Keine 125mg Paracetamol für Inja?

AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Gisela, ich würde das Risiko eines Reye's Syndrom bei Ibuprofen allerdings als sehr gering ansehen. Soweit ich weiß, ist es bisher noch nicht zweifelsfrei als Auslöser in Erscheinung getreten, es gab wohl nur experimentelle Hinweise darauf, daß es so sein könnte.

Ich würde aber Paracetamol trotz allem auch weiterhin als Mittel der Wahl ansehen, man muß sich nur an Dosierung und Einnahmeabstände halten.

Liebe Grüße, Anke
 
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Anke, Du kennst Dich sicher besser aus :)

Mein Kinderarzt ist halt total dagegen und hält es nur im Notfall für angebracht. Da er sonst sehr sorgfältig ist, habe ich diesen Hinweis erstgenommen.

vlg, Gisela
 
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Nur komisch das wir einen Tag später von der Ärztin Paras verschrieben bekamen. . . 125er. Selbe Apotheke kein Thema mehr. Ich hab sie dann drauf angesprochen, warum ich es JETZT geben könnte gestern aber noch nicht. Inja sei jetzt immer noch kein Jahr alt oder hätte dieses / jene Gewicht...

Tja... wenn die Ärztin das verschreibt isses schon ok... :rolleyes:

lg
 
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Alina, Selbstmedikation ist für Apotheker noch was anderes als ärztliche Verordnung, da übernimmt sozusagen der Arzt die Verantwortung - wenn sie es Dir jetzt für Inja verkauft hätten und es wäre was passiert, hätten sie zumindest eine moralische Mitschuld.

@Gisela: Ich finde es gut, daß Kinderärzte Eltern so gut über die Medikamente aufklären, daß man als Eltern wirklich mündig entscheiden kann. Und daß dann auch Eventualitäten mit aufgezählt werden, gehört dazu. Insofern war Dein Einwand ja berechtigt. Ich wollte aber den vielen Eltern, die eher zu Nurofen greifen, weil es vielleicht besser wirkt, einen Teil der Angst nehmen, die sich da aufbauen könnte.

Liebe Grüße, Anke
 
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Liebe Anke,

ohne dass ich jetzt nachrechnen muss :zwinker: : auf welche Dosierung beziehen sich die 8 Tabl.Paracetamol-Maximalgabe bei Erwachsenen? 400er?

Danke für die Aufklärung :bussi: .

Zum Ibu: wenn es in Form von Zäpfchen gegeben wird, entfällt aber die Gefahr für die Magenschleimhaut, oder?
 
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Klar Anke :bussi:

Ich wollte auch gar nicht quergrätschen ... :jaja:

Ich hab ja meine Bemerkung wirklich ein bißchen undifferenziert in die Diskussion "geschmissen"

Evelyn, die 8 Tabletten beziehen m.W. sich auf 500mg - 500x8=4.000mg Maximale Tagesdosis

vlg, Gisela
 
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Genau, die übliche Dosierung für Paracetamol-Tabletten für Erwachsene liegt bei 500 mg.

Und nein, auch als Zäpfchen greift Ibuprofen die Magenschleimhaut an. Das klingt zwar komisch, ist aber bedingt durch seine Wirkungsweise. Und zwar werden durch Ibuprofen Enzyme gehemmt, die für die Produktion von Prostaglandinen, das sind Hormone, die Entzündungen, Schmerz, verstärkte Blutungsneigung vermitteln, verantwortlich sind. Diese Prostaglandine sorgen gleichzeitig aber auch für die Produktion von ausreichend Magenschleim, der für den Schutz vor der Magensäure nötig ist.
Also ist es egal, wie der Wirkstoff verabreicht wird - allerdings wird beim Schlucken der Magen halt besonders stark belastet.
Liebe Grüße, Anke
 
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Danke, Gisela und Anke - jetzt fühle ich mich bestens aufgeklärt :herz: :prima:


Alles LIebe!
 
Zurück
Oben