Kind immer gesund - jahrelang keinen Kia gesehen - Untersuchung?

  • Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Kind immer gesund - jahrelang keinen Kia gesehen - Untersuchung?

Ich bin mit der Großen zu allen Us gegangen; auch zu den U7abcs usw. Dabei ist die auch kaum krank.
Ich finde es aber total gut, wenn der KiA einfach "ein Auge drauf hat" - und sei's nur, damit er das Kind mit dem korrekten Namen ansprechen kann. ;)

Salat
 
AW: Kind immer gesund - jahrelang keinen Kia gesehen - Untersuchung?

Mal ganz ehrlich, ich finde das ziemlich befremdlich, dass Eure Kids nicht untersucht werden.

Klar kann man das auch übertreiben. Aber seht ihr wirklich alles? Wie z.B. in Claudias Fall: Das Kind hat eine Skoliose, könnt ihr als Laien das sehen? Wie fühlt ihr Euch wenn das Kind später mal massive Probleme hat weil es nicht behandelt wurde? Und ihr aus dem Grund mehr beim Doc und beim Physio sitzt als Euch lieb ist? Haben wir wirklich so viel medizinisches Fachpersonla hier und ich hab das all die Jahre nicht bemerkt?


Klar gab es das alles früher nicht. Aber wieviele Erwachsene haben deshalb heute Probleme, die schon längst aus der Welt sein könnten, wenn sie im Kindesalter schon festgestellt worden wären? Wir haben heute in Deutschland den Luxus so vieles schon frühzeitig schon feststellen zu können. Warum hört man dann tatsächlich man sei gluckig wenn man diese Möglichkeiten nicht ausnützt?

Nur um mal auf die Skoliose (nur eins von ganz, ganz vielen Dingen, welches ich mir gerade herausgepickt habe) zurückzukommen: Ich stell mir gerade die Mutter vor, die in einigen Jahren vor ihrem Kind steht (welches aufgund einer unbehandelten Skoliose ein Korsett tragen muss) und diesem erklärt: eigentlich wäre das zu umgehen gewesen. Aber das Kind war so gut in der Schule und so fit nach aussen, deshalb hat die Mutter es nicht für nötig gesehen das Kind regelmässig untersuchen zu lassen. Auf die Reaktion von dem Kind wäre ich gespannt.
 
AW: Kind immer gesund - jahrelang keinen Kia gesehen - Untersuchung?

Mal ganz ehrlich, ich finde das ziemlich befremdlich, dass Eure Kids nicht untersucht werden.
Ich glaube Du hast die Texte in einen völlig falschen Hals bekommen. Das U-Heft meines Sohnes ist voll und wir waren bei jedem Termin. Wenn mein Kind krank ist gehen wir wie geschrieben auch zum Arzt.

Wie oft gehst Du denn zum Arzt, wenn Dein Kind gesund ist? Was wäre denn richtig? Alle 2 Wochen? Jedes Jahr?

ich finde schon, dass man mit größeren Kindern seltener zu Vorsorgeuntersuchungen gehen kann als mit Babys. Als mein Sohn Baby war, war ich zusätzlich zu den normalen Us, bei einer Beratungsstelle für Risikokinder und auch regelmäßig beim Augenarzt. Beides würde ich jetzt übertrieben finden, weil man sieht, dass sich das Kind gut entwickelt. Mit Sicherheit kann man manches übersehen, aber dafür muss ich nicht wie mit einem Baby alle paar Wochen und später alle paar Monate zum Kinderarzt, solange mein Kind keinerlei Beschwerden hat.

Nebenbei gesagt finde ich gluckig sein nicht soo negativ, solange man seinem Kind genug Freiheiten läßt, was mir persönlich schwer fällt, aber das ist ein anderes Thema.
 
AW: Kind immer gesund - jahrelang keinen Kia gesehen - Untersuchung?

