KLeiner erpresser - Ich geh zu Oma... und oma geniests...

  • Themenstarter Themenstarter Jana2004
  • Beginndatum Beginndatum
AW: KLeiner erpresser - Ich geh zu Oma... und oma geniests...

bin grad im büro und kann nichts dazu schreiben. hoffentlich hab ich abends noch zeit!!

ich fühle mit!!!
 
AW: KLeiner erpresser - Ich geh zu Oma... und oma geniests...

Das "Ich geh zu Oma/Opa"-Problem hatten wir auch.

Seither wird die unsere Wohnungstüre zugesperrt und der Schlüssel weggelegt. Jetzt ist's besser geworden und nun lasse ich sie auch gerne mal wieder zu Oma/Opa.

Die Große macht gerade eine schwierige Phase durch und hat von mir Fernsehverbot erhalten. Meine Eltern waren eingeweiht. Oma hat das Ganze auch befolgt. Als ich nach unten kam um Sarah zu holen, lief die Flimmerkiste.

Sarah kam sofort mit nach oben und als sie geschlafen hat, bin ich nochmal nach unten gegangen und habe Tacheles geredet. Seither funktioniert's auch wieder. Ich hab aufgehört, alles in mich hineinzufressen, wenn mir was stinkt, dann sag' ich's sofort. Das wirkt echt Wunder. Natürlich habe ich den Vorteil, daß es meine Eltern sind und da spricht es sich auch viel leichter, als mit den Schwiegis.

Ich wünsch euch alles Gute, daß ihr das wieder in den Griff kriegt. Und na klar, ihr seid die Eltern, aber nicht vergessen, die anderen sind die Großeltern und da dürfen die Enkel eben ein bischen mehr.

Die Kleinen kriegen das ziemlich schnell raus, daß sie einige Sachen, die bei den Großeltern selbstverständlich sind bei den Eltern absolut nicht erlaubt sind. :zwinker:
 
AW: KLeiner erpresser - Ich geh zu Oma... und oma geniests...

Ich denke, daß es eine ganz normale Phase ist, daß die Kinder versuchen auszutesten was geht und was nicht geht. Und da muß man ihnen Grenzen setzen. Bei uns gibt es das auch, allerdings nicht mit Oma sondern mit der Tagesmutter. Wenn sie was verbietet kommt schon mal ein "das sag ich Mama / Papa". Und was tut TaMu ? Greift zum Hörer und wählt ihr die Nummer mit den Worten, das find ich gut, erzähl Mama mal was passier ist... hat prima geklappt und der kleinen Maus gehörig den Wind aus den Segeln genommen.

Wenn es so wäre wie bei Reni, dann würde ich wohl auch ausflippen. Jana, so wie du es erzählst klingt es für mich ehrlich gesagt gar nicht ganz so schlimm. Daß der Lütte moppert und bei Oma nicht weg will und Oma ihn ablenken möchte, das ist denke ich nicht wirklich bös gemeint. Wenn es dich aber nervt, dann sprich mit Oma darüber und erklär ihr, daß es auch ganz ok ist, wenn er mal über irgendwas Frust schieben muß. Mein Mann und ich haben diese Diskussion auch schon gehabt, denn er ist (übrigens ebenso wie meine Mutter :-)) der Meinung, daß man diesen Frustattacken am besten mit Ablenkung begegnet. Und das find ich ehrlich gesagt nicht immer den richtigen Weg.

Und das er sagt: dann gehe ich eben zu Oma..das täte mir wohl auch weh, aber da muß man lernen drüber zu stehen. Kennst du das nicht von früher ? Ich kann mich erinnern, daß ich es auch gesagt habe. Meinst du nicht, daß es gerade deshalb so schön ist das zu sagen, weil er merkt, daß es dich ärgert ? Was würde denn passieren, wenn es dich einfach kalt läßt ? Und du einfach nur sagst, das geht jetzt gerade nicht. Tut mir leid, vielleicht später.

Liebe Grüße
Sandra
 
AW: KLeiner erpresser - Ich geh zu Oma... und oma geniests...

Hmm, mal ganz ehrlich ich finde das Reni hier schon ein Problem hat - und Jana auch.

Jepp, das seh ich aber auch so!

Ja, ich hätte auch gerne eine Omi, die sich hier und da mal den Kindern annehmen könnte... Hab ich auch nicht aber SOWAS würde ICH mir heutzugage auch nimmer gefallen lassen!!! :nein:

Silly hat gesagt.:
Ich finde schon, dass die Eltern das Sagen haben sollten und nicht die Omas und Opas.

