Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Wölfin

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage an die Eltern, deren Kinder im Sekundarbereich sind.

Wenn eure Kinder Klassenarbeiten schreiben, wird dort (abgesehen natürlich von Deutscharbeiten :)) die Rechtschreibung mit zensiert?

Heißt, wenn z.B. bei Milliarden nur ein "l" steht, also Miliarden, gibt es dann Punkteabzug?

Ich beobachte das nun in verschiedenen Fächern: inhaltlich richtig, aber 1 oder 2 Rechtschreibfehler = 1/2 Punkt Abzug von 1 Punkt.

Ich finde das ziemlich ungewöhnlich und kann das auch nicht nachvollziehen. Was machen denn dann Kinder mit Rechtschreibschwäche? Bekommen die dann durchweg schlechte Zensuren in allen Fächern?
Hier an der Schule ist es zumindest so :(
 
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Ob es überall üblich ist kann ich nicht sagen, ich kenne es vom Gymnasium her auch so dass es Punktabzug gibt. Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche, die einen Atest vom Arzt vorlegen bekommen diesen Abzug nicht.
 
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Hallo Bine! Eileen ist ja nun in der 10. Klasse. Bis 2. Halbjahr 8. Klasse war sie in Niedersachsen auf der Schule, da gab es das nicht. Nun hier in NRW gibt es das auch. Sie haben immer eine Punktetabelle unter der Arbeit, da stehen u.a. auch Rechtschreibung und Ordnung und so drin. Wer viele Fehler macht, kriegt da halt Punktabzug. Oder wer unordentlich arbeitet, auch. Oder wer den Kopf der Arbeit mit Name, Datum, Wörterzahl nicht richtig macht, kriegt ebenfalls Abzug. Verstehst duwas ich meine?
 
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Dann ist es vielleicht vom Bundesland abhängig :-?, ich bin auch in Niedersachsen zur Schule gegangen und dort gab es das nicht.

Ein Mädel hat deswegen sogar eine drei bekommen, obwohl sie inhaltlich nur einen Fehler hatte. Das finde ich schon ganz schön hart und auch irgenwie unangemessen.

Die Lösung, für die ganze Arbeit dann Punkte ab zu ziehen hört sich erstmal gerechter an, als für jede Aufgabe nur noch halbe Punktezahl zu geben. Man kann über die Art der Punktevergabe ja das Ergebniss ziemlich beeinflussen :-?.

Mal sehen, ob es da eine "Richtlinie" an der Schule gibt, oder ob jeder Lehrer sich das selber überlegt.
 
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Alex bekommt meiner Meinung nach viel zu wenig Punkte abgezogen :lol:
Gestern bracht er eine Geschichtsarbeit mit 20 Rechtschreibfehlern zurück :umfall:
Statt einer inhaltlichen 2 hat er dann halt eine 2- bekommen. Und es steht auch drunter, warum.
Ich finde das richtig, dass es so gemacht wird, denn ein Sanktionieren der mangelhaften Rechtschreibung führt zu mehr Sorgfalt und in der Sekundarstufe sollten die "Kids" das auch schnallen. Und Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche werden ja nicht so bewertet. Viele Grüße, Britta
 
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Hallo Britta,

aber statt einer 2 eine 2- ist etwas anderes als statt einer 1 eine 3 8O (und das in der fünften Klasse).
 
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Bei meinem Mann an der Berufsschule wird die Rechtschreibung nicht bewertet. Er ist aber theoretisch angehalten, alle Fehler anzustreichen. Macht er aber nicht, sonst kann man vor lauter rot nichts mehr erkennen :umfall: .

Am Samstag hat er IHK-Prüfungsarbeiten korrigiert, da stand ausdrücklich, dass Schrift, Recthschreibung, Grammatik und Ausdruck nicht bewertet werden dürfen. Besser wäre es aber gewesen :nix: .

:winke:
 
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Kathi, hat dein Mann eine Idee, woran das liegt?

Ich fände es o.k., wenn es in die Gesamtbewertung mit rein käme. Aber nur die Hälfte der Punktezahl zu geben, obwohl inhaltlich richtig, aber ein Buchstabe vergessen, das finde ich übertrieben.
 
Zurück
Oben