Kindergarten erst mit fast 4? :-/

AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hallo Kim,

bei uns war es ähnlich. Kira ist zwar aus anderen Gründen erst so spät in den KiGa gekommen, aber sie war knapp vier Jahre.
Das Jahr vorher war sie in einer Spielgrupper zweimal die Woche. Ohne Mama.

Was du aber auch bedenken solltest: Wenn du Emil jetzt in den KiGa gibst, wird er vier Jahre dort sein. Oder wirst du ihn auf Antrag mit knapp 6 einschulen? Mir hat jede Erzieherin davon abgeraten, weil es den Kindern in dem 4. Jahr unendlich langweilig sein wird.

Dann lieber jetzt das Jahr überbrücken, denn Möglichkeiten hast du ja, als nachher ein absolut gelangweiltes, unterfordertes Kind zu haben.
Und glaube mir, da ist die Zeit jetzt das reinste zuckerschlecken :nix:

LG
Claudia
 
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hallo Kim,

wir haben ein ähnliches Problem. Wenn Justy in den KiGa kommt ist er 3 3/4.

Im Moment machen wir das auch mit 2 Nachmittagen in einer Spielgruppe.

Zusätzlich haben wir ja aber unseren Tagespapa zu dem er 2mal wöchentlich vormittags geht. Wir können uns halt vom Preis her nicht beschweren (3 Euro die Stunde).

Ich finde, so fahren wir bis September sehr gut. Mama hat einen Nachmittag und zwei Vormittage "frei", bezahlbar mit insg. 130 Euro monatlich finde ich es auch noch.

Liebe Grüße
Sandy
 
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch ganz herzlich für eure Gedanken :wink:

Ich war ja gestern mit Emil das erste Mal in diesem kleinen Kiga von der AWO (mit Mama) und der nachmittag hat mich darin bestärkt, ihn nicht bis nächstes Jahr zuhause zu lassen.
Ich hab meinen kleinen Großen lange nicht mehr so glücklich gesehen. Und dafür, dass er kaum Kontakt zu gleichaltrigen hatte, klappt das richtig gut im sozialen Umgang.

Eine Mitmutter hat mir von einem Kinderclub um die Ecke erzählt, der 3x die Woche vormittags wäre. Den wollte ich mir jetzt mal anschauen.
Eine andere Mutter hat ihren Sohn in der Einrichtung, in der ich einen Platz für Emil bereits sicher hätte (2x die Woche), erzählte aber, dass sie die Betreuung ziemlich lieblos findet, kein Austausch zwischen Erzieherinnen und Müttern stattfindet und die Mütter ab dem ersten Tag Kind abgeben und wieder rausgeschmissen werden.
Alles Punkte, die für mich ganz groß auf der Niemals-Liste stehen.

Ich denke, das ist die beste Lösung, 3x die Woche Kinderclub, bis wir den Wunschplatz haben. Jetzt müsst ihr nur noch Däumchen drücken, dass es auch klappt :zwinker:

Lieben Dank euch
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

:bravo: Schön, dass es ihm dort so gut gefallen hat!

Meine Daumen sind gedrückt!
 
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Ich druecke auch, klingt nach einer sehr guten Loesung, dieser 3-Vormittage-Club :)!

Lulu
 
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hedwig: Wie ist es denn nun ausgegangen? Wohin geht Emil jetzt?
Lässt Du ihn eigentlich mt 5 J.,9 Monate(2009) oder mit 6 J., 9 Monate (2010) einschulen???

Emma ist ja auch am 30.10 2003 geboren. Und ich kann sie entweder in einen Spielkreis geben , das sind dann 2 Vormittage je 3 Stunden ODER in meinen Wusch-Kiga in meiner Wunschkiga-Gruppe. Ab 1.11.2006. 14 Tage "Schnupperzeit", und ich zermarter mir den Kopf, was ich jetzt mache. Denn 4 Jahre Kiga finde ich zu lang!
 
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Apfelkuchen hat gesagt.:
. Denn 4 Jahre Kiga finde ich zu lang!

Yannick wird auch fast 4 Jahre gehen. Ich finde das nicht zu lange, genaueres kann ich natürlich erst in 2 Jahren berichten. Aber er liebt seinen KiGa so, und kommt jetzt zu den mittleren Fröschen und im letzten Jahr dann zu den Vorschulfröschen mit speziellen Programm, ich war auch 4 Jahre im KiGA und kann mich noch an mein letztes Jahr erinnern, das ich sehr stolz war, ich durfte z.B. die letzen 2 Monate schon alleine hingehen (okay meine Mutter ist mir meist heimlich nachgeschlichen, das habe ich aber erst vor kurzem erfahren:hahaha:) und besonders Dienste übernommen.

LG
SU
 
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hallo Apfelkuchen,

es gibt nichts wirklich Neues zu berichten :(

Er ist auf der Warteliste für die 2-3 mal die Woche Lösung, auf der Nachrückerliste für den Wunschkigaplatz.
Und der Kleine Kindergarten war letzten Mi. das letzte Mal. Da hätte ich jetzt nur die Möglichkeit mit den Kleinen (2 Jahre) nochmal anzufangen u da sich Emil eher an Älteren orientiert machen wir das nicht u landen wieder auf dem Spielplatz.

Ob ich ihn früher oder später einschulen lasse hängt von ihm ab und entscheid ich, wenns soweit ist :wink:

Liebe Grüße
Kim
 
Zurück
Oben