Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

AW: Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

Kannst du denn nicht in den bisherigen KIGA zurück, wenns nicht funktioniert?
Red doch mal mit der Stadtverwaltung bzw. der KIGA-Leitung.
 
AW: Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

Das ist echt ne schwere Entscheidung.

Ich find es immer so schwer, den Mittelweg zwischen Anspruch der Eltern und Wohlbefinden/Bedürfnis des Kindes zu finden.

Vom ersten Gefühl her würde ich keinen Wechsel wagen wollen. Kinder brauchen ihre eigene Welt, ihr "zu Hause", zu wissen, wo sie hingehören. Wenn Ihr wirklich bis zum Frühjahr warten müßt, stelle ich mir eine neue Eingewöhnung nicht grad einfach vor, weil er da vermutlich grad Fuß gefaßt haben wird. Wenn Wechsel, dann bald.

Könnt Ihr nicht evt. eine Ausnahme erwirken, daß Ihr doch schon im Dezember dabei sein könnt? Ich mein, wenn Ihr ohnehin Outdoor-Freunde seid, ist es doch wurscht, ob er im Waldkindergarten draußen ist oder privat mit Euch. Evt. könntet Ihr auch ein paar Probetage am Stück machen, damit er besser selbst entscheiden kann?

Und was wäre mit einer Waldspielgruppe als Alternative? Hier bietet die AWO z.B. einmal pro Woche so eine Gruppe an - bei bestehendem Interesse könntet Ihr die vielleicht noch privat erweitern auf mehrere Tage in der Woche.

:winke:
 
AW: Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

Katja, ich gebe Dir Recht. Genau das ist auch mein Problem. Den Mittelweg zu finden :umfall:

Also ich denke schon, daß es ein Unterschied ist, ob ich ein paar Stündchen mit ihm draußen bin und wenn es uns zu kalt wird, wir nach Hause gehe zum Aufwärmen. Oder ob er ca. 4 Stunden draußen ist, 5 Tage die Woche, und nur einen Bauwagen hat, wo sie für kurze Zeit zum Aufwärmen rein gehen!!
Dezemberstart ist sicherlich hart!! :jaja:
Meine Überlegung war ja auch, ob ich ihn früher holen kann, ober er immer einen Tag dazwischen zu Hause bleibt! Aber pädagogisch ist das mal gar nicht und somit auch nicht umsetzbar. (meines Erachtens nach)

Die Probetage am Stück sind eine echt gute Idee!! :idee: da muß ich dann nochmal näher nachhacken. Am 16. november ist ein Elternabend.
Auch das wann, wird dann nochmal Thema sein!!
Und ob wir überhaupt einen Platz bekommen könnten.

Waldspielgruppe ist mir für einmal die Woche 1 - 1 1/2 Stunden zu wenig und mehrmals läßt sich schwer umsezten, wegen Niklas.

Trixi, also kündigen tu ich erst, wenn wir einen Platz bekommen und uns endschieden haben! Und leider habe ich drei Monate Kündigungsfrist :umfall:
Und im nachhinein nochmal wechseln wird wohl nicht funktionieren!

Lg Nadine.... immernoch am grübeln 8-)
 
AW: Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

Hallo Nadine,

wir haben hier auch im Ort einen Waldkindergarten. Die raten folgendes: "anfangen wenn möglich erst mit 3,5 eher Richtung 4 Jahre" "Öffnungszeiten max. bis 13:00 Uhr und dann warmes Mittagessen"

Mich wundert das Euer normaler KiGa schon Abholzeit 12:30 hat und der Waldkindergarten so lange auf hat.

Wir waren bei Yannick auch in der Versuchung, aber als meine Euphorie noch so hoch war und er ja im November erst 3 wurde haben wir keinen Platz bekommen und dann habe ich gesehen das ich es mit Waldkindergarten mit meiner Arbeit nicht schaffe.

Wie ist Kim den? Ist er nicht reinzubekommen und wirklich gerne und lange draußen? Für Yannick wäre das nach wie vor was, für Lara dagegen gar nicht so die spielt gerne auch mal drinnen, besonders wenn es draußen nass und kalt ist.

Lg
Su
 
AW: Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

Laß doch einfach erstmal laufen, Nadine. Vielleicht bekommt Ihr den Platz gar nicht dieses Jahr und dann hast Du Dir umsonst den Kopf zerbrochen.
Wenn Ihr den Platz bekommen solltet, kannst Du das immer noch mit der Probezeit machen und dann ggf. den Eintrittstermin um ein Jahr verschieben. Dann ist er vier und kann schon besser selbst entscheiden.

Und wenn Ihr den Platz nicht bekommt, kannst Du Dein Glück im kommenden Jahr nochmal versuchen.

:winke:
 
AW: Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

Hallöchen

Also Kimy hat den Kindergarten auch gewechselt und das war die beste
Entscheidung die Ihre Mutter machen konnte.....

Die eingewöhungs Zeit hat 1 Std gedauert, danach war sie voll
dabei und ich konnte gehen...

Sie hat im neuen Kindergarten guten Anschluss gefunden ( Freunde ) und ist dort
sehr glücklich...

Was ich über den Waldkindergarten von dir gelesen habe.....spricht schon für sich
also ich würde wechseln..... keine Frage......
Und ich bin auch davon überzeug das dein Kind sich auch ganz schnell dort
einlebt und auch Freunde findet.....

Ist halt meine Meinung :)
 
AW: Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

So, jetzt noch mal kurz.

Wenn er es selber möchte und ihm das gefällt, dann würde ich es durchaus nochmal wagen, denn sonst ärgerst du dich später vielleicht darüber.

Auch deine Liste spricht eher für einen Wechsel als dagegen uund du kennst dein Kind auch so gut um zu wissen, wie er das verkraftet.

Eilige Grüße

Rosi
 
AW: Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

ich finde einen kindergartenwechsel für das kind nicht so gut, wenn es nicht total gravierende gründe dafür gibt!

gerade, wenn er sich jetzt wohl fühlt.

amelie geht auch in eine kita, mit der ich auch verschiedenen gründen nicht so ganz einverstanden bin. mein hauptpunkt ist dort die sprache (mehr als die hälfte ausländische und kleinere kinder in ihrer gruppe, sie hat nur ein sprachliches vorbild von den kindern).

aber sie geht super gerne hin, hat ihre freunde dort und ich lasse sie darin und lese eben jeden abend ein buch mit ihr..:)
 
Zurück
Oben