AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern
Dreikurs?
DREI
kurs
Drei?
Ah ja,
das bringt auch ganz ohne Kurs viel Spass.
Denn - bei zweien, geht streiten nur in der Variante A mit B.
Bei dreien gibt es A+B, B+C, A+C, A+B gegen C, A und C gegen B, B und C gegen A oder auch A +B+C...
Wir haben es hier damit versucht, sämtliche Zwistigkeiten ("er hat aber zuerst...") so zu klären, dass wir alle angehört und versucht haben, jedem das Gefühl zu geben, dass er gehört wird, dass er alles loswerden kann und dass wir den Streit schlichten werden.
Ergebnis: ausser abfallenden Ohren und zunehmenden Streitigkeiten kein positives.
Wir haben es hier damit versucht, sämtliche Zwistigkeiten zu ignorieren, im Stil : klärt das untereinander.
Ergebnis: ausser ebenfalls abfallenden Ohren und häufiger Eskalation (Tätlichkeiten und verbale Entgleisungen) kein positives.
Deshalb wird es jetzt hier so gehandhabt:
bei Streitereien:
- wenn es um ein Spielobjekt geht: wenn sie sich nicht einigen können, dann bekomme ich es.
- wenn es um nichts Spezielles geht: wer nicht miteinander friedlich spielen kann, der spielt eben nicht miteinander.
Und darüber wird nicht mehr diskutiert, oft reicht schon die Ansage "kann ich es holen?" oder "möchtet Ihr lieber alleine sein?".
Aber sie sind natürlich auch schon ein bisschen älter. Nur streiten können sie immer noch sehr gut.
Aber es nervt nicht mehr so, weil ich sie ausbremsen kann
Liebe Grüsse, Jacqueline