AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?
hallo,
dass die kellner das trinkgeld eventuell nicht bekommen, wenn es auf der karte steht, ist eine mär.
ich habe jahrelang in der gastronomie gearbeitet.
der kellner boniert alle bestellungen während des abends in die kasse. bei der abrechnung nach dienstschluss, spuckt der computer die gesamtsumme pro kellner raus also z.b. 500,--.
dann kramt der kellner alle kartenbelege z.b. 300,-- und den rest in bar 200,-- raus und übergibt das dem chef. was noch in seiner börse ist, ist sein trinkgeld. er liefert jene summe ab, die er boniert hat. wenn er quasi zuviel kartenbelege abgibt (z.b. 280,-- bons und 20,-- euro trinkgeld), dann gibt er vom verbleibenden bargeld sozusagen 20,-- zuwenig ab, weil die ja in den kartenbelegen inkludiert sind).
das heisst er fällt keinesfalls um sein trinkgeld um. versteht ihr was ich meine?
warum es "verpönt" ist und vor allem vom wirt nicht gerne gesehen wird, das trinkgeld auf die karte zu schreiben ist, das der wirt von der kartensumme provision zahlen muss. also auch vom trinkgeld, das der kellner bekommt. es gibt aber schon kartenbelege,wo man das trinkgeld extra ausweisen kann und von diesem dann keine provision fällig wird.
liebe gruesse
riccarda