keine ideen mehr

  • Themenstarter Themenstarter Laila`sMama
  • Beginndatum Beginndatum
oh jee carmen... mit dem mann an meiner seite, der meine bemühungen gesünder zu kochen so bojkotiert, wäre mir auch ganz anders :-? ich finde es wirklich bewunderstwert, wenn du trotzdem nicht aufgibst und dir gedanken um eine bessere ernährung machst!

schreib ein paar gerichte die ihr gerne esst, damit man sich ein bisschen die richtung vorstellen kann, vielleicht fällt einem dazu etwas ein. ausgefallene sachen must du nicht kochen, bleibe einfach bei der küche die euch am besten schmeckt, die lässt sich bestimmt mit ein paar handgriffe von knorr auf selbstgemacht umstellen. ich weiss nicht was ihr gerne isst, aber es gibt kochbücher mit ganz einfachen rezepte, deutsche küche etwas umgewandelt, zeitgemässer und gesünder. schau am besten in der buchhandlung die kochbücher an, dann siehst du schnell ob dir die rezepte zusagen. ich kann dir die GU kochbücher empfehlen, davon habe ich einige hier. im rezepteforum findest du nicht nur ausgefallene sachen, sondern auch gute hausmannskost.

gesundes essen muss auch schmecken, klar. schmeiss eine handvoll gemüse in jedem nudelauflauf, mach die sossen zum braten selber und immer gemüsebeilage dazu, gib kleingehacktes gemüse zu den frikadellen oder in die bolognesesosse, mische gemüse unter auf die selbstgemachte pizza - mit ein paar handgriffen lässt sich jede küche gesund aufpeppeln.

"mousaka" ist eine griechische spezialität, auberginen-hackfleisch, bzw. auberginen-kartoffel-hackfleich auflauf. schmeckt lecker und gar nicht "fremdländisch". "dahli" sind linsen auf indische art, gekocht und mit currygeschmack. werden als belage zum reis und gemüse und/oder fleischgerichte serviert. "couscous" ist eine arabische spezialität, aus getreide gekocht. nichts, was man unbedingt kennen muss, brauchst dich deswegen nicht zu schämen.

was esst ihr, du und dein mann gerne? es lässt sich bestimmt etwas umstellen, damit er nicht mehr in der kantine essen muss. ausserdem würde ich mit ihm schon ein ernstes wort reden. frage ihn, ob er verantworten kann wenn seine tochter irgendwann wegen gewichtsprobleme essstörungen bekommt. flavia hat eine freundin, sie ist seit dem 10. lebensjahr durch alle kliniken getingelt wegen magersucht, sie ist jetzt 18 und hat die krankheit gsd soweit im griff. das mädchen kommt aus gutem hause, wird nicht zuhause misshandelt oder sonstwas. die tochter meiner besten freundin ist mit 25 jahren mehr breit als hoch, dabei war sie als kleines mädchen ein zierliches, schlankes mädel. das hat sich nach dem 5. lebensjahr rapide geändert und sie bekam viele hänseleien in der schule zu spüren, weil sie dick war. geholfen hat leider nichts, ihre mutter hat gut und gerne gekocht und nie auf die ernährung geachtet. das mädel hatte schon veranlagung durch ihre vater, man hätte aber allein deswegen aufpassen müssen.

ich will keinem ein schlechtes gewissen machen, dir auch nicht! es hilft aber oft zu wissen WARUM man etwas verändern will und beispiele aus dem engen umfeld wirken am besten. ihr müsst jetzt nicht komplett euere essgewohnheiten auf dem kopf stellen! dein mann muss nicht jeden tag nur noch salat und fades gemüse essen! ein bisschen auf die zutaten und zubereitungsart des gewohnten essens achten, ein bisschen mehr gemüse und kartoffeln, weniger fleisch, nudeln und fertigzeug - und schon lebt man gesünder.

:winke:
 
Danke Gabriela, für deine superschnellen Antworten und die Erklärungen.

Tja, was essen wir gern? Wir essen eigentlich alles, sind nicht wählerisch und ICH bin gerne bereit Neues zu probieren.
Als Laila noch nicht da war, gab es bei uns eher schnelles Essen und fast immer das Gleiche.
Pommes und Hähnchen, Sparerips im Ofen zum abknabbern, Salat mit Baguettes, Nudeln mit Tomatensoße alla`Miracoli, Nudeln mit Champis und Knofikäsesoße, Bratkartoffeln, und die beliebten Knorr und Maggie Gerichte: Jägertopf Hubertus, Chili Con Carne, Paprika Rahm Schnitzel, Kräuter Rahm Schnitzel, Rahmgeschnetzeltes. Das waren so unsere Gerichte. Nicht viel, oder?
Für mich gab es mal, Pellkartoffeln mit Quark oder Matjes, dann aß Marco eine Pizza oder die Lasange oder Tortellinis von Aldi.

Jetzt wo Laila mit an unserem Essen beteiligt ist, wird es schwieriger, denn ich mache mir jetzt mehr Gedanken und lese auch mehr denn je im Internet rum, nach LECKEREN Rezepten, probiere aus und tüftle, aber nichts mag gelingen oder dauert einfach zu lange. Ich habe das Problem, das Laila, wenn ich in der Küche stehe, immer an meinem Bein klebt oder zumindest in die Küche kommt und meckert, deswegen gab es viel Aufläufe, die ich vorher fertig machte und dann nur noch in den Ofen stellen brauchte.
Aufläufe mag mein Mann nicht so gern, dafür eher Suppen. Suppen sind noch nicht so das Wahre für Laila, da sie immernoch den Löffel umdreht. Es geht zwar, gibt aber Sauerei, so das ich Suppen eher meide.

Ich kann dir ja mal aufschreiben, was es so die letzten Tage bei uns gab:
Da ich am Wochenende immer arbeiten gehe, gibt es bei meinem Mann für Laila nur Gläschen. Er sagt, Gläschen sind gesund und 2 Mal in der Woche schaden die auch nicht. Ok, ich finde es auch nicht schlimm.

Montag: Kartoffelpüree (immer selbstgemacht) mit TK Erbsen und Möhren, dazu Chicken Nuggets und Ketchup.

Dienstag:Kartoffeln mit TK Buttergemüse und TK Kabeljau mit Dillsoße

Mittwoch:Kartoffelpüree, Gemüse und Fischstäbchen

Donnerstag:Kartoffeln mit Soße(Knorr), TK Buttergemüse und Cordon bleu

Freitag und Samstags Gläschen, Sonntags bei Oma ....

Wie ich jetzt selber sehe, nicht sehr gesund und viel zu viel Fertigkram (Cordon bleu ect...), ich denke, der Dienstag war der gesündeste Tag :-?

Heute gab es Kartoffeln, Bohnen und Frikadelle.

Man, ich merke selber wie einfallslos ich bin, hätte ich mehr Zeit, würde ich viel mehr probieren und nicht immer das Gleiche essen.
Ok,ok so essen wir auch nicht immer. Es war eine schlechte Woche. Es gibt natürlich auch mal Reis oder Nudeln oder Kartoffeln und Ei mit Spinat, aber das wars auch schon.

WOK sagst Du? Das wollte ich auch schon immer probieren. Gerade wenn es schnell geht, reizt mich das. Und ich esse für mein Leben gern Chinesisch.
Das Problem ist nur, das Laila noch nicht alles essen kann, mit Ihrem Löffel umgedrehe.


Ich hoffe du bist jetzt nicht allzu erschrocken und bitte bitte nicht schimpfen :eek:

Lieben Gruß
 
Liebe Carmen,
viele der Gerichte, die Du beschreibst (Rahm-Schnitzel, Chili con Carne) kann man auch ohne Knorr oder Maggi zubereiten, am besten Du aenderst deine Kueche peu a peu, dann merkt es dein Mann nicht abrupt, wenn langsam aber sicher an gesuenderes Essen gewoehnt wird :-D . Ich finde, dass ihr wirklich zu viel Fleisch und v.a. zu viel Fertigkost esst.
Eine Tomatensosse ist auch schnell selbst gekocht, du wirst merken, es schmeckt besser als Miracoli.
Wenn du ein wenig Routine bekommst, geht auch das Selbstgekochte schnell.

Versuche es doch im Winter einmal mit einem Gemueseeintopf. Laila wird schon von alleine lernen, dass das Essen vom Loeffel faellt, wenn sie ihn umdreht :-D . Ich denke, das braucht euch nicht abhalten.

Guck mal ins Rezepteforum hier, ich bin sicher, du findest da eine Menge Gerichte, auch viel Vegetarisches.

Viel Erfolg! :D
 
hallo carmen,

so schlimm ist euer esennsplan auch nicht, ich habe schlimmeres erwartet :-D TK-gemüse und -fisch ist ok, oft frischer und vitaminreicher als aus dem gemüseladen. ich kaufe vorallem in winter auch mal TK-gemüse, aber die ohne diese komische gewürzbutter drin. die schmeckt voll künstlich, muss echt nicht sein. ausserdem ist es teuerer als wenn man selber ein paar kräuter und ein löffel butter reinschmeisst.

ich finde, im gegensatz zu vanessa, nicht, dass ihr zu viel fleisch isst, ihr habt 2x pro woche fisch gehabt, 2x fleisch - das ist ok. nicht jeder ist vegetarier, aber 1-2x pro woche ganz ohne fleisch ist schnell gemacht - zb nudeln mit gemüsesosse. ich glaube euch aber nicht, dass ihr alle freitag und samstag gläschen gegessen habt :-) sonst stimme ich vanessa zu, eintöpfe, suppen usw. lassen sich gerade im winter gut zubereiten und laila lernt schnell auch suppe zu essen. kriegt halt weniger brühe und mehr gemüse, nudeln oder was auch immer als beilage in der suppe drin ist.

ich würde die essgewohnheiten auch nicht grossartig ändern, aber anfangen selber zu kochen. buttergemüse - selbstgemachte - kriegst du sicher hin: butter, frisch gehackte kräuer, auch TK-kräuter, bisschen knoblauch, evtl. paprikapulver oder ein bisschen tomatenmark, salt+pfeffer.

mit dem cordon bleu wird es schwieriger, aber ein schnitzel ist schon mal leicht gemacht (tipp: schnitzeltag machen, d.h. mehrere zubereiten, die hälfte oder mehr einfrieren, beim nächsten mal nur in die pfanne hauen).

anstatt fischstäbchen ein fischfilet (TK) in die pfanne mit ein bisschen öl, etwas knoblauch, salbei, thymian, oregano oder was du sonst für gewürze und kräuter hast und magst geben, und entweder kurz anbraten, oder mit deckel drauf andünsten. für dich und dein mann mit einem schuss weisswein ablöschen, für die kleine vorher herausnehmen. salzen und pfeffern, mit zitronensaft beträufeln. je nach fischfilet dauert das ganze 5-8 minuten. dazu kartoffelnbrei, salzkartoffeln oder reis, mangold oder blatspinat (den ohne blubb), buttergemüse oder salat.

selber kochen anstatt fertiggerichte, ein paar eintöpfe und neue sachen ausprobieren - es müssen nicht gleich gerichte á la carte sein, damit es lecker schmeckt. es soll auch schnell gehen und mann-tauglich sein, weil deiner ist kantineverwöhnt, hält nichts von nouvelle cuisine :-) wichtig ist, dass du das kochst was DIR schmeckt! gerichte die mir nicht schmecken, gelingen mir auch nicht. ich muss mit spass an die sache kochen, sonst schmeckt es nicht (erfahrung).

schau auch bewusst was im gemüseladen/supermarkt an frischgemüse so gibt und probiere auch mal zucchini, auberginen, mangold, kohlrabi usw., was du gerade zum kaufen findest, mal was anderes als das tiefkühlzeug. möhren mit blumenkohl und grüne bohnen sind auch ganz ok, aber es gibt auch andere kombinationen die man kochen kann, oder auch gemüse einzeln.

