AW: Kleinkind-Kindergarten-> Nur Geschrei!!!
Hallo Melanie,
also 10 Kinder mit 2 Erzieherinnen hört sich nach einem vertretbaren Betreuungsschlüssel an. Gab es denn für die Eingewöhnung eine primäre Bezugsperson für Julian, d.h. eine Erzieherin, an die er sich erst mal bindet und die ihn tröstet, wenn Mama nicht da ist? Die Eingewöhnung, die Du beschreibst finde ich doch deutlich zu schnell. Ich war bestimmt eine Woche mit Helene zusammen in der Krippe, bis ich das erste mal kurz aus dem Raum gegangen bin. Am Anfang für weniger als 10 Minuten nur in den Nebenraum und als sie geweint hat, war ich sofort wieder da. Das wurde dann laufend gesteigert, es gab aber auch Tage, wo ich sie nach kurzer Zeit schon wieder geholt habe, weil sie geweint hat. Laut den Erzieherinnen ist der Knackpunkt immer, dass es die Erzieherin, die die Eingewöhnung macht, hinkriegt, das Kind zu beruhigen. Solange das nicht gegeben ist, sollte man die Abwesenheiten nicht ausdehnen, bzw. gleich wieder zurück kommen, da das Kind sonst echt traumatisiert werden kann. Wenn es so ist, dass Julian praktisch immer weint und sich nicht von den Erzieherinnen beruhigen lässt, sind die Erzieherinnen wohl für ihn keine Bezugspersonen, bei denen er Sicherheit findet. Was sagen die denn selber dazu? Finden die das so normal?
Wir haben das Thema Eingewöhnung übrigens schon 2x durch, mit 6 Monaten in der einen Krippe und mit 1 Jahr in der anderen Krippe. Beide Male lief das praktisch gleich und wurde auch vom Krippenpersonal aus meiner Sicht sehr professionell gemanagt. Wenn man dort in die Krippen kommt, weint auch praktisch nie ein Kind, ausser vielleicht, wenn es sich wehgetan hat. Auch beim Abliefern wird praktisch nie geweint. So sollte das sein, alles andere ist eine Qual für Kinder und Eltern.
Ihr solltet mal darüber nachdenken, ob Ihr nicht noch mal von vorne anfangt (ggf. nach einer Pause) und Julian die Zeit gebt, die er braucht. Wenn das in dieser Einrichtung nicht geht, ggf. bei einer Tagesmutter.
Viele Grüße
Verena