AW: Kind im Motivationsloch :-(
Wechsel in die Parallelklasse ist ausgeschlossen, das ist ja gerade das Prinzip der IGS, das starke und schwache Schüler gemeinsam unterrichtet werden und dann nach und nach über die E- und G-Kurse differenziert wird. Dass nun gerade in unserer Klasse die schwachen Schüler die Mehrheit bilden, ist einfach dumm gelaufen...
Christinas Freundinnen sind sehr unterschiedlich von den Leistungen her, ich kann überhaupt nicht einschätzen, wer da mit in den E-Kurs gehen wird, zumal die Eltern bei der Ersteinstufung ja auch ein Widerspruchsrecht haben und dann auch Kinder, die eigentlich im G-Kurs wären, zur Probe in den E-Kurs aufgenommen werden können. Im übrigen sind Christinas engste Freundinnen keine Klassenkameradinnen, sondern Mädels hier aus dem Wohngebiet, die z.T. in andere Schulen gehen bzw. im Jahrgang drunter sind. Das mit der "Peer Group" ist in der Schule also nicht so ausschlaggebend, zumal der Klassenverband ja eh erhalten bleibt, es sind ja zunächst nur 2 Fächer, die verkurst werden.
Ich habe übrigens vorhin mit Christina gesprochen; sie hat etwas sparsam geguckt und war schon ziemlich verlegen, als ich ihr gesagt habe, dass ihre Lehrerinnen überzeugt sind, dass sie mehr auf dem Kasten hat, als sie im Moment zeigt.
Im Gespräch kam aber auch raus, dass sie sich im Unterricht ziemlich langweilt, weil eben für die schwachen Schüler alles immer wieder neu erklärt werden muss, während sie es spätestens beim 2. Mal begriffen hat und dann eigentlich gern was Neues machen würde. Ich habe ihr nochmal klargemacht, dass sie sich jetzt einfach nochmal zusammenreissen und die nächsten vier Wochen durchhalten muss, dann ist das Schuljahr gelaufen und nächstes Jahr wird es dann auch spannender - dann kommt sie in den Kursen auch mit Kindern aus der Parallelklasse zusammen und das gibt ihr vielleicht wieder ein paar neue Impulse.
Ich hoffe einfach, sie hat's verstanden und gibt sich jetzt nochmal einen Ruck...
Ansonsten fühlt sie sich ja sehr wohl an der Schule und hat auch nette Freundinnen gefunden - es ist halt nur ihre Faulheit und Schluderei, die ihr immer wieder im Wege steht, aber das Problem hatten wir ja auch schon in der Grundschule, ihre Realschulempfehlung kam ja nicht von ungefähr.
LG, Bella :blume: