Hallo,
ich habe leider das Buch noch nicht gelesen, werde es aber mal anschauen. Sam ist jetzt 7 Mon. und krabbelt und zieht sich überall hoch usw. Da ich gerne rede und Kommentare abgebe, kommt er nicht um die erzieherische Sätze rum. Ich versuche es mit der Kombination aus Nein oder ...nicht und Erklärung. Leider greift das bisher noch nicht und ich muss ihn doch wieder wegnehmen. Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass es langsam wird. Gestern hat er bei meinem immer wiederkehrenden Satz: Nein, nicht daran ziehen, lass unseren Teppich ganz. Tatsächlich ohne zögern, davon abgelassen. Ich befürchte aber,dass es eher ein Zufall war. Ich denke, aber schon, dass Kinder in diesem Alter schon sehr viel verstehen. Nicht unbedingt die Worte, aber die Richtung, Stimmung des Gesagten. Denn Fall mit dem Pappkarton habe wir übrigens auch fast täglich. Ich halt dann immer die Hand dorthin, wo er nicht anknabbern soll und sag: Lass das, der ist doch schon ganz aufgeweicht und dann schluckst Du es noch. Such Dir was anderes. Dann gebe ich immer etwas anderes zum Spielen. Ob das hilft ? Keine Ahnung.
Die Entwicklung wird es zeigen.
Grüße
Dany