Keinen OGS Platz bekommen

AW: Keinen OGS Platz bekommen

Mensch Nina, wie blöd :ochne: Wie sieht es denn in den anderen Schulen aus? Gäbe es woanders eine Möglichkeit?
 
AW: Keinen OGS Platz bekommen

Ganztagsschule wäre hier auch super....

wir sind noch weit weg davon ,
weil unsere Grundschule Unterrichtsgarantie nur bis 11:30 hat (ich muss arbeiten bis 13:30)
wir haben bisher nur Absagen für den Hort (obwohl wir schon vor 1/ Jahr angemeldet haben ).
Jetzt steht sie bei mittlerweile bei 8 Horten auf der Warteliste....
Durchschnittliche Wartezeit ist 3(!) Jahre

Unsere Chance auf einen Hort ist bei Null. Weil Annas Kiga keinen eigenen Hort hat, und die anderen Horte sagen:"wir mussen unsere eigenen Kiga- Kinder und Geschwisterkinder erst mal unterbringen,
rufen sie im Stadschulamt an und machen sie da Rabatz, bringen sie ihr Kind dahin setzen sie es der Fr. YX auf den Tisch und sagen sie um 14 Uhr habe ich Feierabend",

Das Stadtschulamt sagt, das sie Wissen wie dramatisch die Lage in unserem Stadteil ist, aber nichts tun können, weil politisch noch nicht geklärt ist wie es nun weitergeht in Hessen, ob "OGATA" oder nicht.

Und ich bin so genervt von dem Gerede einer Frau von der Leyen die für Kleinkinderbetreuung plädiert, weil die Frauen ja sooooo schnell wieder arbeiten sollen, aber auch deren Krippenkinder werden mal Schulkinder und dann... "werden sie mit sechs Jahren Schlüsselkinder oder was?"

Wir haben uns jetzt sehr schweren Herzens dazu entschlossen Anna per "Gestattungsantrag" in eine andere Schule zu geben, die für alle Schulkinder berufstätiger Eltern eine Betreuung bis 14:15 anbietet.
Dass geht aber nur , weil ich eine Freundin habe die im Einzugsgebiet der anderen Schule wohnt, und eine schriftliche Erklärung abgegeben hat dass sie
1 mal in der Woche Anna Nachmittags betreut.
Hätte ich niemanden im Einzugsgebiet der anderen Schule, ginge dass nicht.

Grade heute haben wir den Antrag und die Anmeldung abgegeben und ich bin total traurig,
weil ich selbst auf "unserer" Grunschule war, diese einen klasse Ruf hat, Anna dort viele Kinder schon kennt
und nun doch im Sommer ganz neu anfangen muss, in einer Schule dessen Ruf nicht ganz soo klasse ist.... aber ich habe keine Wahl...

Sorry nun ist es soo lang geworden:umfall:
 
AW: Keinen OGS Platz bekommen

Mensch Nina, und auch mensch Claudia,

das klingt echt nervig, traurig und ja auch gemein.

Wir haben halt den Dusel, das genau unsere zuständige Grundschule eine von in Bayern 14 Grundschulen mit einem Neuen Konzept der gebundenen Ganztagesklasse ist, heißt Schule bis 15:30 und Fr. bis 13:45, wir wohnen genau im Sprengel bekommen somit einen Platz für Larissa, Yannick hat ja schon einen.

LG
Su
 
AW: Keinen OGS Platz bekommen

Da bin ich doch mal wieder froh, in einem Bundesland zu leben, wo jedes Kind von 0 bis 14 Jahren einen Betreuungsplatz erhält, ob nun in einer Kita oder in einem Hort.

Wenn ich das bei euch so lesen, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Ich könnte gar nicht arbeiten bei eurer Betreuungssituation, weil es in meinem Beruf kaum stundenweise Jobs oder Halbtagsjobs gibt.

Hoffentlich kriegt ihr eure Kinder noch unter. *daumendrück*
 
AW: Keinen OGS Platz bekommen

Hallo :winke:!

@yuppi: Klar ginge auch eine Tagesmutter oder eine andere Hausaufgabenbetreuung, aber das ginge für mich persönlich nur zum Überbrücken. Wir haben gerade diese Schule ausgewählt, weil die Nachmittagsbetreuung so fortschrittlich und gut gestaltet ist (und deswegen auch so beliebt). Dort wird den Kindern nach den Hausaufgaben ein super Programm und tolle AGs angeboten, also das genaue Gegenteil von reiner "Verwahrung". Es ist so, dass die Kinder da gerne hingehen und sich darauf freuen. Eine Tagesmutter oder eine andere Grundschule kann das wahrscheinlich nicht ersetzen. Die OGS ist eben mit allen Freunden zusammen und ganz vielfältig und abwechslungsreich, so dass in erster Linie die Kinder davon profitieren und nicht die Eltern.

@Susa: Aus dem oben genannten Grund kommt eigentlich keine andere Grundschule in Frage. Außerdem wäre der Kleine riesig unglücklich, weil wirklich alle Freunde auf diese Schule gehen.

@Kokosflocke: Ich bin sprachlos :umfall:, was für Zustände.

Wenn man bedenkt, dass auf diese Grundschule 160 Kinder gehen von denen 100 auch die Nachmittagsbetreuung besuchen, sieht man schon, dass dort der richtige Weg eingeschlagen wurde und so dramatisch wie dieses Jahr war die Situation noch nie - deswegen lohnt sich das Hoffen auf die zusätzlichen Plätze vielleicht auch.

Wir werden auf jeden Fall erstmal abwarten und hoffen. Alles andere wären Kompromisse, die sich nicht gut anfühlen. Jason war schon sehr früh in Fremdbetreuung und uns ist sehr wichtig, dass er (was das angeht) nicht mehr viele Kompromisse eingehen muss. Sicher sind uns unsere Berufe wichtig, aber in erster Linie fühlen wir uns bei der Arbeit ja auch nur dann wohl, wenn wir wissen, dass er zufrieden ist.

Viele Grüße,
Nina
 
Zurück
Oben