KiA etwas besorgt Larissa ist zu klein

Ich find sie schon duenn und zart :-?.
Mir wuerde das keine Ruhe lassen. Aber ich bin auch ein etwas anderes Format gewoehnt, habe recht grosse Kinder und ein Riesenbaby. Trotzdem habe ich so ein kleines, leichtes 1-jaehriges noch nicht gesehen :-?.
Lulu
 
Hallo Su,

wie gross und wie schwer war denn Yannick im Vergleich mit Larissa.
War er auch so zart und klein?

Wenn ja, könnte es ja eine Familiäre Geschichte sein. Marvin ist ja auch so arg dünner (16kg 114cm mit 5 1/2 Jahren), aber bei meinem Mann in der Familie sind alle so dünn. Deswegen sieht es unser Kinderarzt ziemlich gelassen.

Wenn Yannick viel grösser und schwerer war, würde ich es wirklich abklären lassen. Bis Ende des Jahres würde ich allerdings dann nicht mehr warten.

PS: Ich finde die Gewichtszunahme zwischen der U4 und U6 bei Larissa sehr wenig. Gerade mal 2kg in 9 Monaten. :???:
 
Also,

Yannick hatte mit 1 Jahr 73 cm und 8.555 gr.

Laut meiner Mutter war ich auch immer klein und zierlich und laut meinen Papa hat sich das ja jetzt geändert 8O , ich bin 163

und Markus wurde ursprünglich vom KiA prognostiziert nie die 170 zu schaffen, also war er auch klein, er ist jetzt 175 cm

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für leichtsinnig, aber ich mache mir echt keine Sorgen, Larissa ist so fit vom Geist und auch körperlich den ganzen Tag am rumrackern. Sie hat auch ein paar Speckfalten, ich stell nochmal ein Badefoto ein :-D
 
Su hat gesagt.:
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für leichtsinnig, aber ich mache mir echt keine Sorgen, Larissa ist so fit vom Geist und auch körperlich den ganzen Tag am rumrackern. Sie hat auch ein paar Speckfalten, ich stell nochmal ein Badefoto ein :-D

Nee, ich denke, wenn du ein gutes Gefühl hast, wenn sich Lara ok entwickelt, gut drauf ist, normal ißt, .... dann ist das schon ok. Sie schaut mir gar mächtig fröhlich aus. :jaja:

Liebe Grüe
Nicole
 
So, jetzt nochmal schnell verglichen, sind Yannick und Larissa beide im 1 Jahr exakt 19 cm gewachsen. Yannick war bei der Geburt ein paar cm größer wie Lara.

Und das Gewicht fand der KiA im Verhältnis zur Größe gut. :jaja:
 
hallo su,

flavia war bei der geburt 2.700g und 47cm gross, mit 1 jahr ca. 73cm und 8.300g schwer. laurin bei der geburt 2.655g und 44cm, mit 1 jahr 74cm und 8.650g. wie du siehst, ich habe zwei leichtgewichte bei der geburt gehabt, die sich aber ganz anders entwickelt haben als larissa. du kannst auch mädchen/junge an meinen vergleichen. ich zähle meine kinder auch zu den zarten, aber nicht zerbrechlichen kindern. die sind beide sehr klein und leicht geboren, lagen aber mit 1 jahr ca. in der mitte der percentille.

ich finde ihre entwicklung hart an der grenze und denke auch, wie lulu, dass der doc schon früher hätte hinterfragen müssen. ich würde mich nicht verrückt machen, aber auf jeden fall die sache sofort klären wollen. eine blutuntersuchung würde ich auf jeden fall machen lassen und gar nicht bis weihnachten warten, sondern am besten nächste woche. auch wenn das kein schönes prozedere ist für die kleine (man muss am kopf blutabnehmen, tut aber nicht weh). sollte etwas krankhaftes dahinter stecken, je früher entdeckt, desto besser. sollte nichts sein, bist du auf jeden fall beruhigt. in dem alter zählt jeden tag, wenn man zb nachhelfen kann mit einem nahrungsuplement, oder hormone oder wasauchimmer. ich würde es aber auf jeden fall wissen wollen.

liebe grüsse,
gabriela
 
Hallo Su,

ich antworte mal ungefragt - oder besser ich kommentiere die Entwicklungskurve

Geburt 21.08.03 49 cm und 2920 gr.
U2 25.08.03 49 cm und 2776 gr

U3 19.09.03 51 cm und 3686 gr.
prima Zunahme

U4 19.11.03 56 cm und 4716 gr.
Zunahme rutscht in den unteren Bereich ca. 122 g pro Woche

ab hier hätte eine engmaschige Gewichtskontrolle und vermutlich Zufüttern mit kalorienreicher Beikost Sinn gemacht.

U5 08.03.04 62 cm und 5840 gr.

völlig unzureichende Zunahme allerspätestens hier hätte der Arzt aufschreien müssen

U6 19.08.04 68 cm und 6760 gr.

Schade dass dein Arzt ganz offensichtlich keine Ernährungskompetenz hat! Denn mit einem Jahr hätte auch dein zartes Kind um die 9 kg idealerweise auf die Waage bringen könnnen.

Su wir haben uns kennengelernt in Thüringen - ich hoffe du weißt dass ich es nicht böse meine - schade dass ich so spät davon lese. :(

Ute die echt traurig ist
 
Ute hat gesagt.:
Hallo Su,

ich antworte mal ungefragt - oder besser ich kommentiere die Entwicklungskurve

Su wir haben uns kennengelernt in Thüringen - ich hoffe du weißt dass ich es nicht böse meine - schade dass ich so spät davon lese. :(

Ute die echt traurig ist

Hallo Ute,

1. Du bist doch immer gefragt :bussi:
2. Wieso böse? Ich hatte nur ehrlich nie nachgefragt, weil ich mir nie Sorgen gemacht habe, ich lese immer wieder auf Deiner Homepage die Ernährungspläne durch und war und bin zufrieden wie Larissa ißt.

So, ächz komme gerade aus dem Keller. Habe mal mein altes Untersuchungsheft geholt, meine Mama hat es mir zu Yannick Geburt gegeben. Bei der U 9-12 Monat steht vom Arzt vermerkt Untergewicht, leider ohne Gewichtsangabe. Mein mann wiegt bei 175 cm 62 kg.! Wir sind halt alle nicht so schwer :-?

Ich denke nach wie vor, das alles in Ordnung ist. Habe gerade noch mal mit meinem Mann gesprochen und wir werden wohl um wie Gabriela schon schreibt auf Nummer sicher zu gehen eine Blutuntersuchung machen.

Danke, das ihr Euch alle so kümmert.
 
Zurück
Oben