AW: Kölln Schmelzflocken
Mima, grundsätzlich ist es richtig: In unserer Umwelt ist genug, was uns schaden könnte, ob nun natürlich vorhanden oder menschgemacht. Wir können keinen 100%igen Schutz erreichen.
Aber, und das solltest Du besonders gut wissen als medizinisch Bewanderte, unsere Kinder reagieren besonders empfindlich auf Schadstoffe. Deshalb verdienen sie unseren besonderen Schutz. Auch wenn also leider die Kontrollen, die für Babynahrung gelten, keine 100%ige Sicherheit geben können, gerade, weil es immer wieder bisher unbekannte oder falsch eingeschätzte Stoffe gibt, auf die nicht getestet wird, so geben sie doch die nach derzeitigem Stand beste Sicherheit.
Wenn man so wie Du rangeht, dann wird in unserer Lebensmittelsicherheit nicht mehr passieren. Wenn immer mehr Menschen dazu übergehen, sich um das Gedanken zu machen, was sie essen, wo es herkommt, wie es verarbeitet wird, wenn wir mit unserem Kaufverhalten immer mehr klarmachen, daß man uns nicht jeden Dreck andrehen kann, dann kann sich auch was ändern.
Und nein, so schnell können sich unsere Körper nicht anpassen. Sie sind relativ robust, sie können viel tolerieren, aber je billiger wir Nahrungsmittel kaufen, je weniger ausgewählt wir essen, umso eher werden wir krank. Letztlich machen wir aber mit der Art unserer Nahrungsmittelproduktion unsere eigene Umwelt kaputt - und das immer mehr.