AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht
Andrea, ich verstehe das jetzt so,dass du dann mit den Kindern in einem extra-raum bist,während die Eltern die Messe besuchen?
Wir haben (als eine der wenigen Kirchen,dank Zusammenschluss der Gemeinden,"Filial-kirchen" und dadurch wegfall von Priestern) neben der Vorabendmesse Samstags und dem Hochamt um 11 am Sonntag noch eine reine Familienmesse um 9.30h.
Wir haben hier viele polnische und russische Leutchen in der Gemeinde,die doch religiöser sind,als die meisten deutschen.
Demnach ist die Familienmesse gut besucht. Es ist ein richtiger Gottesdienst mit Eucharistiefeier, Predigt,etc. nur kindgerecht gestaltet. Sie deckt sich vom Inhalt mit dem Hochamt,allerdings kommen die Geschichten aus der Kinderbibel. Die Kinder tragn Texte vor (was unser Pater sehr wichtig findet,weil es die Angst vor dem "Sprechen vor vielen Leuten" bereits in jungen Jahren nimmt),spielen manchmal Szenen nach. Diese Messe ist lebendig,im wahrsten Sinne des Wortes. Kleinkinder setzen sich gerne auf die Stufen zum Altar,winken der Gemeinde zu oder probieren das Händefalten zum beten. *niedlich*
So manch ältere Leute wurden damit aus dieser Messe vergrault
Aber der Pater sagt ganz klar,dass ist die Messe für Familien. Mit Kindern. Und die sind nunmal lebendig. Ins Hochamt würden diese mit ihren wuseligen Kindern wohl nicht gehen aus Angst,unangenehn aufzufallen. Und so lernen schon die Kleinen wie eine Messe läuft,schauen sich den Ablauf an und mit etwa 3 oder 4 Jahren sitzen sie nicht mehr auf den Altarstufen,sondern in den Bänken und haben sich von den Erwachsenen abgeschaut,dass man in der Messe betet und ruhig ist.
Und zum Vater unser stellen sich alle Kinder um den Altar auf und machen diese Zeichenhandlung -da habe ich jedes Mal eine Gänsehaut. Noch stehen die KoKis ebenfalls dort und seltsamerweise -am ihrem großen Tag stehen sie dann dort in Festkleidung und halten die Hände beim beten gefaltet. Ich weiß nicht warum,aber da macht niemand diese Zeichenhandlung nach. Sieht immer lustig aus,wenn der Pater das alleine macht und man sich fragt "hat der was genommen? Sind die Kinder frommer als er?"