Kennt den jemand - spezieller Aberglaube

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

gestern war ich mit meinen Gitaristinnen essen und da kam die Frage auf, ob wir denn auch zwischen den Jahren keine Wäsche waschen.

Ich hab dann mal nachgefragt, und das cheint wohl irgendein Aberglaube zu sein, näheres konnte mir die Frau aber auch nicht sagen. Kennt das jemand von euch? Ich hab noch nie davon gehört.

Liebe Grüße

Rosi

AW: Kennt den jemand - spezieller Aberglaube

Nö kenn ich auch nicht *grins* so die allg. kenne ich. Mit schwarze Katze (von links),Zahl13, Freitag13, Leiter unten durch laufen, zerbrochener Spiegel, sonst fällt mir mom. gerade nix ein ihrgendwas spez. mal überleg.

doch ich kenne diesen aberglauben.
meine mutter sagte mir es darf da keine wäsche hängen, sonst würde sich im jahr darauf ein mensch aufhängen....
naja ich glaube nicht daran, hatte schon oft wäsche hängen und nix ist passiert.

liebe grüße
gigi

Ich kenne das so, dass man zwischen den Jahren keine schmutzige Wäsche liegenlassen und waschen sollte ! Quasi nach dem motto: Keine alte, schmutzige Wäsche mit nis neue Jahr nehmen ! Ich werde das dieses Jahr mal praktizieren, und heute abend noch eine Runde bügeln, damit ich KEINERLEI alte Wäsche mehr rumliegen habe !

:winke:

Guten Morgen,

ich kenne das auch. Allerdings kenn ich es mit der Ausnahme bei Kleinkindern und Kranken. Und ich wasche auch nicht. War und ist bei meiner Ma aber auch so.

ich kenn' das auch noch so von meiner oma... zwischen den jahren soll man keine wäsche waschen, da ansonsten ein persönlich wichtiger mensch stirbt...

ich wasch' auch erst neujahr wieder, bin in solchen dingen etwas komisch...:piebts:

ja kenn ich ;-)

da nimmt man lt. Aberglaube die Sorgen, Ängste,... vom letzten Jahr mit ins neue!
und da ich das nicht wirklich gebrauchen kann, bin ich auch schon seit Tagen am waschen und trocknen .... :-)

Ich werd an Sylvester auch rote Unterwäsche tragen, da das angeblich Glück bringt!

LG, Lisi (die sonst nicht recht abergläubisch ist)

:winke:

ich kenn's aber anders:

Und zwar:

1: Keine schmutzige Wäsche mit ins neue Jahr nehmen (sonst nimmt man Altlasten mit) - hier wird also fleissigst zwischen den Jahren gewaschen.

2: Über Silvester keine Wäsche auf den Leinen hängen zu haben (die bösen Geister, die durch die Knaller vertrieben werden sollen, könnten sich verfangen und im Haus bleiben)

An beide Vorgaben halte ich mich seit Jahren.

Liebe Grüße
Angela

Zurück
Oben