Josephine spricht nicht

AW: Josephine spricht nicht

Es ist ja nunmal aber Fakt das sie den Test "nicht bestanden" hat. Dadurch das sie einfach keine Antworten gegeben hat. Dieser Test war von der Schule ... und die Erzieherin hat ihr schon Hilfestellungen gegeben die sie gar nicht hätte geben dürfen.

Oder aber Josephine wusste gar nicht was sie jetzt von ihr genau will :rolleyes:

Ich kenn sie doch soo gut, und wenn sie nicht weiter weiß sagt sie lieber gar nichts als etwas falsches zu sagen.

lg
 
AW: Josephine spricht nicht

Noah hat den Sprachteil der letzten Kindergarten-Reihenuntersuchung auch nicht "bestanden", d.h. er hat sich einfach verweigert. Aber mein Gott, wer ernsthaft mit Kindern arbeitet, der WEIß, dass das bis zu einem gewissen Maß normal ist bzw. nicht sehr selten. Ich hoffe jetzt eben auf die U9 und dass er noch mehr auftaut. Denn von seinem Charakter her ist er ein mega zurückhaltender Typ Fremden gegenüber (und in Vorführ-Situationen auch nahen Bekannten/Freunden)
 
AW: Josephine spricht nicht

Unsere Dame vom Gesundheitsamt, die einmal im Jahr imKiGa auftaucht, meinte mir beim letzten Mal an den Kopf werfen zu müssen, dass Fabienne keine Bescheinigung zum Schulbesuch bekommen kann, wenn sie sich ihr in der Zusammenarbeit verweigert und legte uns dringend ans Herz, das Kind einer Psychologin zum Test vorzustellen. Mein Gott, was war ich fertig ... Und unsere KiÄ guckte mich dann nur an alla "hat die Dame einen Knall?" und meinte, das wolle sie mal sehen, da hätte sie ja auch noch ein Wort mitzureden. Weißt du, die Kinder sehen die Dame einmal im jahr und da kann sie sich einfach kein adäquates Bild machen! In eurem fall ist das nun die Erzieherin, aber ich meine Josephine wird doch im normalen Alltag kommunizieren,nehme ich an. Also weiß sie, dass das Kind reden kann.

Was das verstehen betrifft: Das kann zum einen sein, ich weiß dass ich sowohl bei Ariane als auch bei Fabienne einige Aufgaben nochmal "übersetzt" habe. So musste Ariane zum Beispiel was vormachen, die Ärztin weigerte sich aber es vorzuführen *hüstel* und dann hab ich es ihr gezeigt kraft meiner damals doch schon argen Murmel ;) Danach sind wir dann noch mal angeeckt als es um "gut - besser - am besten" ging denn Ariane geharrte auf "gut - schöner - am schönsten" einfach resultierend daraus dass der Vergleich "besser- am besten" für sie ungeläufig ist. Die Ärztin hingegen beharrte darauf, dass ich meinem Kind doch sage "es ist besser, du ziehst deine Socken an" und sie wollte partout nicht verstehen, dass es solche Sätze bei uns nicht gibt. Weil ich nämlich sage "zieh die Socken an" - schließlich will ich eine klare Anweisung geben.

Was ich damit sagen will: mach dir erstmal keinen Kopf. Sie wird nicht das einzige schüchterne Kind sein. Und bis zur Schule hat sie noch ein wenig Zeit, da kann sooooo viel passieren.
 
AW: Josephine spricht nicht

Andrea,

genau das war ja bei unserer Fabienne genauso.Diese Meinung vertritt die "nette Tante" heute noch, obwohl Fabienne bei der Einschulungsuntersuchung(ein jahr später) geredet hat und alles gemacht hat!

Also sagte sie der Schulleiterin, das Fabienne nur in die Vorklasse darf.Und ich hab keine Chance dies zu ändern, da ein Einspruch beim Schulamt kostenpflichtig ist.
Unser Kia ist leicht am durch drehen......der Kita auch, aber keiner konnte es ändern....
 
AW: Josephine spricht nicht

Michi, das ist ja mies. Wenn der Folgetest ok ist, dann sollte dasdoch so gewertet werden. Oh Mann ... Na mal sehen, wo wir landen, wenns nächstes Jahr ernst wird. Ich mein, bei uns war ja nun noch die Vorheschihcte und selbst das hielt die Dame nicht von ihrer Meinung ab, dass wir antiautorität erziehen, das Kind zur Psychologin gehört etc :umfall: Unser Kitachefin, die wir damals dazugerufen haben, signalierte damals nur durch Blicke, dass ich die dame reden lassen soll aber mir keine Sorgen machen muss. Selbst die fand sie etwas daneben.

Dass Einspruch kostenpflichtig ist, wusste ich gar nicht.
 
AW: Josephine spricht nicht

Das ist ja genau das was sie damals bei der U7 nicht getan hat wo die Ärztin sie doch als geistesgestört abstempelte...

8O Wie?!
Hat sie allen Ernstes gesagt, Josy sei geistesgestört? :ochne:
Hat sie dir daraufhin wenigstens Anlaufstellen oder Einrichtungen genannt, in denen du dich hättest schlau machen oder Josy untersuchen lassen können?? :ochne:

Ein Kind, das in bestimmten Situationen nicht spricht, ist noch lange nicht geistesgestört! :-?

