Kennt vielleicht jemand nen Sprachkurs für Babysprache???

hallo sylvia,

dein start hier war durchaus witzig und gutgemeint, ich glaube dass jackie unter normalen umstände es auch so verstanden hätte. wir alle aber stehen hier noch unter schock wegen jule und sind zzt etwas schwer von begriff bei lustigen sachen :(

bei solche notorischen dickköpfe hilft nur wenn mama einen noch dickeren schädel hat. und viel konsequenz. meine grosse war so ein sturkopf und die ersten 3-4 jahre waren sehr anstrengend, danach hat sich das gelegt. manchmal hilft alles umzukehren, was deine maus nicht verstehen will. ich habe irgendwann versucht keine 2x nein-sätze zu sprechen, sondern wenn sie beim ersten mal nein nicht verstehen wollte, sie durch das gegenteil überzeugt. zb wenn sie nicht ans herd gehen sollte und sie mein nein überhört hat, habe ich ihre hand genommen, sie ganz dicht ans (gut warmen) herd gehalten und gesagt "fasse es ruhig an, es wird dir aua machen, probiere es wenn du mir nicht glaubst". es tat (ein bisschen) weh und sie hat diese lektion kapiert. funktioniert aber nur bei praktischen sachen, sonst bleibt wirklich nur die konsequenz.

liebe grüsse,
gabriela
 
Hallo Gabriela,

ich habe die Kritik (wenn es denn eine war) von Jackie bestimmt nicht falsch verstanden. Ich habe manchmal einen etwas seltsamen Humor und gehe leider meistens davon aus daß den jeder (auch die die mich nicht kennen) verstehen muß. Das ihr alle noch sehr geschockt über Jules Tod seid kann ich gut nachvollziehen. Auch mir, die ich Katja und Jule nicht kenne, kaufen jedes mal wenn ich etwas zu dem Thema lese die Tränen übers Gesicht. Es ist für jede Mutter wohl kaum nachvollziehbar welchen Schmerz Kaja durchmachen muß. :-( Und ich freue mich wenn ich lese, wie sehr ihr Katja unterstützt und tröstet. Das zeigt mir daß man sich hier gut aufgehoben fühlen kann.

Zum Thema Marie kan ich dir nur sagen daß sie wirklich alles versteht! Und mittlerweile bin ich soweit, daß ich sie manchmal einfach machen lasse wenn sie meint mich überhören zu müssen. Das hat schon zu manchem Sturz geführt, aber da muß sie jetzt wohl durch.

Konsequent zu sein ist manchmal so verdammt schwer, wenn si eüberhaupt nicht auf mich reagiert, ich aber in einem kurzen Augenblick noch sehen kann daß sie still und leise vor sich hingrinst! Das bringt mich tierisch auf die Palme und kostet viiiiiieeeeeeeelle Nerven. :roll:

Aber, wenn ich mich mit meiner Mutter unterhalte, höre ich daß ich in dem Alter nicht viel besser war. Das gibt mir irgendwie Hoffnung, denn ich bin der festen Überzeugung daß meine Ma mich auch ganz gut hinbekommen hat. ;-) ;-) ;-)

Liebe Grüße

Silvia
 
hallo sylvia,

erstmal :herz: lich willkommen!

finn wird in genau einem monat 2 und er versteht auch alles! allerdings vermeide ich bewußt das wort "nein", darauf scheinen nämlich alle kinder allergisch zu reagieren :-?

wenn er sich dingen nähert, die er nicht haben darf, sag ich nicht " geh nicht da dran ", sondern ich sage " du weißt ja, nur gucken "! ich versuche die dinge irgendwie positiv zu formulieren!
ein anderes beispiel: wenn wir wegfahren und ich ihm die jacke anziehen möchte, sage ich nicht " komm mal her " ( heißt nämlich scheinbar in der finnsprache " lauf weg so schnell du kannst " *nerv* ), sondern " wir ziehen jetzt die jacke an und DU darfst den reißverschluß zumachen " !
ich versuche ihm das ganze ein bißchen schmackhafter zu machen, bisher funktioniert es...

auf jeden fall wünsch ich dir gute nerven und vielleicht gibts irgendwann mal ein langenscheidt wörterbuch babysprache-deutsch :wink:

:winke:
 
Zurück
Oben