Kindergarten sucht Anregungen

AW: Kindergarten sucht Anregungen

Bei Anne gab es den Bibliothektag, im Sommer gab es Gartenpflege, vom säen bis zum ernten.
Es wurden Experimente gemacht, kurze und auch Langzeit.

Eine ganze Weile haben sie Wetterbeobachtung betrieben, mit Termometer und eben alles was auffiel, ob Regen oder Sonne, bedeckt oder windig. Das hatte viel Spass gemacht.

Hm, gemeinsames Backen fällt mir noch ein.
Alle 2 Wochen sind sie töpfern gegangen.


:winke:
 
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Kneippen :-D

Macht unser Kiga, ist nämlich ein vom Kneipp Bund anerkannter Kiga :-D
http://www.kneippbund.de/kneipp-kindergarten/ziele/


Sie haben dazu Angebote wie Kindermassage (2 Erzieherinnen sind ausgeblidete Kindermasseusen :umfall: ) Yoga, Kochen nach Sebastian Kneipp, Wassertreten, klar :-D (Im Frühjahr wird das Kneippbecken fertig., bisher hatten wir so Plastikkisten dafür)
Sie stellen Creme, Öle und Marmelade, Brotselbst her und das wird im Kneipplädchen Verkauft.
Sie gehen einmal die Woche Walken, und einmal die Woche Turnen (Kneipp Power Kids :-D ), Kindertanzen (hier ist auch eine Erzieherin extra für ausgebildet) Müslitag und Rohkosttag zum Frühstück gehören auch zum Kneipp Konzept.

Neuerdings gibt es einen Musikkurs, haben einen Experimentierkasten gekauft, wenn du magst kann ich mal fragen von welcher Firma, is wohl extra für Kigas und so.
Und jetzt wollen sie noch für die 4 Jährigen mit dem Zahlenbuch anfangen zu arbeiten.


Erzähl doch mal wie euer Kiga sonst so Arbeitet, dann kann man doch schauen was man evtl. noch ergänzend anbieten kann.



LG Katja
 
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Besichtigt doch mal die örtliche Feuerwehr und lasst die Kinder auf spielerische Weise die wichtigsten Brandschutzmaßnahmen bzw Verhaltensregeln erlernen
 
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Danke euch für eure Anregungen.:huhu:

Unser Kiga ist eine evangelische Einrichtung. Morgens werden die Kinder empfangen, danach individuelles Spielen oder schmusen ;-) beim vorlesen in der Kuschelecke.
Wenn alle Kinder da sind, also ab 9 Uhr wird meistens ein Stuhlkreis gemacht und danach gehen die Kinder meistens raus auf den Spielplatz. In der Zeit nehmen die Erzieherinnen sich aber immer wieder Kinder raus um mit ihnen drinnen was zu machen.
Sie gehen aber auch oft raus auf die Felder, haben auch schon einen Waldtag gehabt und sind auch schon auf dem Bauernhof gewesen.
Donnerstags und Freitags haben die Kinder turnen.
4 Mal im Jahr gibts einen Erlebnistag im Kiga, wo die Kinder backen/kochen, spielen, entdecken, basteln...ect. , mit einem gewissen Thema. Letzte Woche zum Thema St. Martin.

Im Moment arbeiten sie an einer neuen Konzeption und strukturieren um.

LG Nats
 
Zurück
Oben