Klugscheißer-Fred

AW: Klugscheißer-Fred

Thema Namen für Getränke:

- das erste Mal, als ich "Charly" in einer Disco in NRW bestellt habe, war auch das letzte Mal. Die kannten das Wort für das Getränk überhaupt nicht :umfall: .

- Alster. Hier im Norden: Zitronensprudel mit Bier. Radler hier im Norden: Orangensprudel mit Bier. Im Türkei-Urlaub vor etlichen Jahren an der Bar: genau anders herum. Weil dort hauptsächlich Bayern im Hotel zu Gast waren und den Barkeepern das anders herum beigebracht hatten.

So einige beanstandete Dinge hier im Thread (theoretisch verstehe ich "bräuchte" inzwischen, es benutzt hier trotzdem jeder) zaubern mir ein großes Fragezeichen auf die Stirn. Aber wenigstens das mit dem "Ihr" wurde inzwischen erklärt :D .

@Conny: mein Reden. Wir sind "oben". Unsere bayerischen Freunde gehen nach Meeresspiegel, für die sind wir "unten".

Liebe Grüße,
Karin

Das mit den viertel Uhrzeiten habe ich bis heute nicht kapiert.

Da fehlt immer ein "von". Wenn man sich das dazu denkt, muss man zwar immer noch kurz überlegen (ich zumindest), aber damit geht's schon einfacher.

"Viertel Vier" ist ein Viertel VON Vier - also viertel nach Drei.

"Dreiviertel Vier" sind Dreiviertel VON Vier - also viertel vor Vier.

LG, Katja.

Radler = Bier mit Zitronensprudel oder Sprite. Alster= Bier mit Fanta. Krefelder =altbier mit Cola, Dreck Sack =Bier mit Cola.

Zurück
Oben