Cedric04
schneller Brüter
AW: Konsequenz oder Drohung? etwas lang *hüstel*
Genau so sehe ich das auch. Bei uns sind auch alle gute Dinge 3.
Es gibt bestimmt Regeln für die Familie hier wie z.B. am Esstisch und das weiß auch jeder hier. Hält Papa sie nicht ein, wird er auch gewarnt, und wenn er nicht gehorcht muß er die Konsequenz tragen.... :nix:
Aber so viele Regeln haben wir nicht. Halt wichtige wie, es wird nicht geschrien, nicht geschlagen, Wurst, Käse wird mit dem Brot gegessen, abends wird Zimmer zusammen aufgeräumt, und ähnliches, bei Kleinigkeiten wie, keine Lust sich anzuziehen oder ähnliches gehen wir Kompromisse ein.
Hallo Karin,
zunächst mal zwei Definitionen:
Nehm ich jetzt diese zwei Definitionen als Grundlage, so ist eine Drohung immer die Vorstufe zur Konsequenz.
Ich würde dieses Wort "Drohung" auch nicht allzu negativ sehen, denn wenn auf unerwünschtes Verhalten (welcher Art auch immer) eine logische Konsequenz in Aussicht gestellt wird, dann hat das Kind die Möglichkeit, sich auch entsprechend zu entscheidend. Wenn die Konsequenz dann auch nicht "schlimm" im Sinne von keine Schläge oder ähnliches ist, also nichts, vor dem das Kind sich wirklich fürchten müsste, dann ist es vollkommen in Ordnung dem Kind eine Konsequenz "anzudrohen" (wobei mir der Begriff "in Aussicht stellen" wesentlich besser gefällt!).
Für mich liest es sich so, dass ihr eigentlich den richtigen Weg beschreitet. Ich würde mir jetzt über Konsequenz und Drohung nicht wirklich den Kopp machen!
Liebe Grüße
Rosi
Genau so sehe ich das auch. Bei uns sind auch alle gute Dinge 3.
Es gibt bestimmt Regeln für die Familie hier wie z.B. am Esstisch und das weiß auch jeder hier. Hält Papa sie nicht ein, wird er auch gewarnt, und wenn er nicht gehorcht muß er die Konsequenz tragen.... :nix:
Aber so viele Regeln haben wir nicht. Halt wichtige wie, es wird nicht geschrien, nicht geschlagen, Wurst, Käse wird mit dem Brot gegessen, abends wird Zimmer zusammen aufgeräumt, und ähnliches, bei Kleinigkeiten wie, keine Lust sich anzuziehen oder ähnliches gehen wir Kompromisse ein.