gefragt wie die 7 aussieht.
Beim lesen das selbe!Aus einem n wird ein p oder aus einem t ein l.
In Mathe machen wir jetzt Gedächtnistraining zur Unterstützung,z.B. die 6 ist mit dem Bild eines Krabbelkäfers belegt (da 6 Beine).Sie muss sich also nur den Krabbelkäfer ins Gedächtnis rufen und weiß wie die 6 aussieht.
Ich bilde mir ein wir machen Minischrittchen in die richtige Richtung aber nach 10 Minuten ist die Konzentration weg und das raten fängt an.
Das multiplizieren als solches klappt inzwischen dank Rechenkette besser.
Beim lesen ist es noch schlimmer.
Buchstabieren geht normalerweise recht gut,aber auch hier nur maximal 10-15 Minuten und dann fängt sie an zu raten und Buchstaben zu vertauschen (siehe weiter oben).
Lesen ist katastrophal!
Wir fangen normalerweise an das Wort zu buchstabieren (klappt meisten relativ gut),dann werden die Silben zusammen gefügt (geht auch noch) und dann werden die Silben zu einem Wort zusammen gefügt.Ich sage ihr meistens nochmal die Silben hintereinander und sie soll sie zu einem Wort zusammen fügen aber sie schafft es einfach nicht die Silben zusammen zu bringen.Sie bringt Buchstaben mit dazu die dort garnicht stehen,setzt das Wort komplett um oder rät nach der ersten Silbe einfach ein Wort das auch so beginnt.
Auf der anderen Seite höre ich von der Klassenlehrerin das die Kröte permanent im Unterricht quasselt und teilweise garnicht auf Ansprache der Lehrerin reagiert.
Fast jede Woche wird sie umgesetzt weil sie sich von jedem Piep ablenken lässt und dem Unterricht kaum folgt.
Spricht man sie darauf an wird bitterlich geweint denn sie weiß sehr gut das sie Probleme hat...
Ich möchte ihr so gerne weiterhelfen bin aber inzwischen mit meinem Latein völlig am Ende.
Beide Lehrer haben mir für zu Hause Übungsblätter zusammen gestellt,die können wir aber nur am WE machen denn in der Woche ist ihre Aufmersamkeitsspanne nach den Hausaufgaben bereits weit überzogen.
Wie kann ich sie fördern ohne zu überfordern?
Und wie schule ich ihre Konzentration?
Ich fühle mich momentan so hilflos...warum kann ich meinem Kind nichts vermitteln?:-(
Schule und Hausaufgaben bedeuten nurnoch Frust auf beiden Seiten und ich habe inzwischen so fürchterliche Angst das sie es nicht packt.
Bin für jeden Rat oder Anstoß dankbar!