AW: kommunion

An die Asante Engel hab ich auch sofort gedacht :jaja: - ich kann mir vorstellen, dass die in der Altersklasse gut ankommen.
 
AW: kommunion

:winke:

Wie lautet denn das Motto, unter dem auch der Kommunionunterricht steht?

Wir haben z.B. die Farben des Regenbogens als "roten Faden", der sich durch die einzelnen Themen zieht.

Ausgehend von dem Motto könntest Du dann agieren.

In unserer Kommuniongruppe haben meine Freundin und ich überlegt, "unseren" Kindern die Farben des Regenbogens als "Glas-Muggelsteine" in einem Beutelchen zu schenken, zusammen mit einer Geschichte.

Denkbar wäre auch eine kleine, selbst gestaltete Stumpen-Kerze, die mit Flächenwachs beklebt ist (gemäß dem Kommunion-Motto) - Wachsplatten gibt es in Kerzengeschäften zu kaufen... "Trag dieses Licht in die Nacht der Welt" ;-)

Liebe Grüße,
Claudi
 
AW: kommunion

hi claudi,
wir haben noch kein motto... wir fangen ja erst noch an ;-)
ich bin zu früh. aber die idee ist suuuuuuuper !!!
das merk ich mir !
 
AW: kommunion

Tigersteine fänd ich ganz schön! Und im Zusammenhang mit Kraft, Schutz oder dergleichen finde ich es super, da Kinder sich sehr vieldarunter vorstellen können und es jeder auf sich selbst zurechtmünzen kann. Und die Passage mit der Mauer, die du zitiert hast, finde ich auch passend. Steine können schmücken, Kraft geben, heilen, Wärme geben ect. Ein wunderbares Geschenk Gottes.

Ich glaube ein Stein ist "greifbarer" als ein Engel und ICH persönlich würde das vorziehen.


LG
 
AW: kommunion

Huhu Alex,

wir hatten bisher schon 3 Kommunion-Gruppenstunden ;-)

Den Kids macht es sehr viel Spaß. In der ersten Stunde, die wir als neue Gruppe hatten, wurde eine große Gruppenkerze gebastelt - mit den Initialen der Kinder; diese wird jetzt "gepflegt", denn reihum nimmt sie ein Kind mit und stellt sie dann zum sonntäglichen Gottesdienst mit auf den Altar; und sie brennt in unseren Gruppenstunden; das find ich ein schönes Ritual.

Ihr habt recht: Kinder sind von Steinen einfach fasziniert. Ich hab in der Praxis eine große "Bonbonière" stehen, die mit Trommelsteinen gefüllt ist - und die kleinen Patienten dürfen sich nach der Behandlung "ihren" Stein aussuchen (und er paßt stets zum besprochenen Thema ;-) ).

Ich empfinde die Kommunion-Vorbereitungszeit als etwas wirklich Besonderes, auch JLu macht es Spaß.

Liebe Grüße und auch euch eine schöne Zeit,
Claudi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kommunion

ich bin ein bisschen betrübt, denn em's kommunion's zeit habe ich nur so schemenhaft in erinnerung. wir haben in der zeit endschwangerschaft und geburt von romie gehabt und das fiese lange sterben des opa#s.
irgendwie ist mir dabei so viel zeit für emi verloren gegangen.
ich erhoffe mir nun eine besinnlichere zeit. auch für mich persönlich.


ich geb ja zu... mir liegen steine auch sehr...
 
Zurück
Oben