OK, wenn ich mir das nochmal durchlese geb ich zu dass da wahrscheinlich einige Gäule mit mir durchgegangen sind. Und beim 2. lesen hab ich mir auch das Alter der Kids genauer angesehen.

Mein Kind hat 1 x im Jahr nen Check-Up inklusive Blutabnahme und EEG. Aber das auch aus einem speziellen Grund.

Aber auch sonst würd ich, ehrlich gesagt 1 x im Jahr das Kind durchchecken lassen, einfach weil mir für ganz, ganz vieles die Fachkenntnis fehlt. Um nochmal auf die Skoliose (irgendwie heute mien Lieblingsthema) zurückzukommen, die Wurde bei uns bei der letzten U festgestellt. Beim Check Up wurde danach nämlich nicht geschaut.
 
AW: Kind immer gesund - jahrelang keinen Kia gesehen - Untersuchung?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die U´s rigeros einhalte - auch zu Zeiten, wo es meine Kasse erst gar nicht - und dann plötzlich doch ;-) - übernommen hat. Ich gehe regelmäßig zum Augenarzt (durch Vorbelastung aus allen möglichen Familienseiten) und zum Zahnarzt samt Kieferorthopäde inzwischen auch. Ansonsten gehe nicht mal zwischendurch auf blauen Dunst mal zum Durchchecken hin. Wenn sie mal 1-2 Jahre nicht ernsthaft krank waren, waren wir wirklich nur zur U beim Doc. Ich fühle mich dabei auch nicht schlecht oder als Rabenmutter :???: Über Check-Ups habe ich nie nachgedacht - ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass ich auch kein Arztgänger bin und mich eigentlich auch nie durchchecken lasse. :cool:

:winke:
 
AW: Kind immer gesund - jahrelang keinen Kia gesehen - Untersuchung?

Du Conny, das durchchecken ist bei uns ja nicht ohne Grund, das muss so sein, da beißt keine Maus den Faden ab ;)

Mal abgesehen davon dass ichs bisher noch nicht geschafft habe mal 1 Jahr nicht zum Doc zu müssen. Irgendwas haben wir jedes Jahr, von daher weiss ich nicht, wie es wäre wenn es nicht so wäre.
 
AW: Kind immer gesund - jahrelang keinen Kia gesehen - Untersuchung?

Meine Kinder gehen einmal im Jahr zum Doc. Beim Großen eh, der hat ja seine Baustellen, die Madam hat die Vorsorge aber wenn sie die nicht hätte, würd ich trotzdem gehen.
Ich finds wichtig dass einmal im Jahr die wichtigsten Raster grob untersucht werden, Impfpass kontrolliert (das wird nämlich auch "gern" vergessen), Körperstatik und Entwicklung überprüft werden.
Ich bin halt auch dahinter weil ich eben (hallo Silvia :huhu: als Kind z.B. ganz lang arg kurzsichtig war ohne dass es auffiel. Ich konnt so hervorragend kompensieren, dass es niemand gemerkt hat. Ebenso wuchs ich leicht schief, bei mir wars nicht der Rücken sondern das Bein, was kürzer blieb und meine Beschwerden waren "Wachstumsschmerzen" bis es irgendwann dann dochmal auffiel und ich Einlagen bekam :umfall:
Und das waren alles Sachen, die geschahen in der Grundschulzeit, also zu einer Zeit, wo es heutzutage schon keine U´s mehr gibt im gelben heft....
 
AW: Kind immer gesund - jahrelang keinen Kia gesehen - Untersuchung?

Bei uns ist die U10 im Grundschulalter - sprich 2. Klasse - und die U11 kann ab der 4. Klasse gemacht werden :???:

Und noch was: bei einem chronisch Kranken Kind - bzw. einem Kind, das aus welchen Gründen beobachtet werden muss, würde sich bei mir auch nicht die Frage stellen ob oder ob nicht. (@ Silvia)

:winke:
 
Zurück
Oben