Kinderbuch zum Thema "Ich mag jemand nicht"

AW: Kinderbuch zum Thema "Ich mag jemand nicht"

huhu

mich würde interessieren ob du was gefunden hast?^^

ich kann mir das so schlecht vorstellen bei nem bilderbuch...

lg
 
AW: Kinderbuch zum Thema "Ich mag jemand nicht"

Huhu Susala,

ich habe vor einiger Zeit auch mal ähnliche Bücher gesucht und wurde nicht fündig.

Weißt Du, das "Problem" ist, man schaut sich dann mit dem Kind das Buch an- aber das Kind ist bei weitem noch nicht in der Lage, die Geschichte von dem Buch auf sein reales Leben zu übertragen. Deshalb bringen auch diese " Ich kenn Dich nicht, ich geh nicht mit" -Bücher auch nicht viel. Wenn dann die tatsächliche Situation eintrifft, denkt das Kind dann niemals an das bereits angesehene Buch- einfach, weil das Kind da noch keine Verbindung sehen kann.

Allein durch Erfahrungswerte kommen Kinder in ihrem Leben weiter- verstehst Du, was ich sagen möchte?

Und bei dieser Person, die Dein Kind nicht mag- ich würde ganz offen mit ihm darüber reden und wenn es zu einem Zusammentreffen mit dieser Person kommt und sie Deinem Kind ev. zu nahe kommt, dann würde ich es unterstützen und ihm helfen, sich von der Person zurückziehen zu können.

Das sollen nur meine Gedanken dazu gewesen sein.

Liebe Grüße
 
AW: Kinderbuch zum Thema "Ich mag jemand nicht"

:huhu: Hallo Rona,

es geht zum Glück nicht um eine Person, die meinem Kind zu nahme kommt, sondern nur um jemand, den er weniger mag als andere Personen.

Ich rede offen mit ihm darüber und er darf auch alle seine Gefühle nennen.

Allein durch Erfahrungswerte kommen Kinder in ihrem Leben weiter- verstehst Du, was ich sagen möchte?
Er ist aber noch nicht in dem Alter, in dem er die Realität klar von seiner Phantasiewelt abtrennt. Er mischt vorgelesenes mit erlebtem. Hier leben viele unsichtbare Wesen und Menschen. Wesen und Kinder aus Büchern hauptsächlich. Neben Märchen sind zurzeit die am meisten inspirierenden Bücher Conni-Bücher. Connis Freundin Anna ist hier oft zu Besuch. ;)

Heute geht er Fussball spielen, weil es Conni auch so viel Spaß gemacht hat. Seit Conni zum Zahnarzt mußte, findet er es wichtig sich die Zähne zu putzen. Alltagsgeschichten und Märchen beeinflussen unsen Alltag gerade sehr. Er spielt Märchen nach und möchte vieles machen, was Conni macht. :umfall:

:huhu: Bens Mama
Leider wurde ich noch nicht fündig. Ich habe aber eine nette Buchhändlerin einer Kinderbuchhandlung gefunden, die danach sucht. Etwas ganz typisches gibt es noch nicht im Bilderbuchalter. Erst als Randgeschichte gibt es sowas für Schulkinder. Es gibt aber Bücher über Gefühle. Da sucht sie jetzt eines übers Mögen und Nicht-mögen.
 
Zurück
Oben