AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?
Bei uns wurde bisher nur an einem Tag gestreikt. Es war ein Dienstag nach dem Montag an dem der KiGa eh schon wegen einem pädagogoschem Tag zu hatte. Auf dem Spielplatz kam dann Stöhnen "VIER Tage ist mein Kind zu Hause"
Ich war die einzige, die sich darüber gefreut hat. Ich bin auch Tagesmutter und KiGa-freie Tage bedeuten für uns weniger Stress. Und da Sara eh zu vielen aus dem KiGa privaten Konatkt (auch durch den Spielplatz) hat macht es ihr auch nichts aus.
Das mit den Beiträgen, die weitergehen finde ich in der Art nicht in Ordnung, weil die Erzieherinnen, die streiken an dem Tag weniger Geld bekommen (wird von der Gewerkschaft durch Streikgeld wohl ausgeglichen). Also Zahlt die Stadt ja weniger Geld und bekommt mehr. Wenn der Geld für genau unseren KiGa zu Gute kommt, ist das ok. Aber nicht wenn das dann sonst wo hinfließt.
Unser KiGa muss zur Zeit ihr Kopierpapier irgendwie selbst Beschaffen, weil die Satdt keins mehr übernimmt. Das Kopierpapier dient für Malvorlagen, Arbeitsblätter ect. Vieles wird durch Spenden gekauft oder erbeten. Wir haben schonmal einen Aushang, ob jemand z.B Wolle spenden kann. Im Allgemeinen machen wir Eltern dies auch gerne und verstehen auch warum. Auch Taschentücher werden gespendet. Wenn Sprudel benötigt wird, das auch vom eingesammeltem "Sprudelgeld" gekauft wird, besorgt dann ein Elternteil, der oder die sich dazu bereit erklärt mit dem privaten Auto zig Kisten holt.
Wir machen uns Gedanken, was wir noch machen können, um Spendengelder zu bekommen. Jetzt im Sommer wird ein Spendenlauf stattfinden, bei dem der Erlös an unseren KiGa und an die Grundschule geht.
Also vieles geht extra über die Eltern, sonst würde vieles nicht gehen. Und das ist mit extra Kosten verbunden, die für den einen viel und für den anderen wenig sind.
Ich finde schon, dass wir ins Rathaus gehen sollten, um evtl. unser Geld für die Tage zurückverlangen. Wenn dann der KiGa bzw. die Erzieherinnen durch eine solche Aktion nicht noch mehr benachteiligt werden, dann ist das doch eine Unterstützung vom Streik. Außer das Geld fließt alles in den KiGa. Da werde ich morgen mal nachfragen, auch wenn bei uns nur einen Tag bestreikt wurde- bis jetzt.
Ich bin klar für den Streik, denn es muss was passieren.