Josephine mehr Freiraum geben

AW: Josephine mehr Freiraum geben

Danke Uta. :bussi: Es fiel ihm auch schwer, er kam weinend nach Hause. Aber er ist nicht mitgegangen und das fand ich prima und habs ihm auch gesagt.

:winke:
 
AW: Josephine mehr Freiraum geben

Und das ist finde ich das, womit sie wachsen. Mit all diesen "Widrigkeiten" umgehen lernen, dabei liebevoll von uns unterstützt.
Es ist grad alles etwas schwierig für ihn - er macht nen Schub. Annika darf halt manche Sachen mehr als er. Und das ist nicht immer einfach zu verstehen. Dann sind hier in der Straße eben Annika mit fast 7, der komische 9-jährige, ein 9-jähriges Mädel, der 8-jährige Nachbar und der 3-jährige. Und er steht dazwischen - gehört noch nicht zu den Großen und der Kleine ist doch schon zu klein - wobei der vom Kamikaze-Stil meinem Kleinen nichts nachsteht :cool: Er bekommt dann halt auch mehr Freiraum - aber er weiß, dass Mama nicht scherzt, wenn die Grenzen festsetzt ;-)
 
AW: Josephine mehr Freiraum geben

ich finde es für mich verantwortungslos, wenn ich Jannick alleine runter zum spielen schicken würde, oder auf den Spielplatz oder oder oder.

Nun, angenommen ICH schickte mein Kind raus mit klaren Absprachen um zu testen, ob sie schon in der Lage sind mitzumachen.
Dann bin ich also verantwortungslos?

Verantwortungslos wäre ich, wenn es mich nicht kümmern würde, ob mein Kind so eine Situation schon bewältigen könnte oder nicht und es einfach raus schickte, um meine "Ruhe" zu haben!

Darüber kann man sich echt streiten. Was für den einen gut ist ist für den anderen eine katastrophale Vorstellung! Das kannst du nicht verallgemeinern!

Ich würde das alles nie und nimmer nur am Alter festmachen.

Es geht um den individuellen Entwicklungs- und Reifegrad des Kindes, um die Umgebung, darum wie nah man doch noch dran ist, obwohl sie alleine sind, um die eigenen Gefühle dabei,... all so was.

*seufz* Danke, Nici, genau darum geht es!
Meine hatten (haben) mit fünf zu viele Flausen im Kopf (gehabt), da ging es nicht!
Andere Kinder waren mit 4 schon so verständig, daß es geklappt hätte.

Ach so und noch was:
:oops: Dieses bischen Restangst/Sorge legt man nie ganz ab - der Große ist 16 und mir wird flau, wenn ich ihn auf seinem Handy nicht erreichen kann....
 
AW: Josephine mehr Freiraum geben

:winke:

Ich hab euch mal Bilder gemacht das ihr euch vorstellen könnt wie es hier aussieht.

Das ist ein kleiner Teil unseres Vorgartens - Josephine stand meistens bei der Mauer.

attachment.php


Die Strasse bis zum "Wäldchen"
attachment.php


Vor unserem Vorgarten
attachment.php


Die Strasse
attachment.php


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Josephine mehr Freiraum geben

Nicolas ist aber auch grade erst 5 geworden ;-)
Du Conny, dann hat er einfach eine besonders gut ausgeprägte Fähigkeit Reizen zu widerstehen und Räson walten zu lassen. Toll.

Meine Kinder gehen nicht stiften, sie hauen nicht vom Grundstück ab. Warum weiß ich auch nicht, aber praktisch ist es durchaus. Das mag auch daran liegen, dass die Siedlungsdichte hier recht niedrig ist, die Grundstücke sind groß. Und wenn Levin jetzt einfach mal zu seinem Freund wollte, dann wäre er zu Fuss schon 20 Minuten unterwegs oder irgendetwas zwischen fünf und zehn Minuten zu einem anderen Klassenkameraden, mit dem er manchmal spielt. Man sieht diese Kinder also nicht ganz einfach und will dahin, sofort. Klaas Freund und seine kleine Schwester, Linneas Freundin, sind nah genug dran, dass man sie hören kann, wenn sie besonders laut spielen oder sehen, wenn sie im seitlichen Garten bei ihren Basketballkörben Ball spielen oder radeln.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Josy noch überfordert damit ist zu verstehen und einzuhalten, warum und dass die anderen Mädels eben einen anderen Aktionsradius haben. Ist ja nun auch so, dass Kinder so etwas ganz gerne als Machtspielchen einsetzen. Es würde ja an sich nichts dagegen sprechen, wenn sie einfach alle bei Euch oder den beiden Mädels im Garten spielen würden.

Lulu
 
AW: Josephine mehr Freiraum geben

Ich empfinde allein das Stück bis zum Wäldchen schon als genug Aktionsradius :zwinker:.

Lulu
 
AW: Josephine mehr Freiraum geben

Alina, ist das Wäldchen am Ende der Straße?

Wieviel Verkehr ist auf der Straße?

Für meine Kinder wäre das ein Traum und ich würde sie, falls da wenig bis kein Verkehr ist, spielen lassen :jaja: Das ganze kann man mit Rufweite bzw. mit einem bestimmten Punkt begrenzen. Außerdem wie gesagt mit den großen Kindern reden. Und zwischendurch schauen gehen, ob alles okay ist ;-)

:winke:
 
Zurück
Oben