Liebe Rina,
ja, ich hatte einen Blasensprung in der 14. Woche nach einer Fruchtwasserpunktion. Habe auch schon gehört, dass es da einen Zusammenhang gibt, auch wenn die Ärzte das teilweise abstreiten.
Unser Sohn hat neben der Knieluxation leider auch noch eine beidseitige Hüftluxation, die den Ärzten mehr Sorgen macht. Bisher wurde hauptsächlich das Knie behandelt, da er für die Hüftbehandlung eine 90 Grad Beugung braucht. Wir haben bisher 5 Wochen Gipsschiene für das Knie, 2 Wochen Extension für Hüfte und Knie (ohne großen Erfolg) und 6 Wochen Komplettgips für das Knie hinter uns. Sowie seit 6 Wochen 3 x täglich Krankengymnastik nach Voitja. Da wir mit der weiteren Hüftbehandlung der Aachener Klinik nicht einverstanden waren, sind wir nun bei einem Hüftspezialisten in Österreich in Behandlung. Nun hängt der Kleine wieder für 5 Tage in der Extension (diesmal Overhead), Anfang nächster Woche sollen dann in Narkose die Hüften reponiert werden, dann folgt 4 Wochen Gips, dann Kontrolle, ob es überhaupt was gebracht hat und dann eventuell wieder Gips. Ziemlich langwierig und nevenaufreibend. Falls es so nicht hinzubekommen ist, steht ihm mit circa 6 Monaten eine Operation bevor.
Mir macht zudem sein Knie wieder Sorgen, da er seit der Extension nicht mehr in die 90 Grad Beugung kommt und das Bein auch wieder so überstreckt wie direkt nach der Geburt. Die Ärzte sagen, dass sei okay und die Beugung würde wieder kommen. Ich bin mittlerweile wirklich ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr wem ich überhaupt noch glauben soll. Hoffe nicht, dass die ganze Behandlung der letzten Wochen für das Knie umsonst waren ...
Aber deine Erfahrungen mit deiner Tochter machen mir Mut, dass auch das Knie einigermaßen hinzukriegen ist. Weißt du denn, ob mit OP auch eine noch bessere Beugung zu erreichen ist? 110 ist ja schon toll ...
So, das zu unserem Fall. Hattest du auch einen Blasensprung in der Frühschwangerschaft?
Viele grüße
Martha