AW: Judogruppe ab 2 Jahre
hallo,
meine tochter vanessa (10) und leon (
gehen seit anfang 2005 in taekwondo. leon war also damals gerade knapp 2 jahre als er zum 1. mal ging.
der trainer war zwar nicht begeistert am anfang, hat ihn aber einfach mal so mitmachen lassen. leon machte nur das, was ihm spass machte.
d.h. er rannte mit rum, wenn sich die gruppe erwärmte, sprang in die höhe, wenn es die anderen machten, machte kehrt, wenn die anderen es machten usw. natürlich nicht so schnell wie die anderen, aber er führte es aus. später kam dann das rückwärtslaufen, das seitliche laufen dazu.
der trainer sagt schon immer bei jeder veranstaltung, wo der club vorgestellt wird, das "der löwe (leon)" sein mini sei, auf den er stolz ist.
ich muss aber auch dazu sagen, das leon selber sein pensum macht und dann aufhört, wenn er nicht mehr mag, ich würde ihn nicht zwingen.
leon macht jetzt schon ab und an ein paar dehnübungen mit, tritt auch mal an die pratsche und ist ein begeisterter zuschauer, wenn die grossen etwas vorführen.
leon hat durch zureden gelernt, das er das treten nur da machen darf, oder zuhause mit vanessa oder papa und hat es an seinen kigafreunden bisher noch nicht ausprobiert. was ich auch nicht denke, weil wenn man ihn fragt, wo er es machen darf, dann sagt er immer: "erhan und zerrin machen, nicht kinder kindergarten und spielpratz (spielplatz)"
und seit eniger zeit zieht leon seine grosse schwester zum training, weil die ab und an mal die lust verliert, aber sie will ja ihrem kleinen bruder nicht nachstehen und geht mit.
ich kann dazu also nur sagen, lass die kinder das machen, was sie wollen, zwing sie zu nix. denn wer mal gross rauskommen möchte, der muss schon früh anfangen, aber eben nicht unter zwang.
wenn vanessa nicht will, dann geht leon auch mal allein mit mir. und ich bin ja meist dabei und seh, was leon macht.
lg kristin