Hm wie ist sie sonst. Bei uns redet sie natürlich. Und sie ist auch nicht auf den Kopf gefallen. Also kann Spontan auch was raushauen... sie merkt sich auch alles. Denn zb. beim Ohrring kaufen sagte sie als wir draussen waren; Mama da hingen soooo schöööne. Ich; Warum hast du denn nichts gesagt? Sie; Na die wären ja eher was für Dich gewesen, das waren keine Kinderohrringe.

Gut.
Mit euch fühlt sie sich also "sicher", und spricht dann auch.
Sind es ausschließlich Fremde, mit denen sie nicht spricht?
Oder gibt es Fremde, mit denen sie spricht und welche, mit denen sie den Mund nicht aufbekommt?

Alina hat gesagt.:
SIe hat sich ja schon gebessert, aber die Erzieher und wir haben Angst wenn es eben in der Schule drauf ankommt, das sie sich "nie" Melden wird. :-?

Ich hoffe ja schwer, daß die Erzieher sie jetzt nicht unter Druck setzen?!?!?

Alina hat gesagt.:
Sie geht jetzt auch schon auf andere Kinder zu, was sie sonst nie gemacht hat. Frau W. hat sie mit einem kessen Mädchen immer an den Tisch gesetzt die beiden sind jetzt sehr gut befreundet. Und es wird gehofft das sie sich von L. das abschaut.

Also wenn sie jetzt schon auf Kinder zugeht, dann ist das doch super!
Anstatt dich (und Josy) jetzt verrückt zu machen, daß sie eventuell vielleicht ja in der Schule nicht mitmachen könne, dann hat Josy erst Recht keine "Lust" und wird diese Erwartungshaltung zu 50% erfüllen! :cry:
ICH vermute, daß Josy sehr unsicher ist, und sich schlichtweg "nicht traut"!

Es ist also eine Frage des Selbstbewußtseins, nicht des Intellekts!


Es ist ja nunmal aber Fakt das sie den Test "nicht bestanden" hat. Dadurch das sie einfach keine Antworten gegeben hat. Dieser Test war von der Schule ... und die Erzieherin hat ihr schon Hilfestellungen gegeben die sie gar nicht hätte geben dürfen.

Weißt du, es gab mal eine Zeit, da hat David nicht gesprochen - nun, jedenfalls nicht mit Fremden und vor allem nicht Englisch!
Sie haben es selektiven Mutismus genannt - Ich glaube da inzwischen nicht mehr dran, ICH denke, der Junge hatte schlichtweg "die Hosen voll" und sich nicht getraut, in der für ihn ja eigentlich "fremden" Sprache zu sprechen.

Was hälst du denn davon, dich mal mit Josy aus dem Staub zu machen (z.B. ein Stadtbummel oder ein langer Spaziergang) und sie mal zu FRAGEN, warum SIE meint, daß sie dann keinen Ton heraus bekommt?
Vielleicht kann sie dir das ja sogar sagen?!

Ich würde dort mal ansetzen!
Wer weiß, ob Josy im KiGa mal was gesehen/erlebt hat, was sie so "verschlossen" wirken läßt?!
Eine unbedachte Bemerkung von einem Erwachsenen, nicht mal böse gemeint, kann bei sensibelen Kindern tatsächlich vorübergehendes "Schweigen" ihnen gegenüber auslösen.
Und wenn nun Fremde auf sie zugehen, die sie gar nicht einzuschätzen weiß ... Wer weiß, was in dem Kind da vorgeht?!

FRAG sie!
Frag sie, ob sie dir den Grund nennen kann, warum sie nicht mit der Erzieherin spricht/beim Arzt nicht mitgemacht habe.

Ich bin fast sicher, daß sie dir das beantworten kann, vielleicht nicht geradeheraus den Punkt orten, aber doch zumindest umschrieben, so daß man eine Vorstellung bekommt!

Und bitte die Erzieherinnen im KiGa, keinen Druck auf Josy auszuüben!
Damit würde wohl nur erreicht, daß Josy noch länger nicht sprechen mag!

(((AlinaundJosy)))

:troest:
 
AW: Josephine spricht nicht

Ich hab das alte Thema gefunden;

http://www.schnullerfamilie.de/kummerkasten/131087-josephine-verhaltensgestoert.html

Gut es war nicht Geistesgestört, aber es ist für mich das selbe. GENAUSO wurde Josephine betitelt. Ich hab es noch heute vor Augen wie lieb sie vor der Untersuchung war dsa sie mitmachen wird... und wie ich danach geweint habe...ich war nicht Sauer auf JOsy. Es brach mein Mutterherz was die Ärztin noch alles gesagt hat.

Ich liebe sie,meine große Tochter :herz:

lg
 
AW: Josephine spricht nicht

Ich mein, bei uns war ja nun noch die Vorheschihcte und selbst das hielt die Dame nicht von ihrer Meinung ab, dass wir antiautorität erziehen, das Kind zur Psychologin gehört etc :umfall:

*hüstel* *hust* *verschluck*

..alles klar..nee echt wa..

Öhm Alina.. Meine große redet bis heute nicht mit Menschen die sie grad "kennenlernt" geschweige denn auf Aufforderung von "fremden" ... Und weißt was: Ich find das gut :cool:

Sie geht jetzt bald 7. Klasse Gymansium und hat dafür lautstark! :zwinker: gekämpft.. Was ih damit sagen will: wenn´s für SIE wichtig ist kann sie sprechen und tut dies auch..

Lass ihr Zeit, gib ihr Halt und Rückendeckung... Wird schon :zwinker:
 
Zurück
Oben