Kindergarten rausgehen

AW: Kindergarten rausgehen

Unsere gehen auch oft raus. Den einen ist es recht den anderen nicht. Wir haben dort auch Matschsachen hängen oder jetzt im Winter einen Schneeanzug. Der auch gerne schmutzig werden darf.

Meine haben zwar auch Markensachen an im KiGa aber es ist mir völlig egal ob es dreckig wird. Waschen muß ich eh.

Ich finde immer nur dreckige Kinder sind glückliche Kinder. Ich freue mich schon wenn wir jetzt umziehen und sie dann immer auf dem Grundstück matschen können.

lg Alex
 
AW: Kindergarten rausgehen

wir wohnen ja in einer ehemaligen braunkohletagebaustadt....und anscheind hat der kiga meiner kinder den tagebaustaub meterweise angehäuft....:-)....also weiße socken einmal dort angezogen, werden nie wieder weiß...:nix:

aber ich bin auch der meinung...solang die sachen meiner kids nicht soo sauber sind...haben sie viel spaß im kiga...stehn nicht nur rum...:) ....und sand klebt auch immer überall....aber sand lässt sich ja wirklich leicht entfernen..:zwinker:

matschhose hängt bei uns auch immer am haken...und es wird bei fast jedem wetter rausgegangen...nur halt nicht bei dauerregen und dickem nebel....

lg susi
 
AW: Kindergarten rausgehen

Hallo,
ich glaube da ist etwas falsch verstanden worden. Mir geht es nicht um den Dreck. Klar ist das teilweise eine Sauerei, aber ich nehme auch nicht jedesmal die Matschhose mit nach Hause und wasch sie jeden Tag durch, weil sie ja dann meist am nächsten Tag eh wieder dreckig wird. Mir geht es darum das es NASS ist, matschig. Wenn die Kaputze nicht aufgesetzt ist, ist die Mütze durchnäßt somit auch die Haare. Oder wenn zb die Matschhose hochrutscht und in die Winterstiefel der Siff reinläuft. Was allerdings das schlimmste ist, wenn die Kinder wieder reinkommen und sich umziehen, bringen sie ja regelrecht Pfützen mit rein und somit ist der Boden nass. Schon ist der Stiefel aus treten sie rein, haben nasse Füße und steigen in die Pantoffeln. Und dann laufen sie noch die ganze Zeit mit nassen Füßen rum. Da hat sich Justin letztens wegen eine Lungenentzündung geholt. Deshalb bin ich auf so ein Matschwetter nicht so gut zu sprechen. Vielleicht versteht das ja einer, dass es mich halt ein wenig geärgert hat wo es trocken ist und kalt aber schöner Sonnenschein sie nicht rausgehen aber bei so einem Matschwetter dann schon.
lg
nine
 
AW: Kindergarten rausgehen

Im Augenblick gehen die Kiddies nicht ins Außengelände. Ich glaub, dazu ist es allen Beteiligten zu kalt und zu klamm draußen.

Allerdings ist Marlene in einem Kindergarten mit "offenem" Konzept. Sprich: Wer will, kann rausgehen. Aber die Nachfrage scheint im Moment nicht allzugroß zu sein.

Ob Marlene sich dabei schmutzig macht oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich ihre Klamotten sowieso jeden Tag waschen muß.

:winke:
 
AW: Kindergarten rausgehen

nine hat gesagt.:
Wenn die Kaputze nicht aufgesetzt ist, ist die Mütze durchnäßt somit auch die Haare. Oder wenn zb die Matschhose hochrutscht und in die Winterstiefel der Siff reinläuft.

Nine, sorry, aber DAS ist ja jetzt ein völlig anderes Thema. :verdutz:

Ich finde es schon ein gewaltigen Unterschied ob die Klamotten nass sind oder das Kind. Bei uns wird ein nasses Kind selbstverständlich umgezogen (jedes Kind hat Wechselklamotten im Kiga) und es wird darauf geachtet, dass es keine nassen Haare gibt. Das finde ich selbstverständlich.

Aber wie gesagt, dein Eingangsposting stellt eine ganz andere Thematik zur Diskussion. :???:

Liebe Grüße
Angela
 
AW: Kindergarten rausgehen

Angela hat gesagt.:
dein Eingangsposting stellt eine ganz andere Thematik zur Diskussion. :???:

100% zustimm - und meine Frage ob es Dir um den Matsch geht, hast Du ja auch bejaht (oder schreibt man das bejat? :???: )
Du hast nirgendwo geschrieben, daß das Kind ansich nass ist :-?

LiebGruß Silly
 
AW: Kindergarten rausgehen

AlexLiLa hat gesagt.:
Meine haben zwar auch Markensachen an im KiGa aber es ist mir völlig egal ob es dreckig wird. Waschen muß ich eh.
lg Alex

Alex, wenn es so ist wie bei dir, dann finde ich das auch okay. Jeder so wie er kann und mag, nur hab ich leider schon erleben müssen, das es bei einigen nicht so locker gesehen wird. Ihr habt ja auch wie ihr schreibt die Matschausrüstung, die bei Bedarf über die Kleidung gezogen wird und diese so auch schützt. Hier wird ggü. den Erzieherinnen dann gemeckert " haben sie nicht die gute Kleidung von XY gesehen und das sie ganz neu ist?" Das schlimme ist, das die Erzieherinnen dann rumdrucksen und ganz klein sind. Warum werden seitens einer "Leitung" nicht einfach so grundlegende Dinge schriftlich an die Eltern weitergegeben? So können die Erzieherinnen in solchen Fällen einfach auf die für den Kiga geltenden Regeln verweisen.
 
AW: Kindergarten rausgehen

Tami hat gesagt.:
Warum werden seitens einer "Leitung" nicht einfach so grundlegende Dinge schriftlich an die Eltern weitergegeben? So können die Erzieherinnen in solchen Fällen einfach auf die für den Kiga geltenden Regeln verweisen.

Meld mich nochmal zu Wort.:)
Bei den Infobenden für *unsere* neuen Eltern,gehen wir immer das pädagogische
Konzept mit den Eltern durch. Wir weisen immer darauf hin, bitte Kiga-geeignete
Kleidung zu tragen und wenn finanziell möglich eine Matschausrüstung im Kiga zu belassen.
Das bekommen sie auch schriftlich.
Aber, vielleicht ist es zu überdenken, es als Regel zu deklarieren.:)

Das du dich Nine, darüber ärgerst, wenn dein Kind klitschnass ist, kann ich auch verstehen, wie gesagt wir achten drauf.
Aber es passiert auch bei uns, dass die Kinder in eine Pfütze springen und nass sind.
Nur wir ziehen sie dann um.:huhu:
 
Zurück
Oben