AW: Knieluxation/Knieverrenkung
Hallo,
ich kann deine Sorgen gut verstehen, geht mir auch so ... ich glaube man wird sie sich immer machen - mal mehr,mal weniger. Aber gerade nach der OP und der Reha sind sie halt besonders präsent. Deine Tochter macht doch aber gute Fortschritte, warte mal ab, bald kann sie das Bein genauso gut wieder bewegen wir vorher. Und die Narben verblassen auch immer mehr; in einem Jahr wirst du kaum mehr als ein paar weiße "Striche" sehen. Klar ist das alles nicht schön, aber was ich mittlerweile glaube, ist dass die Prognosen bei Knieluxationen ganz gut sind. Bis auf ein paar Einschränkungen können die Kinder sehr gut damit leben.
Bei uns gibt es nicht viel neues. Unser Sohn, mittlerweile 14 Monate, beugt sein Knie gut über 90 Grad. Nachts trägt er noch eine Schiene und Krankengymnastik sollen wir solange weiter machen bis er 110 Grad erreicht hat. Ansonsten macht er leider motorisch nicht so schnelle Fortschritte. Er sitzt alleine, aber außer in den Vierfüßlerstand zu gehen, krabbelt er noch nicht. Auch stehen will er noch nicht wirklich. Na ja, ich muss einfach weiterhin Geduld haben, hatte ja wirklich keinen einfachen Start mit den ganzen Hüft-OPs und monatelangen Gipsen. Für sein Knie wäre es nur gut, wenn er krabbeln würde ... Hoffe, dass es bald mal kommt. Ich bin sehr froh, dass wir letztendlich in Münster bei Dr. Rödel gelandet sind. Ein wirklich netter, kompetenter Arzt, der einem das Gefühl vermittelt, dass die Kinder auch mit dieser Knieproblematik gut und relativ problemlos leben können. Das hat mir sehr geholfen und macht mir immer wieder Mut.
Euch allen viel Kraft und weiterhin viele tolle Fortschritte bei euren Kindern, lasst uns weiterhin auf dem Laufenden halten,
viele Grüße Martha