AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin
Hallo
Also erst mal kann ich dich sehr gut verstehen. Ich kann dich verstehen, weil ich selbst Mutter bin und als Tagesmutti auch schon Kinder "eingewöhnen" musste. Das ist immer schwer.
Ich bin aber auch Erzieherin und kenne die andere Seite. Meistens ist es für die Mamas viel schlimmer, als für die Zwerge. Die Kleinen weinen zwar und sind sehr anhänglich, aber das gehört nunmal dazu. Schließlich gibt ein so kleines Kind sehr viel auf. Es ist eine ganz neue Situation. Ich finde, da darf ein Kind auch weinen ud unglücklich sein. Das ist nichts schlimmes, sondern etwas sehr wertvolles. Wichtig ist nur, dass das Kind mit der "Trauer" nicht allein ist.
Egal zu deinem Punkt. Nimm das nicht so dramatisch. So lange dein Kind freiwillig in den Kindergarten geht ist doch alles gut. Weißt du ich schnappe mir auch mal ein Kind und sage, so jetzt ist aber Schluß. Ich bin deshalb nicht unfreundlich, aber sehr bestimmt. Manchmal unterbricht das den Kreislauf und das Kind kann sich etwas anderem witmen. Trotzdem rate ich dir die Situation zu beobachten. Vielleicht kannst du ja auch eine andere Mama bitten, ein wenig darauf zu achen. Meistens zeigt ein Kind, wenn es ungerecht behandelt wird.
Liebe Grüße
Carmen