AW: "kevin" allein zu haus
Ich hab jetzt alles durchgelesen und eins gedacht: Ich glaube, wir sind hier ne Seltenheit. Die meisten Mütter, die ich kenne, gehen hier in den Kindergarten mal schnell, Kind abholen oder bringen und lassen kleines Kind schlafend im Bett alleine. Ich kann dem nix abgewinnen.
Hab es ja selbst mal gemacht und hier Schelte bekommen ;-), aber wohl festgestellt, daß es eher Normalfall ist. Das bezieht sich aber jetzt auf Babys, die schlafen. Andere Baustelle.
Was ich heute denke ist, daß ich einerseits mein Kind beschützen will, andererseits auch lernen muß loszulassen. Und ich kann es nicht immer vor allen Eventualitäten beschützen, ich muß auch Vertrauen haben und ich muß mein Kind gut kennen.
Ein Kabelbrand kann immer passieren, auch der Fernseher kann explodieren, aber an sowas denke ich ehrlich gesagt nicht. Daß Julia in ihr Hochbett steigt und abstürzt bzw. das Ben machen könnte, liegt näher. Daß sie doch mal zündeln (Ben zumindest, wenn er ein Streichholz oder so entdeckt), auch. Daß es Julia einfallen könnte, Bananen zu schnippeln mit einem scharfen Messer, auch das könnte ihr zuzutrauen sein. Daß sie auf die Badewanne steigt um sich im Spiegel anzuschauen auch. Und sie weiß, sie darf das nicht und kann abrutschen.
Somit würde ich, wenn ich wegmüßte, wirklich ein Video reinlegen und einschärfen, daß sie sitzenbleibt.....
Aber wie gesagt, im Moment kein Thema. Ich möchte auch eigentlich nicht überängstlich sein und auch Vertrauen auf Bewahrung von oben haben ;-), ohne allerdings leichtsinnig zu sein. Ist ein schwieriges Thema. Falsch kann man es so schnell machen.
christine