Kann ich die Schule wählen?

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

ein bissel Zeit haben wir ja noch, aber wenn Ariane weiter so wißbegierig ist, würde ich eine Einschulung mit 5 in Erwägung ziehen.

Ingo meint nun, dass ich sie auf alle Fälle in die Schule im Nachbarort schicken muß, eine freie Wahl hab ich nicht. Ist das so? Ich möcht sie da auf keinen Fall hinschicken, denn die Schule hat einen schlechten Ruf, der ist seit ich da raus bin nicht besser geworden.

fragende Grüße
Andrea
 
AW: Kann ich die Schule wählen?

Hallo Andrea,

meines Wissens nach muss Ariane wirklich zu der für sie und für ihren Wohnort zuständigen Schule.

Du kannst das nur dadurch umgehen, dass du selbst evtl. arbeiten gehst, sie dann hauptsächlich bei Oma ist und dann eben dort in die zuständige Schule kommt.

Es sei denn, du bringst dein Kind zu einer privaten Schule (Waldorff oder ähnliches), dann hast du wohl die Wahl, bei staatlichen Schulen aber nicht.

Liebe Grüße

Rosi
 
AW: Kann ich die Schule wählen?

Andrea,

ich würd auf jeden Fall einen Gastschulantrag stellen. Wir haben einige Kinder an der Grundschule meiner Tochter, die ortschaftsmäßig in eine andere GS gehen müßten - per Gastschulantrag gehen sie nun bei uns in die GS. Eine Aufnahmeverpflichtung gibt es aber nicht, soweit ich weiß.

LG,
Mullemaus
 
AW: Kann ich die Schule wählen?

Gastschulantrag in einer anderen Schule kann man stellen, man braucht aber eine Begründung. ZB, dass die "Pflichtschule" keinen Hort hat und damit die Nachmittagsbetreuung nicht gewährleistet ist. Es kann dann aber sein, dass man für die Schulwegkosten selbst aufkommen muss.
 
AW: Kann ich die Schule wählen?

Hallo Andrea!

Ich kenne auch ein Kind das nicht in die Schule geht, in die es hätte kommen müssen. Soviel ich weis, wurde ein Antrag gestellt (weis leider nicht wo, könnte aber fragen) und das Mädchen geht auf die Schule, die ihre Eltern gewählt haben.

Liebe Grüsse, Heidi
 
AW: Kann ich die Schule wählen?

Hort gibt es, der wird in Arianes altem Kindergarten mitbetreut.

Walddorf gäbe es auf dem Weg zu meiner Uni, aber ob das das richtige ist, weiß ich nicht. So sehr hab ich mit mit Walddorf noch nicht auseinandergesetzt, dass ich sagen kann, ob Ariane da reinpasst.

Wo ich halt auch guck ist, wenn ich Ariane bei uns einschule und sie dann wegen Wissen, Schnelläuferklasse oder sonstwas umschule, muß sie dort neu anfangen, neue Freunde suchen muß. Das will ich vermeiden. Warum nicht gleich eine Schule, die alles bietet? Oder ne Ganztagsschule?
 
AW: Kann ich die Schule wählen?

Wieso? Hat dein Kind denn seinen ersten Wohnsitz nicht im Einzugsgebiet der Schule deiner Wahl? *flöt*
Ansonsten gilt natürlich: Betreuungsperson hat Erstwohnsitz im Wunsch-Einzugsgebiet. Das mußt du allerdings nachweisen (mit der Betr.Person, die nur dort von der Schule abholen kann).

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Kann ich die Schule wählen?

Frau Buchstabensalat, du bringst mich auf Ideen ...

Mir ist eine Schule in Brandenburg Stadt ans Herz gelegt worden ... Ingo arbeitet dort (noch) ... wenn das so bleibt, wär das doch ein Grund. Oder?
 
Zurück
Oben