Kindergarten-Kummer

AW: Kindergarten-Kummer

Hallo Rita,

das klingt ja echt schrecklich :tröst: Ich bin als kind auch so furchtbar ungern in den Kindergarten gegangen, für mich war die gesamte Kindergartenzeit ein Horror. Und ich überlege ernsthaft, sollte Johanna auch keine Freude dran haben, drauf zu verzichten... sie hat Kontakt zu anderen Kindern 2x pro Woche bei der Tagesmutter, und ich würd dann versuchen, sie in eine private Elterninitiative für 2-3 Vormittage pro Woche zu geben, wo viel weniger Kinder sind und mehr Betreuuer.

Ich kann Dich also verstehen, obwohl wir noch gar nicht soweit sind und Johanna vielleicht sogar wirklich gerne in den KiGa gehen wird ;)

Aber Du hast ja geschrieben, dass es schon langsam besser wurde, und vielleicht wenn es jetzt endlich mal etwas wärmer wird und die Kids auch im KiGa mehr draußen spielen können, wird es eh von selber besser?!

:bussi:

Alex
 
AW: Kindergarten-Kummer

:winke:
Heute war der Abschied schon viel viel besser. Kein Anklammern, Johanna ist ganz freiwillig, zwar mit Tränen in den Augen, zur Erzieherin auf den Arm gegangen und hat mir gewunken.

Leider ist die andere Johanna, unser Nachbarskind, heute schon wieder krank. So ein Sch..., die beiden haben gestern so toll miteinander gespielt!

Johanna liebt es ja, draußen zu sein. Für sie ist es viel entspannter draußen auf dem Spielplatz, ich nehme an, weil da dann auch weniger Lärm und mehr Platz ist.
Heute beim Frühstück hat sie erst gesagt: "Aber ich will doch nicht in den Kindergarten!" Und dann nach kurzer Pause sehr nachdenklich: "Aber da kann man ganz toll rutschen!"

@Alex: ich hab ja auch mein eigenes KiGa-Trauma erlebt und würde Johanna am liebsten sofort mit heim nehmen. Aber ich merke, wie begierig sie Neues lernt und in sich aufsaugt. Ich kann ihr das zu Hause einfach nicht bieten. Sie muss ihren Platz in der Gruppe finden, ich glaube, dass das ganz wichtig für sie ist. Wenn es auch schwer fällt...

Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindergarten-Kummer

Rita2 hat gesagt.:
:winke:
ch hab ja auch mein eigenes KiGa-Trauma erlebt und würde Johanna am liebsten sofort mit heim nehmen.



:bussi: Rita, genau das scheint mir ein Schlüsselsatz zu sein :) .

Wie schön, daß sie so abwägt (Rutschen) und der Abschied heute nicht so heftig ausfiel.


LG, Evelyn
 
AW: Kindergarten-Kummer

Erfolgsmeldung!

Zum Glück wird es besser!!!

Wahnsinnig gern ist Johanna zwar heute nicht im KiGa geblieben, aber sie löst sich freiwillig von mir und geht zur Erzieherin und es gab heute auch keine Tränen! Heute bleibt sie auch das erste Mal den ganzen Vormittag bis halb eins im KiGa. Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich bin.

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben