AW: Joghurt ab dem 7. Monat
Milch im ersten Lebensjahr ist wohl an sich schwierig - egal ob vom Kuh oder von der Ziege. Man kann die Kuhmilch nicht einfach durch Ziegenmilch ersetzen und denken, dann ist alles in Butter. Der Ziegenmilch fehlen wohl einige Allergene, die in Kuhmilch vorhanden sind - andere sind aber in beiden vorhanden. Bei Leonie ist wohl beides keine rechte Alternative. Außer wenn Kindermilch verwendet wurde, das sind dann aber die Gläschen.
Zur Gewöhnung an Süßes - das muss nicht unbedingt so enden. Wir hatten Schwierigkeiten mit Getränken - nur sehr süßer Birnensaft wurde angenommen. Nicht unbedingt das, was für Kleinkinder so empfohlen wird. Heute trinkt sie alles - auch Wasser. Bei uns war es richtig, mit dem Birnensaft erstmal anzufangen und so nach und nach weniger süße Getränke anzubieten. Mit Tee (außer schwarz ...) kann man sie heute noch jagen.
Fruchtzwerge dürfen hier übrigens gegessen werden - in Maßen. Genau wie andere Ungesundigkeiten auch. Das muss ja nicht unbedingt darin enden, dass Gesundes abgelehnt wird. Meine lässt z. B. für Sauerkraut jeden Schokoteller links liegen *g*