So sehe ich das auch!
Meine Eltern haben immer gesagt, daß die Eltern zum Erziehen und die Großeltern zum "Verwöhnen" da seien...
Und ich habe sie immer gewähren lassen, sofern sie nicht meine "Schmerzgrenzen" überschritten haben!

Einmal hab ich mich mit meinem Vater richtig überworfen, weil er meine Bitten, etwas zu unterlassen, einfach "ignoriert" hat und ich hab ihm in Aussicht gestellt, die Kinder nicht mehr sehen zu können, wenn ich so übergangen werde und den Kindern von IHM vorgelebt bekommen, daß die Eltern ja "nix zu sagen" hätten... :ochne:

Ich weiß, wie schwer es ihm fiel, sich da zurück zu halten, aber er er hat es getan! :herz:
Ich bin ihnen dafür "entgegen" gekommen und habe die Kinder eine Woche lang mit Süßigkeiten "ausgehungert", damit die Großeltern am Tage des Treffens ungehindert und (fast) uneingeschränkt verwöhnen konnten...

"Verwöhnen" können war für meine Eltern aber nicht nur auf Süßes beschränkt, sondern auch auf Zeit...
Zeit zu haben, mit ihnen zu spielen oder was zu unternehmen....
Das fand ich auch vollkommen in Ordnung!

Allerdings ist mein Vater für "Kurz" zum Bäcker auch nicht bis abends weg geblieben.. :ochne: ( :tröst: Reni)


Ich denke ich würde das Gespräch suchen, und hilft das alles überhaupt nichts, würde ich (wie doof, wenn man zum Arbeiten auf die Großeltern angewiesen ist und nicht frei entscheiden kann, wann ein Oma-Tag eingelegt wird!) mich wohl nach einer Tagesmutter umschauen und das auch mal in den Raum werfen...
Weil eine Tagesmutter *muß* sich an deine Anweisungen halten! ...

:tröst: Bescheidene Situation!!! :tröst:
 
AW: KLeiner erpresser - Ich geh zu Oma... und oma geniests...

Hm, kam vielleicht blöd rüber - aber war durchaus ernst und nicht abwertend gemeint, dass ich diese Probleme gerne hätte. Denn dann hätte ich andere nicht. Abgesehen davon wäre dann da ein klasse Übungsopfer um meine eigenen Interessen durch zu setzten ....
 
AW: KLeiner erpresser - Ich geh zu Oma... und oma geniests...

Hallo,

ich würde jetzt mal einfach abwarten, jetzt kommt bald das 2te Kind und erfahrungsgemäß lässt dann der Oma/Opa Enthusiasmus auch wieder etwas nach. Genauso wie man dann einfach froh ist mal ein oder auch beide Kinder unter zu bringen und dafür nimmt dann auch gerne mal was in Kauf. So sind meine Erfahrungen, bis vor einem Jahr war ich auch auf die Betreuung durch die Großeltern angewiesen wegen der Arbeit (der Gesundheitszustand der Eltern ging erst in diesen Jahr so rapide zurück)

LG
Su
 
AW: KLeiner erpresser - Ich geh zu Oma... und oma geniests...

Es pendelt sich wieder ein - es war wohl nur eine der berühmtenPhasen - mittlerweile, kann ich ihm wieder etwas verbieten oder abverlangen, ohne dass er zu oma rennen will - und ich kann ihn wieder ohne theater abholen- das stimmt mich denn auch wieder milder omas verwöhnereien gegenüber.

letztlich ist es ja natürlich, dass man verwöhnt und geliebt werden will.....
vielleicht hätte es diese phase ja auch ohne verwöhnerei gegegen.

Aber - wie schon so viele hier gesagt haben - kommunikation ist das a und o - wenn das noch viel länger so gegangen wäre, hätte ich mich doch mal zu einem deutlichen gespräch aufraffen müssen - denn ohne das klappt es ja manchmal nicht.

Gute nacht, jana
 
AW: KLeiner erpresser - Ich geh zu Oma... und oma geniests...

Jana, es freut mich sehr, dass es sich wohl eingependelt hat, aber auch jetzt wirst du um ein Gespräch nicht drumrum kommen!

Nimm dein Herz in die Hand und wirf es voraus, der Kopf wird dann schon nachspringen! (Zitat aus irgendeinem Buch, dessen TItel mir jetzt gerade nciht einfällt).


Liebe Grüße

Rosi
 
Zurück
Oben