AW: Johanna macht in die Hose
Weißt Du Alina, selbst Franzi überschätzt sich schon in ihrem Alter. Sie will auch unbedingt immer das machen was Jolina macht, sie macht ihr alles, wirklich alles nach, egal ob es ans klettern auf dem Spielplatz geht etc...
Ich denke, sie will einerseits wie Josy sein, aber auch noch ein bißchen die Fürsorge von Inja bekommen. Sie steckt einfach "mittendrin". Wenn es nicht gerade gefährlich ist, lasse ich Franzi all das ausprobieren was sie denkt zu können, ich denke das ist auch wichtig. Sie muß ihre Grenzen selbst ausprobieren.
Und im Kindergarten wird sich auch alles von selbst regeln. Jolina hat im Kindergarten auch nur ältere Freunde. Die kommen alle im nächsten Jahr in die Schule. Sie selbst war ziemlich traurig darüber, und ich habe es mal bei den Betreuern angesprochen, da ich mir doch Gedanken darüber gemacht habe, weil Jolina immer sehr lange braucht um sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen. Ihre Ausasge war, dass sich das schon von alleine geben wird. Mittlerweile hat sie auch schon wieder andere Freunde. Johanna wird schon andere Freunde im Kindergarten finden, und sich vielleicht auch besser entfalten könne, wenn die große Schwester nicht mehr da ist.
LG Nadja