Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Ich benuetzt ab und zu Gemuesebruehe, aber nicht immer.

Noch ein paar Tipps fuer Rona Roya:
Gewuerze schmecken "runder", wenn man sie zusammen mit dem Zwiebeln anbraet. Aber dabei kraeftig ruehren, damit sie nicht anbrennen - sonst schmecken sie bitter.

Bei Bratensossen ein Stueck Sellerie mitkochen lassen. Sellerie gibt den gewohnten Geschmeck von Gemuesebruehe.

Dann will ich noch einmal Maerilus Tipp aufgreifen: darauf achten, dass alle Geschmacksrichtungen vorhanden sind. Eine Prise Zucker kann Wunder wirken, ebenso ein paar Tropfen Zitronensaft.
Ich bin z.B. so aufgewachsen, dass in die Suppe Maggi rein muss. In arabischen Laendern gibt man in Suppe Zitronensaft (gibt sich jeder selbst dazu, wie bei uns zuhause das Maggi) und ich finde mit Zitronensaft schmeckt die Suppe deutlich besser.

Man muss sich ein wenig mit den Geschmacksrichtungen von Gewuerzen befassen und deren Wirkung und dann gut gewaehlt wuerzen und nicht einfach drauflos.

Wenn du Oregano nicht magst, dann nimm Basilikum.

Uebrigens: gerade in Spaghetti kam bei mir noch nie Bruehe.
 
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Huhu Vanessa,

lieben Dank noch für Deine Tipps- hatte grad erst gestern drüber nachgedacht, wie man wohl am besten das flüssige Maggi hier ersetzen kann, da es hier alle so gerne mögen... werd ich mal ausprobieren mit dem Zitronensaft!

Koche gleich Spaghetti, mal gucken, wie es uns dann schmeckt mit einem ganz anderen Rezept. Ich habe einfach immer zur "Bollo- Soße" noch einen Schwung Brühe reingetan...

Liebe Grüße
 
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Ich koche so gut wie nie mit Gemüsebrühe etc. - Schmeckt mir einfach nicht so gut..


Ein paar Tipps für die Spaghetti habe ich auch noch:

Über die in Salzwasser gekochten Nudeln einfach etwas Olivenöl, in welches Rosmarin eingelegt war, darüber geben und vermischen. Das hat zwei Vorteile, die Nudeln kleben nicht zusammen und sie bekommen auch noch einen leckeren Geschmack!

In die Tomatensoße kommt bei mir immer etwas Balsamico-Essig und Zucker, oder Honig. Das rundet den Geschmack ab!

:winke:
 
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Hallo,

wir haben am letzten WE einen Martinsmarkt besucht. Dort standen in der Schlange am Waffelstand :heilisch: zwei ältere Damen hinter mir, die sich über die Kochkünste ihrer erwachsensen Kinder unterhielten.

Meinte die eine doch glatt, ihr Sohn hätte ihr gesagt, dass er gaaanz "moderne Küche" kocht. Sie hätte davon bestimmt keine Ahnung!!!

Und um was handelte es sich bei der "modernen Küche"(?):
"Er hat Schubladen voll mit Maggi- und Knorr-Tüten! Du glaubst ja gar nicht, wie viele verschiedene Rezepte man mit einer Tüte kochen kann!!!"

Ich dachte nur, joh, ein Glutamat-Junkie :hahaha: .

Bis bald, Andrea
 
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Ich hab auch noch nen Spaghetti-Soßen-Tipp:
Schinken kleinwürfeln, anbraten, Erbsen dazu, mit Sahne und etwas Milch ablöschen, eine Packung Schmelzkäse dazu (am besten mit Kräutern, der gibt schon mal entsprechend Geschmack) und würzen nach Geschmack. Ich nehm meistens Basilikum und Oregano sowie frisch gem. Pfeffer.
Geht schnell und ist auch nicht gehaltvoller wie ne Ölsoße.

Grüßle
Annette
 
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Huhu,

inzwischen klappt das Kochen ohne Geschmacksverstärker richtig gut! Und ich bin erstaunt, wie gut alles schmeckt ohne das Zeug- man muß einfach ein bißchen mutiger würzen und heute machte ich mal eine Gemüselasagne- und die war sowas von lecker!

Vanessa, besonders Dein Tipp mit der Zitrone ist gold wert! Es ist unglaublich, wie ein paar Tropfen Zitrone einem Gericht eine Frische geben können- einfach :bravo: !

Mir macht es jetzt richtig Spaß, so gesund zu kochen und die Kinder essen genauso gut oder schlecht wie vorher!

Morgen abend gibt es aus Zeitgründen mal wieder Flammkuchen aus der Tiefkühltruhe- hoffentlich kann ich das überhaupt noch essen?! Aber es ging nicht anders wegen der Geburtstagsparty morgen!

Liebe Grüße
 
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Mir gehts auch wie dir, Alex.

Jetzt fahr ich dann gleich in den Bioladen und guck mal nach Brühe ohne Zusatz.

Und ein paar anderen Sachen.

:winke:
 
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Huhu sonja,

und? Hast Du jetzt eine Brühe gefunden ganz ohne alles? Aber dann ist bestimmt Soja drinnen, nicht? Für mich ist Soja irgendwie genauso schlimm wie das andere Zeug...

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben