Kennt den jemand - spezieller Aberglaube

AW: Kennt den jemand - spezieller Aberglaube

danke, ihr habt mir grad den grund gegeben zu waschen. ich kannte das nur mit nicht-waschen. das andere ist mir aber plausibler, also werd ich wohl waschenm. ;-)

Die Frage, die sich mir da eher stellt: welcher Zeitpunkt ist denn 'zwischen den Jahren'?

Weil da kann ich getrost antworten: nö, in dieser Sekunde (wenn es denn überhaupt eine ist), da wasche ich ganz sicher keine Wäsche.

L., mit eingezogenem Kopf ;-)

Ich kann Euch den Ursprung dieses Aberglaubens sagen:

Die aufgehängte Wäsche war meist Bettwäsche, die früher uni weiß war. Diese ähnelte damals nun den Totenlaken/Totenhemden und weisen damit bereits am Geburtstag Jesu auf sein späteres Unglück (also seinen Kreuzestod) hin. Und weil das an einer Kinderwiege (noch dazu an der Gottes) hochgradig ungehörig ist, wurde Wäschewaschen zum Tabu erklärt.

Ich persönlich glaube eher an eine findige Hausfrau, die mal eine Woche Ruhe vor der Plackerei haben wollte.....

ketzerische Grüße

Ich kenn das auch, denn meine Schwiemu leiert mir/uns das jedes Jahr auf´s neue vor :umfall:

Mama-Huhn hat gesagt.:
Ich persönlich glaube eher an eine findige Hausfrau, die mal eine Woche Ruhe vor der Plackerei haben wollte.....

Und das denk ich auch gaanz stark :-D Wobei ich ja dann Neujahr nen Riiesen berg zu waschen hab :umfall:

Ich hab´s erst einmal gemacht, d.H. versucht, denn ich kenn´s von Weihnachten bis Neujahr und just am 3. Tag nicht Waschens hatte ich den Hundewelpen einer Freundin zum Sitten da und was macht der, Sch***t uns mitten auf´s Bett :bruddel: :motzbaer: :umfall:
Also Wama angeschmissen...

Zählt es den auch wenn meine Wäsche garnicht hängt, ich hab nämlich n Trockner :-) :weghier:

LG Katja

Glace hat gesagt.:
Zählt es den auch wenn meine Wäsche garnicht hängt, ich hab nämlich n Trockner :-) :weghier:

LG Katja

Siehste, und schon sind wir außen vor! Ich hänge nur schwarze Jeans auf und die sogar im Keller. Da ist sie unsichtbar für Depressive (außer mir angesichts der Wäscheberge) und der Herr im Himmel interessiert sich bestimmt nicht für die gesammelten Handtücher und Socken der Hühnerfamilie!

Die aufgehängte Wäsche war meist Bettwäsche, die früher uni weiß war. Diese ähnelte damals nun den Totenlaken/Totenhemden und weisen damit bereits am Geburtstag Jesu auf sein späteres Unglück (also seinen Kreuzestod) hin. Und weil das an einer Kinderwiege (noch dazu an der Gottes) hochgradig ungehörig ist, wurde Wäschewaschen zum Tabu erklärt.

Meine Oma sagte immer, an Heilig Abend duerfe man keine Waesche waschen. Da passt dann diese Entstehungsgeschichte.

Stimmt, Vanessa. An Heilig Abend nicht, auch nicht am Karfreitag und noch ein paar anderen Tagen.
Offenbar war Wäschewaschen eine der unbeliebtesten Hausarbeiten überhaupt.

Zurück
Oben