AW: Kinderturnen
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal kurz Bericht erstatten von der Probestunde heute:
mir hat es üüüüberhaupt nicht gefallen :nein: der Kurs war ausgeschrieben für Kinder von 1,5-2 Jahre. Johanna war allerdings mit ihren 20 Monaten die jüngste, die anderen waren so zwischen 2 und 3. Es waren insgesamt auch nur 5 Kinder da mit ihren Eltern. Die Kursleiterin hatte ihre 6jährige Tochter mitgebracht, die in der Ecke saß und malte und ständig zu ihrer Mutter lief, um irgendwas zu sagen oder zu fragen.
Zu Anfang waren ein paar Bänke und Gymnastikbälle aufgebaut, wo die Kinder wild drauflosturnen sollten. Johanna hatte auch tierisch viel Spaß daran, einfach rumzurennen, die anderen Kinder vollzuquatschen und hin und wieder eine Bank oder einen Ball zu erklimmen. Soweit so gut. Dann kam die Kursleiterin und meinte, Johanna solle doch jetzt auch mal den "Parcours" durchlaufen wie die anderen Kinder (mir war bis dahin gar nicht aufgefallen, daß das ein Parcours sein sollte ...). Das ging natürlich nicht wirklich gut, weil Johanna nicht gerade da hinauf wollte, wo ich sie hinlotsen wollte, sondern irgendwas machen wollte, was jemand anderes auch gerade tat. Die Kursleiterin kam dann nochmal und meinte, die Turnstunden seien auch dazu da, die Kinder in Geduld zu üben und sie zu lehren, anzustehen (?).
Dann räumte sie die Bänke und Co weg und legte Matten auf den Boden. Dann gab es ein Lied von CD und wir liefen alle im Kreis, ab und zu gab die Kursleiterin dann dazu Anweisungen wie "Jetzt laufen wir rückwärts" "Jetzt laufen wir seitwärts" "Jetzt ziehen wir die Knie dazu an"
Johanna lief natürlich nur wild umher und lachte sich schlapp. Allerdings war sie bis dahin das einzige Kind, das überhaupt lachte und sich zu amüsieren schien, die anderen Kinder waren alle sehr still und weinten auch oft, weil die Mütter sie nötigten, irgendwelche komischen Übungen an den Geräten zu machen. Mir ging das gewaltig auf die Nerven.
Nach dem einen Lied (das war irgendwas von "Lars der Eisbär") setzten wir uns jeder auf eine Matte, und dann wurden ein paar Turnübungen gemacht (Liegestütze
), die Johanna natürlich alle ignorierte. Danach sangen wir noch ein Lied zusammen, und dann war die Stunde vorbei.
Und ich habe beschlossen, daß wir DA sicherlich nicht mehr hingehen werden - ein Kind saß am Ende in der Ecke und heulte tierisch, weil es nicht in den Kreis wollte um das Lied mitzusingen. Es wurde von der Mutter und von der Kursleiterin mit bösen Worten bedacht. Johanna rannte immer noch fröhlich herum und wollte auch nicht sitzen, das mißbilligte die Kursleiterin ebenfalls.
Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber ich fand das jedenfalls weder kind- noch altersgerecht, ich finde, es sollte eher zwanglos sein, weil es doch den Kindern in erster Linie Spaß an Bewegung vermitteln sollte. Drill und Druck bekommen die Kleinen doch eh noch früh genug zu spüren, damit muß man doch wirklich nicht sooo früh anfangen :-?
Na egal, wir werden uns da jedenfalls nicht mehr blicken lassen, das kann ich allemale alleine besser (es gibt sooo schöne Bewegungslieder, die sich doch gerade für so Kleine anbieten, muß man da echt Liegestütze machen? :lichtan: )
Liebe Grüße
Alex