es zahlt sich aus mit dem kind zu kochen! gib laila etwas zum schneiden, zerdrücken, aufpassen etc., dann wirst du bald MIT kind in ruhe kochen können. laurin darf schon lange helfen und macht das gerne. sei es nur kartoffeln aus der kiste holen, schalen zum müll bringen, ei umrühren usw. es hat den vorteil, dass ich laurin immer sagen kann, wie lecker er mitgekocht hat und er ist stolz darauf :-) er kennt alle gemüsesorten, weisst wie teig und mehl schmecken, hängt mir nicht mehr am bein und kocht mittlerweile gerne auch in seiner küche (mit nudeln und knetmasse). erkläre deiner tochter immer was du gerade tust, gib ihr auch etwas zu tun (kartoffelnschalen schneiden :-)) oder singe mit ihr nebenbei. bei stupide tätigkeiten wie karotten schälen muss man sich nicht konzentrieren.

wok geht schnell, ist gesund und uns schmeckt es allen - mit reis oder mit nudeln, mit fleisch oder ohne. probiere einfach. wenn laila nicht mit dem löffel essen kann, isst sie mit der hand :-D

ab ins rezepteforum und berichte! :-)

grüsse,
gabriela
 
off topic: sag mir Küstenkind bitte mal, welcher Fisch sich anfängertauglich und geschmacks(-und geruchs)technisch nicht zu intensiv kindgerecht zubereiten lässt - vor allem - wie vermeidet man das Grätenproblem :???:
 
wenn du mich fragst conny (:-)), ich würde sagen fange mit lachs an, oder thunfisch, gibt es zb auch bei aldi TK - sehr lecker, gute qualität für wenig geld. beide haben grosse filets, festes fleisch und lassen sich fast wie hühnchen brust schneiden, schmecken nicht so "fischig". kabeljau- und seelachsfilet geht auch, die haben aber u.u. gräten.

das grätchenproblem (:-D) löst du, indem du das fisch für die kinder sorgfältig überprüfst vor dem servieren. ich ziehe immer mit der gabel laurins stück auseinander und sehe dann wenn gräten drin sind. aber die fischfilets sind so gut wie grätenfrei (je grösser das fisch, desto weniger gräten). karpfen, forelle und sonstiges flussfisch ist für fortgeschrittene.
 
Danke schön. Bei uns gibts nämlich bisher nur Fischbalken..., da ich mit dem anderen oft nix anfangen kann. Ich komme von der Küste und esse keinen Fisch :eek:
 
Leider habe ich jetzt mehr so viel Zeit, denn meine Kleine ist schon am erzählen.
Ich wollte mich nur nochmal bedanken für die schnelle Antwort. Wahnsinn, wie machts du das??

Ich habe gestern schon im Rezepteforum gelesen und auch schöne Rezepte gefunden, die sich lecker anhören. Jetzt muß ih nur noch Zutaten einkaufen und dann kann ich mich mal versuchen. Meinen Mann habe ich gestern schon gefragt, ob er mal Hirse besorgen könne, das bräuchte ich für ein Rezept welches ich gelesen habe. Da fragte er mich doch glatt, ob er das beim Vogelfutter findet 8O :-)
BLÖDMANN :-D

Nunja, er wird sich dran gewöhnen, denke ich. Auch wenn er lästert, das ihm sicher bald ein Schnabel wachsen wird und er dann mit Laila schnäbeln kann....haha...

Sag mal, wie meinst du das mit dem Schnitzeltag? Kann ich Schnitzel auch paniert einfrieren? Das wäre natürlich klasse, das wusste ich nicht.

Ich denke, ich muß auch meine Kräuterküche aufmöbeln, habe doch bisher sogut wie nie mit Kräutern zu tun gehabt. Ich weiß auch noch gar nicht was so zusammen schmeckt. Ich wünsche mir zu Weihnachten ein gutes Kochbuch :-) , kommt gleich auf meine Wunschliste.
Oder vielleicht einen WOK, aber damit kenn ich mich auch gar nicht aus.

Nungut, liebe Gabriela und alle Anderen, ich bin jetzt wieder ein bisschen motivierter und werde sicher mal etwas zaubern, was auch schmeckt.
Ich muß jetzt Schluß machen, denn Laila ruft schon ganz laut: ((((Maaaaaaaaamaaaaa))))))

Hoffe, ich habe nichts vergessen in der Eile.

Seit ganz lieb gegrüßt
:winke:
 
Zurück
Oben